Geschwindigkeit bricht täglich ein - Neu verbinden hilft

Deadeye666

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen, der schonmal ein ähnliches Problem hatte.

Mein Anschluss ist von der Telekom (VDSL 50) und mein Router ist ein Zyxel Speedlink 5501.

Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass sich irgendwann über Nacht die Geschwindigkeit meines Internetanschlusses fast halbiert. Von normalerweise 50 Mbit hat er dann am Morgen noch ca. 30 Mbit. Wenn ich dann allerdings die Verbindung im Router trenne und direkt wieder neu verbinde, dann hat er wieder die volle Kapazität und dies hält auch für den Rest des Tages. Am nächsten Morgen dann wieder das gleiche Problem. Laut dem Log im Router gab es allerdings Nachts keine ungewöhnlichen Ereignisse wie z.B. ein Verbindungsabbruch oder ähnliches. Ich kann nichts sehen, was nicht auch schon for einigen Monaten angezeigt wurde.

Ich hatte in den ca. 2 Jahren seit der Umstellung auf IP keinerlei Probleme mit dem Anschluss und von der Hardware her hat sich hier auch nichts geändert. Die einzigen Änderungen, die mit dem Auftritt des Problems zusammenfallen sind zwei Dinge:

1. Ich hatte am Wochende die neueste FW bei meinem Router aufgespielt. Da ich dieses Update im Verdacht hatte, habe ich gestern erst einmal eine ältere Version der FW wieder aufgespielt, aber leider ohne Erfolg. Das Problem bleibt bestehen. Sollte ich vielleicht mal versuchen, den Router auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen?

2. Letzte Woche wurde bei mir in der Straße bei einigen Nachbarn Glasfaser verlegt. Die Arbeiten im Ort an sich dauern immer noch an. Kann es hier vielleicht zu Störungen kommen?

Hat hier irgendjemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Würde mich über jede Hilfe freuen.

Bei uns war vor kurzem ein Telekom Mitarbeiter und wollte im Keller Messungen durchführen.

Er sagte in dem zusammenhang auch das durch umbauarbeiten am Netz, Glasfaser, die Geschwindigkeit beeinträchtigt sein kann.

Warum fragst Du nicht einfach den Anbieter?

Arbeiten an den "Strippen" oder "Kaesten" durch den Anbieter koennen sehr wohl zu "Stoerungen" fuehren.

BFF

Vielleicht ein Problem mit Windows-Updates, die sich automatisch im Hintergrund runterladen?

Schau doch auf die Sync Rate des Anschlusses .. wenn die sich ändert gibts einflüsse auf deine Leitung ...

Und nein das sind nicht die Bauarbeiter 2 Strassen weiter.

xxMuahdibxx schrieb:
Schau doch auf die Sync Rate des Anschlusses .. wenn die sich ändert gibts einflüsse auf deine Leitung ...

Und nein das sind nicht die Bauarbeiter 2 Strassen weiter.

Die Daten, die sich im Router auslesen lassen, sind leider recht begrenzt. Soweit ich es aber sehen kann, hat sich bei der Sync Rate nichts geändert.

Die Bauarbeiten liefen nicht 2 Strassen weiter, sondern bei den Grundstücken rechts und links von uns, sowie im Rest der Straße.

Also bei uns gab es das gleiche Problem letzte Woche, da war etwas am Verteilerkasten defekt und wurde nach meinem Anruf behoben.

matze313 schrieb:
Also bei uns gab es das gleiche Problem letzte Woche, da war etwas am Verteilerkasten defekt und wurde nach meinem Anruf behoben.

Bei euch war auch die Geschwindigkeit plötzlich weg und die Verbindung trennen und wieder neu verbinden hat es dann behoben? Musste da ein Techniker kommen?

Also statt mit 109.000 kbits hat die FritzBox nur noch 18.000 kbits Verbindungsgeschwindigkeit zum Verteiler angezeigt. Nach Aus und Einstecken ging es kurz wieder schneller, ist dann aber auch wieder zurück auf die langsame Verbindung nach einer Weile.

Der Techniker hat was am Verteiler gemacht, zuhause war keiner.

Deadeye666 schrieb:
Die Daten, die sich im Router auslesen lassen, sind leider recht begrenzt.

Die erste Seite im "Kochbuch für das angehende Hausweibe" sagt: Man nehme - wenn man hat.

Bitte liefere die Daten die der Router liefert. Ob das schon ausreicht läßt sich erst sagen nachdem Du geliefert hast.

Deadeye666 schrieb:
Von normalerweise 50 Mbit hat er dann am Morgen noch ca. 30 Mbit
Wie ermittelst du diese 30Mbit/s? Mit einem Speedtest? Mit einem Download? Oder liest du das irgendwo im Router ab?
Wenn der Router neu syncen würde hättest du auch einen Verbindungsabbruch, neu syncen ohne reconnect geht nicht.

LAN Kabel? PowerLAN? WLAN?

h00bi schrieb:
Wie ermittelst du diese 30Mbit/s? Mit einem Speedtest? Mit einem Download? Oder liest du das irgendwo im Router ab?
Wenn der Router neu syncen würde hättest du auch einen Verbindungsabbruch, neu syncen ohne reconnect geht nicht.

LAN Kabel? PowerLAN? WLAN?

Ich ermittle der Geschwindigkeit sowohl mit einem Speedtest (speedtest.net und Google speedtest), als auch einem Download auf verschiedenen Plattformen (Steam, Origin etc.). Mein Internet wird im Hause über PowerLAN verteilt, ich habe aber sowohl die Geschwindigkeit direkt am Router per LAN Kabel gemessen, also auch die PowerLAN Geräte rausgenommen. Es zeigt immer das gleiche Ergebnis.

Ich habe mittlerweile auch neue Erkenntnisse: Ich habe gestern den Router ausgewechselt (Gleiches Modell), das Problem bleibt allerdings bestehen. Auch habe ich herausgefunden, dass ein Trennen und neu verbinden der Verbindung nur für ein paar Minuten hilft. Nur wenn ich den Router komplett neu starte, habe ich für den Rest des Tages volle Leistung. Am nächsten Morgen ist die Leistung dann wieder reduziert.

Es ist halt schon ein komischer Zufall, dass diese Probleme genau zu dem Zeitpunkt begannen, als bei uns in der Straße Glasfaserkabel verlegt wurden. Denn ansonsten hat sich überhaupt nichts verändert.

Schon mal beim Provider angerufen? Dort wurde nachgesehen, ein Fehler gefunden und Danach war bei mir Ruhe, seitdem wieder volle Geschwindigkeit :)

matze313 schrieb:
Schon mal beim Provider angerufen? Dort wurde nachgesehen, ein Fehler gefunden und Danach war bei mir Ruhe, seitdem wieder volle Geschwindigkeit :)

Ich hatte ne Störungsmeldung aufgegeben und am Freitag mit dem Kundendiesnt telefoniert. Dort sagte man mir, ich solle mal den Router auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und neu konfigurieren. Hab ich gemacht, aber wie gesagt, hat es nichts geholfen.

Dazu muss ich allerdings sagen, dass der Telekom-Mitarbeiter etwas verwirrt wirkte. Ich habe zwei Anschlüsse unter meiner Kundennummer laufen und ich bin mir ziemlich sicher, dass er am Anfang den falschen Anschluss geprüft hat. Ihm fiel erst später auf, das es sich um den anderen Anschluss handelte. Ob er jetzt für den eigentlichen Anschluss auch nochmal ne Leitungsprüfung gemacht hat, kann ich leider nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Da würd ich noch mal nachfragen, ich hatte vor einigen Monaten mal einen Totalausfall für 10 Tage, dort wurde mir wieder und wieder gesagt, es liegt an meinem Router. Die Leitung funktioniere einwandfrei.

Es Lag natürlich an der Leitung :)
Hat man mir erst geglaubt, als ich im Telekom Shop den Router hab prüfen lassen und festgetellt wurde, dass alles geht.

War kurz davor den Provider zu wechseln, aber von der einzigen Alternative hier hab ich nur schlechtes gehört bis dahin, und die Leitung wäre eh die gleiche gewesen :D

matze313 schrieb:
Da würd ich noch mal nachfragen, ich hatte vor einigen Monaten mal einen Totalausfall für 10 Tage, dort wurde mir wieder und wieder gesagt, es liegt an meinem Router. Die Leitung funktioniere einwandfrei.

Es Lag natürlich an der Leitung :)
Hat man mir erst geglaubt, als ich im Telekom Shop den Router hab prüfen lassen und festgetellt wurde, dass alles geht.

War kurz davor den Provider zu wechseln, aber von der einzigen Alternative hier hab ich nur schlechtes gehört bis dahin, und die Leitung wäre eh die gleiche gewesen :D

Hab heute nochmal mit der Telekom gesprochen. Laut deren Leitungsprüfung liegt die volle Leistung auf der Leitung an. Die Dame am Telefon stimmte mir allerdings zu, dass es komisch ist, dass ein Neustart des Routers das Problem für den Rest des Tages behebt und am nächsten Morgen ist die Leistung wieder reduziert ist. Sie will es nochmal weitergeben und sich heute im Laufe des Tages bei mir melden.

Sie erwähnte auch schon, dass mir laut Vertrag ja eine Geschwindigkeit von 25 Mbit bis 50 Mbit zustehen würde. Ich ahne also schon Schlimmes. Vermutlich werden die mich damit abspeisen, dass die Mindestleistung ja nicht unterschritten wird.

Hatte mal das gleiche mit kleinen Fritzboxen 7312 und co sowie mit einem Speedport Hybrid an einem 16+50MBits ADSL Anschluss.

Klingt doof aber auf die Schnelle hilft eine Zeitschaltuhr ganz gut. Nachts um 3 kurz 5 Min aus dann wieder an, Problem erledigt.

Alternative ist man ärgert sich mit der Hotline rum.

Tarnatos schrieb:
Hatte mal das gleiche mit kleinen Fritzboxen 7312 und co sowie mit einem Speedport Hybrid an einem 16+50MBits ADSL Anschluss.

Klingt doof aber auf die Schnelle hilft eine Zeitschaltuhr ganz gut. Nachts um 3 kurz 5 Min aus dann wieder an, Problem erledigt.

Das Problem ist leider, dass auch eine Alarmanlage über den Router läuft. Wenn der dann Nachts ausgeht, geht der Alarm los.

Tarnatos schrieb:

Was war denn am Ende das Problem und wie wurde es behoben?

Mit der Zeitschaltuhr da in meinem Fall eher von einem Buffer overflow im Router auszugehen war. Die Leitung war technisch unauffällig. Nach dem 3. Technikerbesuch hatte ich keine Lust mehr.

Damals hingen den dem Speedport respektive der kleinen FB davor nur 4 Endgeräte...

Zurück
Oben