Geschwindigkeitseinbrüche bei Vodafone-Tarif über Telekom-FTTH

Poker_face schrieb:
Ah ok. 29 ONUs sind aber heftig, oder ?
Nö, aktuell verbaut Telekom 1:64, also bis zu 64 ONU. Wobei bei einer Telekom da aufgrund der Splitter im Feld meist auch einiges an Verschnitt dabei ist.

So der Vodafone Techniker direkt hat mich gerade angerufen.
Noch mal eine Messung von sich aus vorgenommen und den Austausch der Fritte fertig gemacht.

Sagte aber selbst direkt:
Wird vermutlich nicht daran liegen, aber das sei für sie wichtig, damit sie dann Richtung Telekom richtig eskalieren können, da Kundenfehler / Haustechnik Fehler / Hardware Fehler dann ausgeschlossen sind.

Es bleibt spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: millen und rezzler
LDNV schrieb:
Wird vermutlich nicht daran liegen, aber das sei für sie wichtig, damit sie dann Richtung Telekom richtig eskalieren können, da Kundenfehler / Haustechnik Fehler / Hardware Fehler dann ausgeschlossen sind.
VF-Fehler sind dann aber auch nicht ausgeschlossen ;) Klar könnte es auch ein überlasteter Uplink des Telekom-OLT sein. Aber wie gesagt, zu einer Überlast passen mMn die Zeiten und jetzt auch Dauerhaftigkeit des Problem nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Ja ich verstehe was du meinst. Deswegen mach ich auch brav weiter die 10 Messungen am Tag über die Breitbandmessung.

Mir bleibt ja erstmal sowieso nichts übrig als die ihren Zirkus machen zu lassen und zu hoffen das sie es in den Griff kriegen. Tun sie das nicht innerhalb der nächsten 14 Tage, geht dann eben die Sonderkündigung raus.

Solange das DSL noch parallel läuft habe ich zum Glück ja nicht all zu arge Probleme.
Da ich aber auch Beruflich davon abhänge, kann ich den Zirkus eh nicht unendlich lang mit machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, f1d1l1ty` und rezzler
Guten Morgen,
ich habe absolut nichts verändert, also kein Router Neustart und auch kein neu verbinden etc. und darf mich heute morgen mal über eine anständige Leitung freuen. Wollen wir mal schauen wie lange es anhält.

Screenshot 2026-01-15 072543.png

LDNV schrieb:
über eine anständige Leitung freuen.
Die Formulierung mag der Situation geschuldet sein, aber das ist nicht mal 1% über den vorgeschriebenen 90% des beworbenen Maximalwerts. Aber verglichen zu gestern ist das natürlich erstmal ein riesiger Sprung.
Ich bin gespannt ob es jetzt einfach nur wieder ein morgens/abends Problem ist.
Konntest du die erste Serie der Messkampagne schon abschließen?

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und Engaged
Ja

Screenshot 2026-01-15 090118.png

• Gefällt mir
Reaktionen: millen und h00bi
Da ist doch bestimmt ein Shaper aktiv, auffällig ist doch, dass es immer genau auf 200 Mbit/s gedrosselt ist, und halt auch mit festen Uhrzeiten wo dieses ein- und ausgeschaltet wird.

Meine Vorhersage: Das an die Telekom eskalieren ist eine Ausrede, und wird exakt null bringen.

Haben hier auch ganz frech der Telekom der Schuld gegeben, und sie war es natürlich nicht. 😉

Geht der Ping in dieser Zeit auch ekelhaft hoch, oder haben sie das bei Glasfaser unter Kontrolle?

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch klar, dass der Upload auf die tarifliche Datenrate geshapet wird. Die war halt bei Vodafone zuletzt noch 200 Mbit/s.

Ich persönlich würde allein deswegen (und wegen der Ankündigung des Rückzugs aus dem öffentlichen Peering) versuchen, aus dem Vertrag zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und millen
Die 200 Mbit/s im Upload sind Tariflich gedeckelt - falls du das meinst.
Der Ping ist eigentlich immer gleich, bis auf den einen Worstcase Tag, da war er auch mal über 30.

Jetzt gerade hab ich gemessen:
Screenshot 2026-01-15 110215.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und millen
DLMttH schrieb:
Ist doch klar, dass der Upload auf die tarifliche Datenrate geshapet wird. Die war halt bei Vodafone zuletzt noch 200 Mbit/s.
Ach stimmt, habe ich mit Download verwechselt, bin am Handy Display wurde in der Spalte verrutscht, der sieht ja noch katastrophal schwankender aus.
DLMttH schrieb:
Ich persönlich würde allein deswegen (und wegen der Ankündigung des Rückzugs aus dem öffentlichen Peering) versuchen, aus dem Vertrag zu kommen.
Das dürfte er ja schon geschafft haben mit dem präsentierten Ergebnissen, ist halt nur nervig dass da jetzt eine größere zeitsperre im Test eingebaut ist.
Das zieht sich dann über mehrere Tage hinweg, musste ich bei meinem Wechsel zu Congstar vor paar Monaten auch feststellen.
Vorher konnte man die Tests glaube ich innerhalb von drei Tagen machen, je 10 Stück pro Tag, inzwischen ist da noch eine Pause zwischen so dass man die nicht an einem Wochenende abarbeiten kann.
Aber ja der Aufwand lohnt sich auf jeden Fall. 👌

Das stimmt. Einzelmessungen kann man immer machen.
Aber das Nachweisverfahren kann ich erst ab morgen wieder anstoßen.

Und ja es schwankt halt wie nicht sonst was.
Mal über 900 bis mal unter 100 und alles mögliche dazwischen.

Engaged schrieb:
Das dürfte er ja schon geschafft haben mit dem präsentierten Ergebnissen
Hmm, bisher ist der offizielle Weg ja nicht beschritten worden. Um die Sonderkündigung durchzubekommen, muss also eine zweite Messkampagne gefahren werden, nachdem Vodafone Zeit für die Nachbesserung hatte.

Deshalb auch der Hinweis, nicht irgendwelche Vodafone Speedtests und Störungsmeldungen zu machen, sondern die Messkampagne direkt als Werkzeug zu verwenden, da man dann das erste Puzzleteil schon hat und Zeit und Arbeit spart. Nicht um Vodafone besonders viel Ärger zu machen.

Wir haben den schriftlich eine 14-tägige Frist gesetzt, die sie natürlich nicht einhalten konnten, denn bis dahin haben sie nicht mal eine ausbaugenehmigung irgendwo eingereicht, danach also lässig sonderkündigung. 👌

Wie ja schon gesagt, mir gehts ja nicht unbedingt darum aus dem Vertrag raus zu kommen.
Ich will einfach das die Leitung vernünftig läuft - kriegen sie das hin, dann soll es für mich auch in Ordnung sein.

Wie ich ja schon sagte: ich kann bisher - abgesehen von der Leitung - über Vodafone nicht schimpfen.
Bis zur Schaltung haben sie alles einwandfrei gemacht.
Als ich das DS-Lite weg haben wollte, haben sie auch direkt erledigt.
Und seit jetzt die Störungsmeldungen laufen sind sie ja auch echt aktiv.

Von den bestimmt 10 Anrufen dort war ich nicht einmal in der Warteschlange. Hab der KI Stimme "Störung" gesagt und hatte direkt immer ein Support Mensch dran. Und zwischendurch ruft der Techniker mich selbständig an um Infos zu geben/Dinge zu fragen oder was rum zu probieren. Der von denen bestellte Techniker kam ja auch direkt am nächsten Tag und die Ersatz Fritte haben sie nach dem Telefonat gestern Abend, heute morgen direkt an GLS übergeben.

Also bis hier hin kann ich über sie wirklich nicht meckern. Bringt nur - wie gesagt - alles nichts wenn es die Leitung nicht bringt :D

Natürlich will und werde ich mich damit aber nicht Monatelang rum ärgern, was ich schon aus Beruflichen Gründen gar nicht kann. Daher fahre ich natürlich die Messungen um den Worstcase vorzubereiten.

Edit:
Weiß auch nicht ob das irgendwas aussagt, aber je nach Speedtest kommt gerade überall was anderes raus.
Insgesamt läuft es aber wenigstens ... bis jetzt. Mal schauen was nachher ist.

Bildschirmfoto_20260115_141308.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das Problem, Vodafone arbeitet gerade daran, sein Internet für alle zu verschlechtern. Auch wenn die Anschlussstörung bei dir nichts damit zu tun hat, wäre das eine gute Gelegenheit, doch noch dort wegzukommen, bevor es zu spät ist. Derzeit brauchst du auch nur die Messergebnisse der Breitbandmessung, die anderen Speedtests würde ich erst einmal links liegen lassen.

LDNV schrieb:
Hat dann mit seinen Messgerät den Durchsatz gemessen -> Schrott.
Hat auch mehrere Messungen gemacht, da war von nicht mal 30 - 250 alles dabei aber nie darüber.
An deiner Fritte gemessen oder direkt an der Glasfaserdose?
Hätte er direkt an der Dose gemessen, wüsste er ja schon das deine Fritzbox nicht Schuld ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben