Geschwindigkeitsunterschied radeon 4850 mit 512 oder 1024 mb

rueckspiegel schrieb:
jap! so siehts aus, oder kennt jemand irgend einen titel, der demnächst herauskommen soll und crysis übertreffen soll in sachen grafikresourcen? nichtmal farcry2 wird so hohe anforderungen haben!

dh. frühestens im nächsten jahr werden 1024MB erst interessant, mit neuen GPUs


Wo ihr alle immer eure Infos herhabt^^. Was haben die Anforderungen primär mit dem VRAM-Verbrauch zu tun?

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=239876&page=13 <-- vram Verbrauch aktueller Spieletitel

Hellgate London, COH, Quake4 .. die bekommen alle Locker 900MB voll wenn man sich Mühe gibt. Und die sind nicht gerade neu :-)
 
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Schön und gut, aber hast du auch auf die FPS Zahl geschaut ? 19.3fps

Hier geht es um die 4850. Die ist aber für solche Auflösungen zu schwach, weshalb man entweder die Auflösung, die Details oder beides heruntersetzen würde um flüssig spielen zu können. Und das wiederrum fürht automatisch dazu dass die 512mb Arbeitsspeicher voll und ganz ausreichen.

Den höchsten Wert denn ich mit meiner damaligen 8800GTX und 24" Monitor (1920X1200) regiestriert habe, waren 638mb VRAM. Mag sein dass heutige Spiele etwas mehr brauchen könnten, aber wie schon erwähnt, die HD4850 ist für solche Auflösungen einfach viel zu schwach.
 
Eine 8800 GT kann auch unter flüssigen Bedingungen von 1GiB deutlich profitieren. Die Liste der Spiele ist lang.
Die 4850 ist doch angeblich schneller als die 8800 GT, also warum soll diese keinen nutzen daraus ziehen?

Beim Bildchen von HisN kann man sich doch einfach ein paar FPS dazu denken, dafür ein paar MiB VRAM Verbrauch weg und immer noch sinds weit über 512MiB....
 
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512MB sind sicherlich noch größtenteils ausreichend, auch wenns schon ausnahmen gibt... aber grafikkarten wechselt man doch meist eh öfter, von daher denke ich, dass es aktuell doch noch recht egal is, man behält die ja nich 2-3 jahre, wobei sie da sowieso schon wieder von der rohleistung her zu langsam wäre..
 
cosmicparty schrieb:
ist auch ein grund, warum es immer noch kein wirkliches dx10 game gibt.... weil die hersteller sich viel mehr an geringerer hardware orientieren.

Würde es DX10 auch für XP geben, so wären DX10 Spiele gar kein Thema, aber so wie es im Moment ist, welchen Anreiz haben denn die Spieleentwickler um DX10 Unterstützung zu bieten? Die Zahl der Spieler welche DX10 dank Vista nutzen können hält sich doch in einem sehr bescheidenen Rahmen :rolleyes:

Der Schnitt in der DX10 Schnittstelle zu einer Zeit wo Konsolen eh schon boomen war äußerst schlecht gewählt....aber auf der anderen Seite hat MS ja schon zugegeben den PC aufgrund des eigenen Konsolenproduktes absichtlich etwas vernachlässigt zu haben. Ein Schelm wer böses dabei denkt :rolleyes:

Und wenn Windows 7 genauso floppt wie Vista, dann wird es lange, sehr lange dauern bis wir DX11 Spiele zu Gesicht bekommen :rolleyes:
 
Unyu schrieb:
Eine 8800 GT kann auch unter flüssigen Bedingungen von 1GiB deutlich profitieren. Die Liste der Spiele ist lang.
Die 4850 ist doch angeblich schneller als die 8800 GT, also warum soll diese keinen nutzen daraus ziehen?

Beim Bildchen von HisN kann man sich doch einfach ein paar FPS dazu denken, dafür ein paar MiB VRAM Verbrauch weg und immer noch sinds weit über 512MiB....
Das Bild ist aber nicht mit HD4850 gemacht worden sondern mit 280GTX ;)
 
bin gerade auf diesen CB-Test gestossen...demnach sollten die 512MB mehr bei der HD4850/4870 1GB aktuell nicht wirklich viel bringen auch in hohen Auflösungen nicht. Der RV770 ist doch nur eine Weiterentwicklung des RV670, also sollte sich das Verhalten was den verfügbaren Speicher betrifft eigentlich ja ähneln, oder was meint ihr?

Die Frage ist wie sich das in (naher) Zukunft verhält und ob die HD4000er Reihe überhaupt fähig ist die 1GB effektiv zu nutzen.

Naja wir werden sehen...

Wunder mich schon warum kein Test zur 4850 1GB verfügbar ist. Die gibts jetzt ja schon öfters zu kaufen und die hat ja GDD3, ist also nicht von der Knappheit der raren GDD5-RAMs betroffen
 
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@gidra
Kann eine HD4 ohne VRAM rendern? ;)
Oder ist deren PCIe Bandbreite größer?

@8MiLe
Das ist eben Ansichtssache.
Imho profitiert praktisch jedes neuere Spiel von mehr als 512MiB.
 
Unyu schrieb:
@8MiLe
Das ist eben Ansichtssache.
Imho profitiert praktisch jedes neuere Spiel von mehr als 512MiB.

Möglich, aber dann lohnt das auch nur bei den besten Karten.. sonst kann man sich statt ner GTX 260 oder ner 4850 mit viel Vram auch gleich ne 4870 oder 280gtx kaufen..
 
8MiLe schrieb:
Möglich, aber dann lohnt das auch nur bei den besten Karten.. sonst kann man sich statt ner GTX 260 oder ner 4850 mit viel Vram auch gleich ne 4870 oder 280gtx kaufen..

ne GTX280 würd ich nie im Leben nehmen. wenn dann ne GTX260, die pass noch vom P/L-Verhältnis und ist nicht viel langsamer. Und der Vram sollte reichen.
 
8MiLe schrieb:
Möglich, aber dann lohnt das auch nur bei den besten Karten..
Es lohnt sich auf jeden Fall, sofern der Aufpreis stimmt.

Der Aufpreis 4850 -> 4870 lohnt sich schon mal absolut nicht und GDDR5 ist jetzt noch knapp/teuer.
-> eine 1GiB 4870 wär jetzt kein Schnäppchen im Vergleich zur 4850 1GiB.
-> eine GTX 260 ist hingegen sinnvoller zum Aufpreis. <- Wobei es mich wundert, das du die GTX 260 auf eine Stufe mit der 4850 stellst
 
Unyu schrieb:
@gidra
Kann eine HD4 ohne VRAM rendern? ;)
Oder ist deren PCIe Bandbreite größer?

@8MiLe
Das ist eben Ansichtssache.
Imho profitiert praktisch jedes neuere Spiel von mehr als 512MiB.
Ist das aus der Rubrik "Wenn du sie nicht überzeugen kannst, dann verwirre sie" ?

cr1920zf0.jpg


Schaut euch die FPS Zahl an. Da ist die 4850 auch nicht viel schneller, daher absolut überflüssig.
 
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Bist du verwirrt? ;)

Ist doch bereits offen gelegt worden: 1GiB, ist nutzbar und bringt etwas.
Man sollte mal die Augen öffnen, die 512MiB ist zuwenig Schreier gibts bereits eine ganze Weile, das Thema wird immer ernster!

Auch wenn mans auf dem average FPS Balken nicht sieht, so bringt mehr VRAM doch einiges an Mehrspass.

Und Crysis ist ja imho sehr VRAM sparsam/kein herausragend erwähnenswertes Beispiel, ....
 
gidra schrieb:

Was soll das denn bitte ? Ein dümmeres Diagramm haste wohl nicht gefunden oder wie ?

Ist natürlich eine ganz tolle Referenz. Ich spiele auch immer mit 8 bis 12 Frames.

*Ironie aus*
 
Unyu schrieb:
Bist du verwirrt? ;)

Ist doch bereits offen gelegt worden: 1GiB, ist nutzbar und bringt etwas.
Man sollte mal die Augen öffnen, die 512MiB ist zuwenig Schreier gibts bereits eine ganze Weile, das Thema wird immer ernster!

Auch wenn mans auf dem average FPS Balken nicht sieht, so bringt mehr VRAM doch einiges an Mehrspass.

Und Crysis ist ja imho sehr VRAM sparsam/kein herausragend erwähnenswertes Beispiel, ....

Ignoranz ist auch menschlich :freaky:
 
Unyu schrieb:
Wobei es mich wundert, das du die GTX 260 auf eine Stufe mit der 4850 stellst

ich hab sie nicht auf eine stufe gestellt, die gtx260 ist klar über der 4850, das is mir auch klar.. mir gings mehr ums verhältnis 4850 -> 4870 im vergleich zu GTX260 -> GTX280. Ich kauf mir dann lieber gleich die beste Karte, als eine der 2 günstigeren mit mehr Vram, sodass sie vom Preis her schon wieder auf der Stufe der schnelleren Karte stehen..
 
Willst du die 4850 1GiB mit der 4870 512MiB vergleichen?
Etwas geringerer Preis inklusive mehr VRAM vs Mehrleistung
-> ich würde den geringeren Preis und mehr VRAM nehmen. ;)

Da kann man aber auch gleich 4850 1GiB vs 4870 1GiB vergleichen.
Oder 9800 GTX 1GiB vs GTX 260 896MiB.
 
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Mögen die Befürworter ("Ja", zur Frage 'Ist 1GB sinnvoll') bitte Tests vorweisen
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***************************************************************Danke​

So schwer war das doch gar nicht, attention ladies.

mfg,
Markus
 
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