Geschwindigkeitseinbrüche bei Vodafone-Tarif über Telekom-FTTH

f1d1l1ty` schrieb:
Witzig finde ich das du gar nicht den Bereich "Netzauslastung" hast.
Gibt es erst ab 8.20. Die 5530 ist bisher die einzige Box, die das Update final erhalten hat. Bei älteren Versionen lassen sich aber auch Infos zur Auslastung erhalten, wenn man sich per Push Service den wöchentlichen Report mit FRITZ!Box Infos schicken lässt und und den Haken bei Details zum Internetanschluss gesetzt hat.

Wenn die 5690 nicht von Vodafone gesperrt ist, kann @LDNV die aktuelle Labor installieren, dann müsste die Netzauslastung direkt zu sehen sein. https://fritz.com/pages/fritz-labor-frisch-aus-der-entwicklung
LDNV schrieb:
Max num ONUs : 9,9,9
9 Teilnehmer spricht gegen PON-Überlastung. Vermutlich ist die L2-Übergabe bei Vodafone dicht.

Ich würde an der Stelle von @LDNV versuchen per Messkampagne rauszukommen und dann o2 über die Faser buchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: StevoZsch, blastinMot und NDiCB
Ja ich werde das mit der Messkampagne auf jeden fall durch ziehen. Rein zur Sicherheit schon.
Aber ganz ehrlich: Wenn die die Leitung reparieren und einwandfrei läuft bin ich glücklich.

Ob ich nun 200 oder 500 im Upload habe spielt für mich keine Geige. Ich hatte da schon mit den 40er Upload vom VDSL keinen Engpass. Also bis ich mir da Gedanken machen müsste werden sicherlich eh noch Jahre ins Land gehen und dann gibt es sicherlich eh ein entsprechend neue Tarife.

Hätte ich drauf geachtet wäre ich vermutlich aber tatsächlich direkt zu O2 gegangen. War mir nicht wirklich bewusst - da keine sonderliche Priorität.

Das olle DS-Lite haben sie auch nach einen Anruf raus genommen gegen eine richtige IPv4. Das war mir wichtig da dienste wie Plex mit DS-Lite Probleme machen und ich des öfteren im Homeoffice sitze und auf Nummer sicher gehen wollte das da alles reibungslos klappt.

Lange rede, kurzer Sinn: Die Leitung soll einfach anständig laufen und dann bin ich Glücklich.

---------

Woran erkenne ich ob die Fritte gesperrt ist und würde es jetzt überhaupt Sinn machen die aktuelle Labor zu installieren?

LDNV schrieb:
@millen
Sehr gerne:

Ds Used Rate : 140,843,283,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0
Us Used Rate : 20,2160,18,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0
Max num ONUs : 9,9,9,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0

--------
Was mich nur wundert das dass jetzt schon über Stunden so extrem mieß ist.
Vielleicht hab ich ja "Glück" und da ist nun irgendwas richtig kaputt. Dann wird sich das sicherlich schneller finden lassen als n Teil was mal komplett funktioniert und mal nicht. - so meine Laien Annahme.

Breitband-PoP: MDSCOS00101
Nicht wundern, die vielen 0 sind durch den Neustart der Box, vor wahrscheinlich 3 Stunden und inklusive dir sinds 9 Kunden wie eben schon geschrieben wurde.

Die Zahlen die du da siehst ist die durchschnittliche Auslastung in kbit/s pro Stunde, also der Durchschnitt auf die Stunde gesehen. Bei dir waren es 0,84 Mbit/s im Peak im Download und 2,16 Mbit/s Peak im Upload, also nichts.

Ist dein DSL sich von Vodafone? Falls ja, wie lautet denn da der Breitband Pop, sofern eine Fritzbox dranhängt.

Eine Frage habe ich noch :D In der 5690 -> Internet -> Glasfaser-Informationen -> Statistik siehst du da Schwankungen beim Empfangs und Sendepegel?

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und LDNV
DSL ist noch von der Telekom und hängt an meiner eigenen Fritzbox 7530.

Zu deiner Frage, da sieht man gerade nicht viel, hatte die um 20 Uhr noch mal neu gestartet sowie das Glasfaser Kabel an der Dose wie auch Fritte aus und ein gesteckt.

Screenshot 2026-01-13 213856.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: millen
eifelman85 schrieb:
9 Teilnehmer spricht gegen PON-Überlastung. Vermutlich ist die L2-Übergabe bei Vodafone dicht.

Das vermute ich ebenfalls.

Leider wird das Problem vermutlich nicht so schnell gelöst werden.

Ich würde eine Messkampagne durchführen und meinen Monatsbeitrag mindern. Das würde ich jeden Monat einreichen.

Meistens reicht es wenn du drei Messungen: morgens, mittags und abends an unterschiedlichen Tagen mit dem Vodafone-Speedtest machst. Für die Minderung direkt bei VF an der Hotline.

Ich würde die Messkampagne trotzdem durchführen. Es ist besser, sie zu haben, falls du die BNetzA bezüglich einer vorzeitigen Kündigung hinzuziehen musst.

Wenn das bis März nicht funktioniert, würde ich kündigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, millen, blastinMot und eine weitere Person
Vermutlich wird das jetzt gar nicht mehr besser - so schlecht wie heute war es noch nie (siehe 1. Post mit den Messungen über Tage)

Auch bis jetzt keine Besserung - was untypisch ist.

Gerade eben:
Screenshot 2026-01-13 222313.png

Werd jetzt auf den DSL Router switchen da ich jetzt ein wenig Unterhaltung genießen möchte. Und morgen früh wieder zurück zum Glasfaser und neu messen.

Ich halt euch auf dem Laufenden.

Danke für euren Input und Mühe :)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

Screenshot 2026-01-14 065250.png

Ds Used Rate : 2044,318,373,377,324,285,431,314,323,1285,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0
Us Used Rate : 296,4,3,5,4,37,289,8,141,89,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0
Max num ONUs : 9,9,9,9,9,9,9,9,9,9,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0

Vielleicht hängt das ja auch mit der aktuellen Peering-Umstellung bei Vodafone zusammen. Dann dürften allerdings nur einige Dienste eingeschränkt sein (vor allem Github ist ein gerne genutztes Beispiel) und nicht die ganze Leitung.

Joah, ich meine 3mbit wie gestern den ganzen Abend ist ja nicht mal ne Leitung :D
Jetzt gerade bin ich bei 200.

Mal schauen was der Techniker nachher sagt, dieser soll ja um 14 Uhr kommen.

Der Techniker wird sein Messgerät anstecken. Wenn da alle Werte passen muss es an der Box liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, Engaged und LDNV
Dann dem Techniker direkt sagen, dass einem schon gezwitschert wurde, dass der übergabepunkt wahrscheinlich überlastet ist! ;)

Erinnert mich hier wie so einige andere auch schon erwähnt haben an den VDSL Zirkus von Vodafone, hier waren sie sogar so frech und haben behauptet dass die Telekom schuld sei, ein Wechsel sich nicht lohnt, trotzdem gewechselt, seitdem keine Schwankungen mehr beim Speed. 👌

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Werde ich auf jeden Fall machen.

So jetzt kurz vor 14 Uhr noch mal eine Messung gemacht und zum Glück spinnt es immer noch.
Screenshot 2026-01-14 134733.png

Dann mal schauen ob der Dude Zeitnah erscheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: StevoZsch
Mach nur Tests in der Zeit wo das shaping/Überlastung aktiv ist, damit du nur schlechte Ergebnisse hast, falls die Einwände haben und du zu verschiedenen Zeiten messen sollst -> das sind die Zeiten wo du das Internet benutzt, und ansonsten musst du auch arbeiten und schlafen. 👌

So haben wir auch ratzfatz unsere sonderkündigung durchbekommen.

Ja das war das Thema als die Leitung wenigstens bis 14 Uhr Stabil war und ihre ~1000 geliefert hat.
Das war ein riesen Krampf den zu erklären das es meist erst ab 14 Uhr massive Probleme gibt, da sie meistens morgens gemessen haben - wo ja alles in Ordnung war.

Da ja nun aber seit gestern durchgängig gar nichts mehr hinhaut erübrigt sich dich das zum Glück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
So Techniker war da, sehr netter Mann nebenbei bemerkt.
Hat die Hausverkabelung geprüft -> alles okay.
Hat mein Heimnetz geprüft -> alles okay.
Hat die Lichtwellen gemessen -> Alles okay.

Hat dann mit seinen Messgerät den Durchsatz gemessen -> Schrott.
Hat auch mehrere Messungen gemacht, da war von nicht mal 30 - 250 alles dabei aber nie darüber.

Jetzt gibt es erstmal eine Austausch Fritte um die Fritzbox auszuschließen (er glaubt nicht dran das es die ist, und ich auch nicht) und wenn das dann auch nichts bringt, geht es tiefer in die Materie.

So die Aussage.

• Gefällt mir
Reaktionen: millen
LDNV schrieb:
Da ja nun aber seit gestern durchgängig gar nichts mehr hinhaut erübrigt sich dich das zum Glück.
Wobei das auch gegen eine Überlastung spricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Zurück
Oben