WaKü Schläuche ziehen sich nach gewisser Zeit zusammen und Pumpen nicht mehr

CrazyT schrieb:
In aller regel brauchste für sowas nur:
  • Schraubendreherset (meisten sind es Imbusschlüssel oder Kreuzschlitz, selten Torx)
  • Eine feine bürste + fliessendes wasser
  • Maulschlüssel oder einen Zangenschlüssel zum lösen der verschraubungen
Vielen vielen Dank! Werde mich gleich heute Abend mal an die Arbeit machen. Keeping you up to date!
 
n00xy420 schrieb:
aber seit neuestem ziehen sich die Tubes zwischen CPU und Radiator und zwischen CPU und GPU ganz komisch zusammen und beschlägt
Tubes sind doch Rohre aus Kunststoff, die sind hart und können sich nicht verformen. Aber PUR-Schläuche. Sind super flexibel, aber sobald die Temperatur steigt, knicken die sich ein und ziehen auch längst zusammen. Funktionieren würden nur, wenn man die strammzieht. Aber das ist nicht praktikabel, daher bleiben nur PVC-Schläuche. Und da in einer PC-WaKü kein Druck herrscht, kann man die Verschraubungen nur handfest anziehen, ganz ohne Werzeug.
 
n00xy420 schrieb:
Hallo erstmal miteinander. Kurz über mich, ich bin Lehrling im 1. Lehrjahr als IT-Systemadministrator und kenne mich demnach schon ein klein wenig mit Hardware aus jedoch finde ich die Ursache für das bestehende Problem einfach nicht.
Nichts für ungut, aber mein Ausbilder (IT-Systemelektroniker) hatte weniger Plan von Hardware als ich. Wakü war da irgendwas komisches, was es gibt, was aber niemand braucht.
Am Ende war das Forenwissen wertvoller, was das Thema angeht. Bei weitem.
n00xy420 schrieb:
bevor beim nächsten Start des Systems die WaKü gar nicht mehr funktioniert.
Ich hab so ne Ahnung, was die Ursache dafür ist (genau wie alle anderen), aber was heißt in dem Fall, dass die Wakü gar nicht mehr funktioniert?
n00xy420 schrieb:
Diesmal konnte ich feststellen, dass sobald ich die Cap des Ausgleichsbehälters entfernt habe, die Tubes wieder normal wurden.
Und wenn das passiert, hat sich irgendwas am Wasserstand im Agb getan?
n00xy420 schrieb:
Das heißt ich kann jetzt meine komplette WaKü ausbauen, ohne jegliche Hilfe von jemandem der sich halbwegs auskennt. uiuiuiui das kann was werden🙈
Kein Ding, Wakü ist einfacher als einen PC zusammenzubauen. Schau doch einfach mal in die Helferliste hier im Forum, ob einer bei dir in der Nähe wohnt, der sich damit auskennt.
Ich selbst wohne im Norden von Rheinland-Pfalz.
n00xy420 schrieb:
Also welche Blöcke verbaut sind kann ich dir so im Moment echt nicht sagen. Müsste dafür meinen Kollegen evtl fragen.
Ein paar Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
gidra schrieb:
Tubes sind doch Rohre aus Kunststoff, die sind hart und können sich nicht verformen.
Tubes ist blöderweise so ein allgemeiner Begriff, der für Rohr und Schlauch verwendet werden kann.
 
n00xy420 schrieb:
@dermatu Habe ich bis jetzt noch nie gesehen. Wo wird das denn genau angebracht?
Am besten am höchsten Punkt des Reservoir oberhalb der "Luft"
Bei mir:
1703833956944.png
 
Sinusspass schrieb:
Ich hab so ne Ahnung, was die Ursache dafür ist (genau wie alle anderen), aber was heißt in dem Fall, dass die Wakü gar nicht mehr funktioniert?
Momentan geht sie leider gar nicht mehr an.

Sinusspass schrieb:
Nichts für ungut, aber mein Ausbilder (IT-Systemelektroniker) hatte weniger Plan von Hardware als ich. Wakü war da irgendwas komisches, was es gibt, was aber niemand braucht.
Am Ende war das Forenwissen wertvoller, was das Thema angeht. Bei weitem.
Da hab ich ein mega Glück. Mein Ausbilder ist ein richtiger Freak und Bastler. Also ich bin auch bezüglich des Problems schon zu ihm und hab ihn mal gefragt, aber er hat mir auch empfohlen alles mal ausseinanderzubauen und zu reinigen.

Sinusspass schrieb:
Und wenn das passiert, hat sich irgendwas am Wasserstand im Agb getan?
Ja der steigt ganz leicht

Sinusspass schrieb:
Kein Ding, Wakü ist einfacher als einen PC zusammenzubauen. Schau doch einfach mal in die Helferliste hier im Forum, ob einer bei dir in der Nähe wohnt, der sich damit auskennt.
Ich selbst wohne im Norden von Rheinland-Pfalz.
Muss ich mir gleich mal ansehen, bin mir aber nicht so sicher ob es da auch welche in Vorarlberg gibt.
gidra schrieb:
Tubes sind doch Rohre aus Kunststoff, die sind hart und können sich nicht verformen. Aber PUR-Schläuche. Sind super flexibel, aber sobald die Temperatur steigt, knicken die sich ein und ziehen auch längst zusammen. Funktionieren würden nur, wenn man die strammzieht. Aber das ist nicht praktikabel, daher bleiben nur PVC-Schläuche. Und da in einer PC-WaKü kein Druck herrscht, kann man die Verschraubungen nur handfest anziehen, ganz ohne Werzeug.
Also es sind momentan PVC-Schläuche, ich werde jedoch demnächst mächtig aufstocken im PC dann werden es Hard-Tubes

dermatu schrieb:
Am besten am höchsten Punkt des Reservoir oberhalb der "Luft"
Bei mir:
aaaaaah. Jetzt weiss ich worums geht. Danke! :)
Ergänzung ()

Kleines Update an alle die sich halbwegs interessieren: Ich bin gestern leider absolut nicht dazu gekommen irgendwas am PC herumzuschrauben (Hatten einen Serverausfall in der Firma) und bin demnach erst spät heimgekommen. Sorry!
 
Die Pumpe ist wie gesagt beim 2. Wasserwechsel kurz angesprungen und seit dem ist ruhe
Ergänzung ()

Sinusspass schrieb:
Kein Ding, Wakü ist einfacher als einen PC zusammenzubauen. Schau doch einfach mal in die Helferliste hier im Forum, ob einer bei dir in der Nähe wohnt, der sich damit auskennt.
Ich selbst wohne im Norden von Rheinland-Pfalz.
Wo finde ich denn die Helferliste? Unter Wasserkühlung?
 
Dann wirst du nicht nur den ganzen Kreislauf reinigen dürfen, sondern dir auch eine neue Pumpe besorgen.
 
Drewkev schrieb:
Ist halt ein deutsches Forum, wobei es gar nicht so wenige sind, und ich bin auch hier ;)
Stimmt. Aber cool habs eh schon gesehen :)

Sinusspass schrieb:
Dann wirst du nicht nur den ganzen Kreislauf reinigen dürfen, sondern dir auch eine neue Pumpe besorgen.
Und wieso gleich eine neue Pumpe? Also ich meine was ist an der Pumpe falsch?
 
Ok ok. Wie gesagt ich bin bei den Teilen nicht zu 100% sicher, da ich keine Hardware-Liste oder so vom PC bekommen habe. Die DDC310 ist halt die, die am ähnlichsten zu meiner ist.
 
n00xy420 schrieb:
Und wieso gleich eine neue Pumpe? Also ich meine was ist an der Pumpe falsch?
Ähm...
n00xy420 schrieb:
Die Pumpe ist wie gesagt beim 2. Wasserwechsel kurz angesprungen und seit dem ist ruhe
das?
Ich habe das mal so aufgefasst, dass die Pumpe nicht läuft, wenn du den PC startest.
n00xy420 schrieb:
Ok ok. Wie gesagt ich bin bei den Teilen nicht zu 100% sicher, da ich keine Hardware-Liste oder so vom PC bekommen habe. Die DDC310 ist halt die, die am ähnlichsten zu meiner ist.
Bildchen, immer noch.
 
Mach mal ein paar Fotos deines Systems und poste sie hier. CPU Kühler, GPU, Ausgleichsbehälter mit Pumpe, Radiatoren und ein Foto wo man die schlauchwege sieht, also den ganzen PC.

Was passiert, wenn du den Deckel vom Heatkiller offen lässt und die Pumpe bzw. das System einschaltest?
Läuft die Pumpe mit offenem Deckel an?
Bzw läuft die Pumpe überhaupt an? Kein Muks? keine Geräusch?

Hast du jetzt schonmal die Kühlkörper zerlegt und gereinigt?
 
Zurück
Oben