Geschwindigkeit von AHCI unter Win XP

• Ersteller Ersteller marco_walther
  • Erstellt am Erstellt am
M

marco_walther

Gast
Nach dem Zusammenbau meines neuen PC´s mit A3N WS Mainboard und WD 320GB SATA-HDD hab ich Win XP mit eingebundenem SATA-Treiber installiert.

Im BIOS taucht unter der Festplattenbezeichnung "IDE"-Modus auf.

Es lässt sich auch nicht auf AHCI umstellen.

Jetzt meine Frage: Habe ich eine Geschwindigkeitseinbuße wenn die HDD im BIOS auf "IDE" und nicht auf "AHCI" steht?

Und müsste ich dann schon bei der WIn XP Installation das BIOS auf AHCI umstellen?

Ich bin schon auf Eure Antworten gespannt...

Also ich hab die Tage mal unter Vista auf AHCI umgestellt, und hatte hinterher wesentlich schlechtere Performance meiner Festplatten. Treiber wurden korrekt installiert und sonst gabs auch keine Probleme, war halt nur unerträglich langsam. Keine Ahnugn wieso.
Bisher liefen meine Platten aber auch immer im IDE und eigentlich ist das schnell genug.

marco_walther schrieb:
Und müsste ich dann schon bei der WIn XP Installation das BIOS auf AHCI umstellen?

Genau so ist!

Am besten man stellt es vor der Installation auf AHCI um und hat eine Treiberdiskette mit dem AHCI Treiber parat. Ist die BIOS-Einstellung SATA Configuration bei Mainboards auf AHCI eingestellt, werden die angeschlossenen Festplatten mit Unterstützung von NCQ (Native Command Queuing) angesprochen. In Folge werden anstehende Befehle umsortiert, um sie in der optimalen Reihenfolge auszuführen. Meistens erhöht sich dadurch der Durchsatz der Festplatte um einige Prozentpunkte bei mehreren parallel arbeitenden Programmen mit vielen verstreuten Zugriffen. Aber Geschwindigkeitswunder sollte man wegen AHCI/NCQ nicht erwarten, wen du dir also die Mühe einer Windows-Neuinstallation ersparen willst dann lasse es so wie jetzt im IDE-Kompatiblitätsmodus.

Zurück
Oben