Geschwindigkeitsunterschied radeon 4850 mit 512 oder 1024 mb

xbasti07x

Cadet 4th Year
Hi ich habe gehört dass es derzeit kaum Radeon 4850 gibt die mit 1024 mb ausgeliefert werden können und wenn dann nur sehr teuer deswegen überlege ich nun ob ich eine mit 512 kaufen soll würde aber gerne vorher wissen wie groß der geschwindigkeitsverlust wäre!
Danke schonmal im vorraus
MfG xbasti07x

Ca. 1% in 95% aller Games.

mfg,
Markus

Ich denke auch trotz 24" Moni dass das nicht notwenid gsein wird..
Selbst unter Crysis in Very High hab ich keine Einbrüche.. Wenn ich es auf 1440x900 zocke..
Für 1920x1200 is die Karte eh zu lahm..wie jede Karte..^^

Schwachsinn. Wenn du ein Spiel hast, welches extrem viel Speicher vill, dann ist die 1.024er deutlich schneller. Allerdings ist es sinniger, eine HD4870 für das Geld zu kaufen. Ich bezweifle, dass du Sachen zockst, die von dem großen Speicher profitieren ;)

cYa

Naja ich zock alles css anno crysis cod4... ich weiß nicht obs interessant is aber ich hab einen 22 zoller was is den bei spielen am meisten speicherlastig hohe details auflösung antialaysin?

Details samt AA. Je höher die Auflösung, desto mehr VRAM wird für AA benötigt.

cYa

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=239876&page=13 ist zwar nur Nvidia, ist aber viel dabei. Bestimmt nicht "alles". :-)

Und es ist tatsächlich von Deiner Software abhängig. Wenn Du kein Game hast das mehr als 512MB Speicher braucht isses wohl egal. Aber es gibt viele die den Speicher der Grakas gerne zuballern. Bei denen wäre es blöd wenn zu wenig da ist.

Leider kann niemand von uns auf Deine Festplatte schauen. Das musst Du schon selbst machen.

Auch zukünfte Games werden immer mehr vom VRAM profitieren.
Die Texturauflösung/ Details erhöhen sich immer weiter, und damit die Anforderungen an den VRAM.

mhm K ich überlegs mir letztendlich ist es eh eine entscheidung des geldbeutels^^
Danke für die Hilfe
MfG xbasti07x

Auch zukünfte Games werden immer mehr vom VRAM profitieren.
Die Texturauflösung/ Details erhöhen sich immer weiter, und damit die Anforderungen an den VRAM.
Is doch quatsch! Dann haste vll den Grafikspeicher um die Texturen ab zu legen, aber nicht die GPU leistung um diese zu verarbeiten! Dann bringt der Grafikspeicher auch nicht mehr Leistung!

Dann lieber die Textueren etwas runter drehen und gut is!

512 MB reichen bei ATI Karten dicke für heute und morgen!

Selbst eine 88GT ist schnell genug um von 1 GiB zu profitieren, also auch alle aktuellen und kommenden Karten, welche schneller sind. Und wendet euch endlich mal von der angeblichen Tatsache ab, dass eine 512-MiB-Radeon mit ner 1-GiB-Geforce konkurrieren kann. Das VRAM-Management ist besser, aber so viel besser nun auch wieder nicht. Bei 700-800 MiB kapituliert auch die Radeon.

cYa

Marketing, es wird sicher genug BlödMarkt-Menschen geben, die es kaufen.

512 MiB - passabel
1.024 MiB - ideal
2.048 MiB - aktuell witzlos

cYa

Das ist Blödsinn .. Keine Spieleschmiede wird sich auf 1GB VRam einstellen, oder soviel gar empfehlen.
Man "MUSS" vom Mittelfeld ausgehen. Dass ein Spiel nur mit mehr als 256MB auskommt, hab ich auch noch nicht erlebt.

Man ganz davon abgesehen, dass es warscheinlich nur um 1,2 Sekunden Laden geht und das auch nur bei speziellen Games. NVidia hatte hier mal Probleme bei der Bereinigung des VRams, k.A. ob das nun behoben ist oder nicht, auf alle Fälle reichen heutzutage 512er Karten dicke aus.

mfg,
Markus

Zitat von markus1234:
Das ist Blödsinn .. Keine Spieleschmiede wird sich auf 1GB VRam einstellen, oder soviel gar empfehlen.
Man "MUSS" vom Mittelfeld ausgehen. Dass ein Spiel nur mit mehr als 256MB auskommt, hab ich auch noch nicht erlebt.

Man ganz davon abgesehen, dass es warscheinlich nur um 1,2 Sekunden Laden geht und das auch nur bei speziellen Games. NVidia hatte hier mal Probleme bei der Bereinigung des VRams, k.A. ob das nun behoben ist oder nicht, auf alle Fälle reichen heutzutage 512er Karten dicke aus.

mfg,
Markus
Genauso isses.
Ich hab bisher nur das nachladen bei Crysis..
Und das nVidia gemiste mit dem vram entleeren war eht nervig..

jap! so siehts aus, oder kennt jemand irgend einen titel, der demnächst herauskommen soll und crysis übertreffen soll in sachen grafikresourcen? nichtmal farcry2 wird so hohe anforderungen haben!

dh. frühestens im nächsten jahr werden 1024MB erst interessant, mit neuen GPUs

Zitat von markus1234:

auf alle Fälle reichen heutzutage 512er Karten dicke aus.

mfg,
Markus

Geanau das haben damals, als die ersten 512er Karten rauskamen, auch alle gesagt.

Aber egal, lasst uns mal die ersten Tests mit der 1GB abwarten, dann werden wir sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja keiner der alles neue verteufelt, so isses nicht.

Bald sind 4GB Ram Standart, ebenso hat jeder 1TB Speicher oder mehr.
Spätestens wenn dann einige neue Kompressionsverfahren eingesetzt werden, wird dann aber nicht "mehr" nötig sein.

Bei den Grafikkarten ist das Limit mit 2GB in vllt. 3 Jahren erreicht, mehr braucht kein Mensch und keine Maschine.

Was soll denn sonst noch lastiger werden? Welches Programm sollte es geben, was noch mehr Rechenleistung sowie Grafikfunktionen benötigt? Es entwickelt sich eher anders rum.

mfg,
Markus

Aha, seit mehreren Jahrzehnten steigt der Bedarf an Rechenleistung und jetzt dreht sich der Spieß um? Ist klar ...

cYa

in gewisser hinsicht leider schon, da immer mehr spieleschmeiden für konsolen basteln und dann nacher erst fürn pc... oder von vornerein beides im sinn haben....

ist auch ein grund, warum es immer noch kein wirkliches dx10 game gibt.... weil die hersteller sich viel mehr an geringerer hardware orientieren.

und der eher finanzielle mißerfolg von crysis steigert diese tendenz natürlich.
cod4 hat auf alle plattformen gesetzt und sieht auch genial aus und hat viel mehr cash gebracht.

sagen wir mal so, im vergleich zu früher wird die steigerung in nächster zeit geringer ausfallen.

Zurück