Geschwindigkeit von SSD m.2 nVMe bei 90% Beschreibung

PeterK17

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
200
Verlangsamt sich Geschwindigkeit von SSD m.2 nVMe bei 90% Beschreibung (Belegung) wesentlich? Halbiert sich Lesen von gespeicherten Daten.... wenn ich Windows oder Spiele starte?

Ich habe Lexar nm790 4TB m.2 pci-e 4.0.
90% der Kapazität ist schon belegt.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, beim lesen sollte die Geschwindigkeit gleich bleiben, nur beim Schreiben kann es bei vollen SSds zu reduzierung der Schreibgeschwindigkeit kommen. Das liegt dann am SLC Cache der dann zu klein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
SSDs sollten nicht mehr als 85% befüllt sein. Danach muss der Controller viel arbeiten.
 
90% belegt oder 90% der TBW?
 
Wobei MB/s und effektive Performance wenig Zusammenhang haben. du kannst bei 500MB/s bessere Perforance als bei 5000MB/s haben
 
Und es spielt nicht unerheblich die Größe der zu verarbeiteten Dateien mit rein.
Genau deshalb sind nvme SSDs am effektivsten, wenn große Dateien gelesen und geschrieben werden.
Wenn man ewig viele Kleinstdateien mit nur wenigen Kilobyte Größe hat, ist der Geschwindigkeitsvorteil schnell dahin.
 
Chesterfield schrieb:
90% belegt oder 90% der TBW?
90% belegt
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
SSDs sollten nicht mehr als 85% befüllt sein. Danach muss der Controller viel arbeiten.
Auch beim lesen? Sollte ich also noch ein weiteres SSD nMVE m.2 kaufen?
 
mal eine andere Frage, sind denn die Daten so wichtig auf der nvme? Also brauchst du da die Performance? Sonst würde es ja eher evtl eine "lahme" günstige SSD tun.
 
4TB in 400GB C: und 3600GB D: geteilit. Auf C: habe nur Windows 10. Auf D: nur installierte Spiele. Beide zu 90% belagert.
 
PeterK17 schrieb:
Verlangsamt sich Geschwindigkeit von SSD m.2 nVMe bei 90% Beschreibung (Belegung) wesentlich?
Ja. Da muss man sich ein wenig mit der Funktionsweise beschäftigen. Dann wird das klarer.

Wenn sie bei 90% voll ist, dann ist die Abnutzung auch schneller.
 
Zurück
Oben