WaKü Schläuche ziehen sich nach gewisser Zeit zusammen und Pumpen nicht mehr

n00xy420

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
18
Hallo erstmal miteinander. Kurz über mich, ich bin Lehrling im 1. Lehrjahr als IT-Systemadministrator und kenne mich demnach schon ein klein wenig mit Hardware aus jedoch finde ich die Ursache für das bestehende Problem einfach nicht.

Zum Problem: Ich habe vor ungefähr 2 Monaten einen benutzten PC von einem Freund gekauft. Dieser hatte den PC nurnoch im Schrank stehen, da er sich einen neuen Laptop gekauft hatte und den PC nicht mehr verwendete.

Kurz die Eigenschaften des Systems:
  • Intel i9-9900X
  • Vega64
  • 128GB DDR4 Corsair RAM
  • 1TB HDD
  • 2TB SSD
  • 800-900 Watt PSU (Bin mir nicht ganz sicher)
  • 2 Alphacool Radiatoren
  • 1 Alphacool Eisbecher
  • jeweils Kühlblock für CPU und GPU
  • BeQuiet Dark Base 700 Gehäuse
(hihi hab nur 800 für das Ding geblecht, Glück muss man haben!)

So das Problem ist wie folgt: Der PC läuft echt super und ich bin auch echt zufrieden aber seit neuestem ziehen sich die Tubes zwischen CPU und Radiator und zwischen CPU und GPU ganz komisch zusammen und beschlägt, bevor beim nächsten Start des Systems die WaKü gar nicht mehr funktioniert. Ich habe mit meinem Kollege (Von dem der PC ursprünglich stammt) das Wasser mehrmals gewechselt, WaKü inkl. Pumpe gereinigt und danach hat auch alles wieder normal funktioniert. Die WaKü startete ganz normal und es lief wieder wie am Schnürchen.

Ein paar Wochen später ist es aber wieder zum genau gleichen Problem gekommen. Sprich commando retour ich hab wieder das Wasser gewechselt und das System gereinigt, aber als ich neues Wasser nachfüllen wollte, sprang die WaKü nur kurz an, saugte für 1-2 Sekunden und schaltete direkt wieder ab.

Diesmal konnte ich feststellen, dass sobald ich die Cap des Ausgleichsbehälters entfernt habe, die Tubes wieder normal wurden. Sprich es liegt anscheinend irgendein Unterdruck oder ähnliches auf dem Loop (Nagelt mich daran bitte nicht fest, bin immernoch ein Laie:p). Vielen Dank schon mal im Voraus!!

x
n00xy420
 
@Drewkev Also die Pumpe ist meines wissens eine Alphacool DDC310. Ein Foto habe ich im Moment leider nicht, bin noch auf Arbeit:freak:
 
n00xy420 schrieb:
Inwiefern ein offener Aufbau?
Pumpen Ausgang mit nem schlauch versehen in irgendein gefäß und gucken ob beim einschalten der AGB leergepumpt wird z.b.

Alles in allem aber sehr seltsam, theoretisch ist das ja ein geschlossener kreislauf, wenn da nur die pumpe für die zirkulation ist sollte es keinen unterdruck geben...

und wie @Drewkev sagt, mal ein foto vom aufbau
 
n00xy420 schrieb:
Diesmal konnte ich feststellen, dass sobald ich die Cap des Ausgleichsbehälters entfernt habe, die Tubes wieder normal wurden. Sprich es liegt anscheinend irgendein Unterdruck oder ähnliches auf dem Loop (Nagelt mich daran bitte nicht fest, bin immernoch ein Laie:p). Vielen Dank schon mal im Voraus!!
Es gibt so Druckausgleichsteile die man auf das AGB schrauben kann. Die haben eine dünne Gummimembran um Über- oder Unterdruck auszugleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
@CrazyT Danke für die Erklärung! Foto folgt sobald ich daheim bin.

@dermatu Also als ich den AGB und die Pumpe reinigte, habe ich zwischen Pumpe und AGB so einen Gummiring gesehen aber beim Deckel erstmal nichts...

@Azghul0815 Das heißt, theoretisch ist bei CPU und GPU im Kühlblock irgendwas verstopft?
 
n00xy420 schrieb:
Das heißt, theoretisch ist bei CPU und GPU im Kühlblock irgendwas verstopft?
Unwahrscheinlich ist es nicht, daher die Frage nach der verwendeten Kühlflüssigkeit.

Du hast nämlich die beiden Kühlblöcke wahrscheinlich gar nicht geöffnet bisher, nehme ich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
n00xy420 schrieb:
@Azghul0815 Das heißt, theoretisch ist bei CPU und GPU im Kühlblock irgendwas verstopft?
Kann sogar am pumpenausgang was verstopft sein.

Da hilft jetzt tatsächlich nur volle demontage, alles auf durchfluss überprüfen.

Evtl. hat sich ein eine art "kalkblättchen" quer gelegt

dermatu schrieb:
Sowas meinte ich. Aber grundsätzlich wäre das wohl nur Symptombekämpfung und hilft nicht wirklich bei der Ursache
Im dümmsten fall überhitzt da was bishin zur abschaltung da kein durchfluss gegeben ist.
 
@Drewkev Also normal verwende ich normal destilliertes Wasser, da ich beim letzten Wasserwechsel aber keines mehr daheim hatte momentan das Alphacool Eiswasser. Die Blöcke habe ich bis jetzt noch nicht geöffnet, bin extrem vorsichtig wenns um die WaKü geht, will nämlich echt nix kaputt machen
 
@dermatu Habe ich bis jetzt noch nie gesehen. Wo wird das denn genau angebracht?

@CrazyT Das heißt ich kann jetzt meine komplette WaKü ausbauen, ohne jegliche Hilfe von jemandem der sich halbwegs auskennt. uiuiuiui das kann was werden🙈
 
n00xy420 schrieb:
Die Blöcke habe ich bis jetzt noch nicht geöffnet
Dann erahne ich schon das du ne weiche zahnbürste benötigen wirst ;)
n00xy420 schrieb:
bin extrem vorsichtig wenns um die WaKü geht, will nämlich echt nix kaputt machen
Keinen kopf, sofern du nicht auf den lamellen rumfuhrwerkst wie doof, kannst da nicht viel kaputt machen.
Klar, dichtung wieder korrekt montieren um diese nicht zu quetschen oder durchzutrennen beim wieder zusammenschrauben.
 
@Drewkev Also welche Blöcke verbaut sind kann ich dir so im Moment echt nicht sagen. Müsste dafür meinen Kollegen evtl fragen.

@CrazyT Ok super danke für die Hilfe! In dem Fall werde ich heute ausnahmsweise mal Heimhandwerker:hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Zurück
Oben