Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Geschwindigkeitseinbrüche bei Vodafone-Tarif über Telekom-FTTH
Man sieht schon sehr deutlich das es eine Netzanbindungsüberlastung ist, möglicherweise hat die Vodafone einen zu dünne BSA Anbindung eingekauft. 1G für alle Kunden ? 🤣
Oder der Link hat ne Macke und läuft nicht auf der richtigen Geschwindigkeit.
Da hab ich mittlerweile zwei Aussagen zu.
Laut Fritzbox sitzen 9 auf dem PON Segment (steht auch irgendwo im Thread.)
Laut Vodafone selbst gibt es insgesamt 3 Kunden wovon 1 ich selbst bin.
An eine pure Überlastung glaube ich ehrlich gesagt aber auch nicht.
Aber ich hab auch keine Ahnung. Bin nur gespannt wann ich wieder was höre
Da hab ich mittlerweile zwei Aussagen zu.
Laut Fritzbox sitzen 9 auf dem PON Segment (steht auch irgendwo im Thread.)
Laut Vodafone selbst gibt es insgesamt 3 Kunden wovon 1 ich selbst bin.
Frage wäre jetzt, ob die 3 nur VF-Kunden sind und der Rest halt andere Anbieter. Sollte mich aber wundern, wenn Reseller auf solche Infos Zugriff haben.
LDNV schrieb:
An eine pure Überlastung glaube ich ehrlich gesagt aber auch nicht.
Selbst wenn es 9 wären mit einer kompletten 1g Leitung und diese fast täglich zu den gleichen Zeiten nahezu identisch auslasten würden, müsste der Kasten das hinkriegen
Aber davon ab ist es ja nun ein - von ihrer Seite - bestätigtes Netz Problem und ich als Kunde somit ohnehin fein raus im Fall der Fälle.
Werde jetzt noch nächste Woche abwarten und wenn sich weiterhin nichts getan hat, geht's an die Sonderkündigung.
Beachte, dass die Sonderkündigung evtl. sehr flott und abrupt erfolgen kann. Übergangslösung vorbereiten und falls Festnetz relevant ist unbedingt Portierung klären.
Oder einen klaren Termin mit genug Vorlauf für die Sonderkündigung abgeben. Dein Anschluss ist ja nicht unbrauchbar langsam, das kannste auch noch einen Monat länger aushalten.
Wenn die den L2 Traffic am BNG annehmen wovon ich ausgehe, dann kommen da schon ein paar OLTs zusammen.
Wenn der Vodafone Support sich nur dein PON-Segment angeschaut hat, war das halt die falsche Baustelle.
Vodafone ist auch kein unbekannter wenn es um Überlastete L2-Anbindungen geht.
Eigentlich schon, weil L2-BSA noch nicht so alt ist. L3-BSA-Überlastungen gabs ne Zeitlang, aber weil L2-BSA-Ausbau schon lief wollte man da auch nicht mehr viel investieren.
Beachte, dass die Sonderkündigung evtl. sehr flott und abrupt erfolgen kann. Übergangslösung vorbereiten und falls Festnetz relevant ist unbedingt Portierung klären.
Oder einen klaren Termin mit genug Vorlauf für die Sonderkündigung abgeben. Dein Anschluss ist ja nicht unbrauchbar langsam, das kannste auch noch einen Monat länger aushalten.
Ich würde dir ehrlich gesagt raten, nicht darauf zu hoffen dass sie es fixen, sondern dass sie dir ein Sonderkündigungsrecht einräumen und du den Anbieter wechseln kannst.
Irgendwie aber schon traurig, dass relativ neu angeschlossene L2-/L3 Verbindungen schon direkt mit Absicht in die volle Überlast geknallt werden und dann das Problem nichtmal kurzfristig behoben werden kann, da man anscheinend erst bei Eskalationen der Kunden mal mit der Planung anfängt
Wenns die halt sind... Dahinter ist ja auch noch (VF-)Übertragungstechnik im Einsatz, die volllaufen könnte. Wäre aber echt ungewöhnlich und die L2-Anbindungen zur Telekom selbst sind meiner Erinnerung nach auch eher groß dimensioniert. Muss ich aber mal lokal nochmal nachschauen.
Tom_123 schrieb:
und dann das Problem nichtmal kurzfristig behoben werden kann, da man anscheinend erst bei Eskalationen der Kunden mal mit der Planung anfängt
Wobei bei der Änderung der L2-Anbindung ja auch die Telekom mitspielen muss. Da sind dann wilde Sachen vorstellbar, die man aber wie du sagtest mit gutem Monitoring zeitlich arg entschärfen könnte.
So mal ein Update.
Obwohl es eigentlich nichts zu updaten gibt.
Letzte Woche haben sie sich nicht gemeldet.
Da habe ich Freitag angerufen und nachgefragt, da hieß es: Das Ticket sei weiterhin in der Zentrale und man sei dran. Man melde sich nächste - also diese - Woche.
Diese Woche hat sich aber auch niemand gemeldet.
Ich werd nun eine Frist setzen mit anschließender Sonderkündigung, falls bis dahin immer noch nicht behoben.
Naja sie lassen sich halt nun absolut gar nicht mehr hören.
Hab vorgestern noch mal angerufen, da sagte man mir, man hätte rein geschrieben das sich ein Techniker noch mal bei mir melden soll. Passiert ist bisher gar nichts.
Aber man hat mir automatisch noch mal 500GB auf meine Mobil Nummer gebucht.
Seit gestern hab ich das 8.20 Update der Fritte drauf.
Dort sieht man ja nun die Auslastung im Netz.
Tjo, was soll ich sagen.
Dann schmeiß ich mal den Brief in die Post, wenn man nun auch anfängt sich tot zu stellen.
Glaube habe mehr als genug gemacht und lange genug Geduld bewiesen.
So scheinbar ist jetzt doch mal jemand "richtiges" über das Problem gestolpert.
Mich rief vorhin jemanden von Vodafone an der sich über seine Kollegen beschwert hat und meinte das er nicht verstehen kann warum man dieses leichte Problem nicht längst gelöst habe und hat sich tausend mal entschuldigt dass das so lange gedauert hat.
Hat irgendwas über PPOE Segmente und Servern erzählt und das ich zwischendurch falsch getunnelt werden würde und irgendwas über Gateways erzählt die dann denken würden man hätte nur "die und die" Leitung aber keine 1000er. Vielleicht kann sich da einer von euch ein reim drauf machen, ich hab es sprachlich ehrlich gesagt kaum verstanden.
Aber was soll ich sagen: bisher läuft es vernünftig! Juhu. 3x auf Holz klopf
Werde das jetzt ein paar Tage beobachten und berichten.
Mein Vertrag umfasst nur 200 und die sind ja auch da.
Ich brauch auch keine 500 (weshalb ich da bei Abschluss auch gar nicht drauf geachtet habe).
Aber dazu habe ich mich auf den letzten Seiten schon paar mal geäusert
Mir gehts um eine Stabile Leitung die Stabil und zuverlässig ihren Dienst erfüllt und Leistung bringt für die ich bezahle.
Wie ein Blick auf die Homepage verrät wohl ja.
Mal schauen, vielleicht haue ich das auch noch an. Aber ganz ehrlich, ich bin erstmal froh wenn es nun wirklich vernünftig läuft.
Hatte ich wohl vorletzten Monat ausgerechnet den falschen Zeitpunkt erwischt.