Geschwindigkeitseinbrüche bei Vodafone-Tarif über Telekom-FTTH

An der fritte.

Alte fritte hab soeben eingepackt nach der letzten Messung. (53 / 200)
Morgen früh kommt GLS für den 1:1 Austausch.

Dachte ich mir.
Schließt halt wenigstens deine restlichen Endgeräte/dein Netzwerk aus, aber mit dem passenden Messgerät lässt sich halt auch direkt an der Glasfaserdose messen. Dann könnte man sich auch den Fritzboxtausch sparen.
Kannst du ja mal ansprechen bei Vodafone bzw. dem Techniker.

An der Dose selbst hat er die "Lichtwellen Messung" vorgenommen und meinte da ist alles okay.
Dann ist mit dem Lan Kabel halt in sein Messgerät gegangen von der Fritte aus, genau mit der Begründung das es so ja auch das Heimnetz etc. ausschließt und er das so direkt melden kann damit ich als Kunde aus der möglichen Fehlerquellen raus bin.

Dann hat er geschaut wie ich messe direkt an meinem PC und hat dann eben mit seinen Gerät gemessen und kam das gleiche bei rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Soooo
es geht weiter.
Alte Fritte wurde heute morgen von GLS abgeholt und die neue habe ich vorhin angeschlossen.
Dann bei Vodafone angerufen, neue Modem ID durchgegeben zum Freischalten.

Nur der PC Verbunden und sonst gar nichts eingerichtet.
Erste Messung:

Screenshot 2026-01-16 112205.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und millen
Ich hab jetzt natürlich heute sehr viele Testmessungen gemacht, auch über Vodafone (weil sie die ja selbst sehen und wegen den Test ID´s nach denen sie fragen), sowie auch über die Breitbandmessung, da ich ab heute den nächsten Durchgang der Kampagne machen kann.

Gerade beim Vodafone eigenen Test bestätigt sich deutlich das was ich die ganze Zeit sage: Vormittags - meistens - alles in Ordnung, und gegen 14 Uhr geht das Drama mal mehr - mal weniger schlimm - los. Heute ist dann wohl ein weniger schlimmer Tag, aber er ist ja auch noch nicht rum.

Während Breitbandmessung quasi konstant zu wenig Leistung ausgibt.

Vodafone Test:
Screenshot 2026-01-16 170900.png
Screenshot 2026-01-16 170925.png
Screenshot 2026-01-16 170939.png
Screenshot 2026-01-16 170953.png
Screenshot 2026-01-16 171006.png

Breitbandmessung:

Screenshot 2026-01-16 171358.png

Vorhin hat der Vodafone Techniker mich angerufen und lässt das jetzt komplett an die Telekom eskalieren da sie alles von ihrer Seite getan und ausgeschlossen hätten, das Problem aber eindeutig sehen. Haben sich auch bei mir bedankt das ich mehr getan hätte als man von einem Kunden erwarten könne.

Ich soll in den nächsten Tagen weitere Rückmeldung erhalten.

Was mich stutzig macht, vielleicht kann mir das jemand erklären, warum kommen immer mal so unterschiedliche Ergebnisse zu Stande? Mir ist jetzt schon öfter aufgefallen das Breitbandmessung manchmal wesentlich weniger anzeigt als zum beispiel Speedtest.net:

Das mit der Leitung definitiv etwas nicht stimmt, steht ja außer frage, mich wundert nur warum das teils so deutliche Unterschiede sind und frage mich ob das nicht ein Indiz sein könnte wo der Fehler begraben liegt und sich demnach eingrenzen lässt.

Bildschirmfoto_20260117_141158.jpg

Mich interessiert das ganze auch Technisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
LDNV schrieb:
Was mich stutzig macht, vielleicht kann mir das jemand erklären, warum kommen immer mal so unterschiedliche Ergebnisse zu Stande? Mir ist jetzt schon öfter aufgefallen das Breitbandmessung manchmal wesentlich weniger anzeigt als zum beispiel Speedtest.net:
Da gibts verschiedene Möglichkeiten. Die naheliegendste in dem Kontext ist, das speedtest.net ihren Server "besser"/anders an VF angebunden hat als eben die BNetzA. Stichwort "Peering", bisher eigentlich nur bei Telekom-Kunden als mögliches Problem bekannt :D

Würde mich bei der BNetzA zwar schwer wundern, weil eben die die Messkampagne beherbergen, aber naja.

Also gilt natürlich nur, wenn du die Speedtests jeweils zur gleichen Zeit gemacht hast.

rezzler schrieb:
Da gibts verschiedene Möglichkeiten. Die naheliegendste in dem Kontext ist, das speedtest.net ihren Server "besser"/anders an VF angebunden hat als eben die BNetzA. Stichwort "Peering", bisher eigentlich nur bei Telekom-Kunden als mögliches Problem bekannt :D

Würde mich bei der BNetzA zwar schwer wundern, weil eben die die Messkampagne beherbergen, aber naja.
Den Gedanken hatte ich auch bereits, und bin dann eben auch bei deinem letzten Satz stecken geblieben.
Das wäre ja total kontraproduktiv wenn das ausgerechnet bei der BNetzA vorkommen würde - und habe den Gedanken daher verworfen.

Ja klar, führe die Tests direkt nacheinander aus.
Im Groben lässt sich aber sagen das die Breitbandmessung und wieistmeineip.de IMMER niedriger misst als Speedtest.net

Wenn bei speedtest.net nur 500 raus kommen zum Telekom Server, kann ich quasi blind sagen das bei den anderen beiden um die 100-200 raus kommen werden. Hoffe ist verständlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
LDNV schrieb:
so unterschiedliche Ergebnisse zu Stande?
Breitbandmessung.de geht an ihren eigenen Frankfurter Server wenn ich mich nicht irre, Speedtest.net wählt den nächsten / optimalen Server für dich aus :D

Bei Breitbandmessung.de fehlt mir locker 75% meiner Leitung :p

1768690129486.png

Dann ist das ja eigentlich nicht wirklich aussagekräftig und die werte von da nur nutzen um eventuell vom Sonderkündigungsrecht gebrauch zu machen.

Und was die Leitungsperformance angeht lieber auf speedtest.net verlassen.

Alle Messungen gerade nacheinander:

Oben links: Der Automatisch gewählte Server von speedtest.net
Oben rechts: Der Telekom Server bei speedtest.net den ich eigentlich immer auswähle.
Unten links: Vodafone Speedtest
Unten rechts: Breitbandmessung

Screenshot 2026-01-18 004426.png

Wird langsam wieder besser zu später Stunde.
Heute Nachmittag zwischen 16-17 Uhr hatte ich auch bei speedtest.net, egal wie, nur 400

Die Anbieter wissen ja das über die Messkampagne auf breitbandmessung.de entsprechende Probleme drohen (Minderung, Sonderkündigung), wenn die Messungen schlecht ausfallen. Dementsprechend sind/sollten die Anbieter ja ein eigenes Interesse haben diese Server gut zu eereichen.
Ist das Gegenteil der Fall, dann ist die Wahrscheinlichkeit auch eher hoch das es zu anderen Zielen Probleme gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und LDNV
LDNV schrieb:
Der Automatisch gewählte Server von speedtest.net
Da Speedtest.net mit sehr vielen freiwilligen Hostern arbeitet ( ist quasi günstige Werbung für die Firmen ) kann Speedtest.net natürlich auf wesentlich größere Infrastruktur zurückgreifen. Der automatisch empfohlene Server sollte daher immer der beste sein.

Breitbandmessung.de funktioniert gut, bis zu einer gewissen Geschwindigkeit.. aber das kann ich auch von fast.com sagen, da hört der Server auch schon bei knapp 4~6Gbit auf ^^,

Denke aber das deine Messungen trotzdem ausreichend sind, um eventuell entweder aus dem Vertrag rauszukommen oder den Anbieter ( auch für zukünftige Kunden ) dazu zu bringen, seine Leitung zu optimieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und LDNV
So die Messkampagne ist beendet und das Ergebnis erstellt:

"Es wurde eine "erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung derGeschwindigkeit" von Festnetz-Internetzugängen i.S.v. § 57 Abs. 4 Satz 1 Nr. 1 TKG entsprechendder Allgemeinverfügung 99/2021 der Bundesnetzagentur festgestellt.Bitte wenden Sie sich bezüglich der festgestellten Abweichung mit dem Protokoll an Ihren Anbieter.Weitere Informationen zum Thema finden Sie im Verbraucherportal der Bundesnetzagentur"

Screenshot 2026-01-18 215400.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, TomH22, rezzler und 5 andere
Aktueller Stand:
Vodafone hat mich gerade angerufen und wollte wissen ob meine Handynummer mit zu Vodafone gehört auf die sie anrufen. (Ja schon seit 20 Jahren oder so) und habe mir 500GB drauf gebucht für die Netzprobleme. Haben von selbst gesagt das sie für den Monat auf die Festnetz Rechnung nur ein Bruchteil des Preises erheben, und noch mal bestätigt das der Fall nun bei der "obersten Zentrale" liegt da es sich um ein Problem bei der Netztechnik handelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
LDNV schrieb:
Dann ist das ja eigentlich nicht wirklich aussagekräftig und die werte von da nur nutzen um eventuell vom Sonderkündigungsrecht gebrauch zu machen.
Naja, je schneller deine Leitung ist, desto eher bremst irgendwas unterwegs.

Eigentlich achten aber alle Netzbetreiber drauf, dass der rechtlich relevante Speedtest erstklassig angebunden ist. Vielleicht hat die BNetzA auf Peering Thematiken reagiert und schickt den User automatisch in ein als nicht so toll angebunden bekanntes Netz.

Hast du einen ausgehenden VPN Dienst, mit dem du mal testen kannst?

Habe es gerade erst gelesen.
Zumindest zu später Stunde - wo es eh besser läuft - macht es das jedenfalls nicht besser.

Screenshot 2026-01-20 001914.pngScreenshot 2026-01-20 002243.png

Muss ich mal morgen schauen in einer Phase wo es an sich schon beschissen ist.

Über speedtest passt es gerade egal ob mit oder ohne VPN.
Screenshot 2026-01-20 002531.png

Aber ist ja quasi üblich in den späten Abendstunden oder Vormittag.

• Gefällt mir
Reaktionen: StevoZsch
Interessanter Thread. Bleib drann... bin gespannt was rauskommt am Ende :)

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und LDNV
Für die VPN Theorie, da jetzt gerade mal wieder richtig schlecht war:

Ohne:
Screenshot 2026-01-20 230102.png
Mit:
Screenshot 2026-01-20 230620.png

Messprotokoll vom Tag (ich mach noch ein zweites, schaden kann es ja nicht):

Screenshot 2026-01-20 232129.png

Das Messprotokoll beweist aber: Es geht ja durchaus auch mal vernünftig zu deren Server, wenn auch nur einmal.

Die Speedtest.net Messung lag dicht gefolgt übrigens bei ~400 und der Vodafone eigene Speedtest bei 60.

Also soweit - so bekannt und die selbe Suppe wie von Anfang an.

Auffällig ist jedoch: das - zumindest heute - jetzt zusätzlich auch der Upload nicht immer hin haut der ja sonst immer wie angenagelt war.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher hab ich noch nichts weiter gehört.
Die nächste Messreihe der Kampagne ist aber heute fertig geworden:

Screenshot 2026-01-22 205037.png

• Gefällt mir
Reaktionen: StevoZsch und rezzler
Zurück
Oben