geschwindigkeitsunterschiede beim spielen?

Assel18

Lieutenant
Hallo :)

inwiefern lohnt sich ein schneller speicher ( 1600 zu 1333 ) bzw. eine bessere CL für spiele bzw. beim surfen/office tools benutzen?

überlege nämlich grade was ich mir für dd3 ram kaufe, werde mir nämlich die tage wohl ein i7 oder am3 system kaufen :). overclocked wird bei mir garnichts ausser es lohnt sich und gibt dadurch definitiv keine abstürze.

achja: ist der unterschied zwischen 6gb ( 3 riegel ) und 4gb ( 2 riegel ) zwecks fehlendem dualchannel bei 3 modulen sehr argh?

LG

Zuletzt bearbeitet:
von cl e´wirst nichts merken
nim 1600 brauchst dan beim übertackten nicht zurücktackten

du hast atm nen e6600 oder hast du vor den ram für nen i7 zu holen?

ddr3 bringt erst was beim i7 (da isser pflicht), ansonsten bringt er dir mit deinem system in deiner signatur genau 0fps mehr.
ganz einfach weil der fsb von deiner cpu limitiert, da kann dein ram noch 500ghz takt haben und du wirst nix merken davon.
die cpu bekommst außerdem mit (9x)400er fsb (ram @800mhz) auf 3,6ghz, wenn das nich reichen sollte, übertakte deinen jetzigen ram, dann kommst mit deinem fsb noch höher. g-skill schaffen da schon bissl was :p

ist der unterschied zwischen 6gb ( 3 riegel ) und 4gb ( 2 riegel ) zwecks fehlendem dualchannel bei 3 modulen sehr argh?

bei 3modulen bieten manche mainboards "flex memory" an, ist nicht ganz so schnell wie dual channel (im schnitt 300mb/s weniger pro sekunde). aktiviert sich bei 3 modulen von selbst

Zuletzt bearbeitet:
Der schnellere Arbeitsspeicher ist also nur für's übertakten geeignet?

Die meisten RAM Riegel verfügen ja nicht über ect also Korrektur bei Fehlern, was passiert denn wenn ich meinen RAM zu viel übertaktet habe?

Abstürze wie bei zu hoch übertakteter CPU oder spielt die Software verrückt?

Hab es selbst noch nicht versucht, dass die Garantie bei solchen Experimenten ja flöten geht ist mir klar, aber welchen Nutzen hat das?

Kühlungstechnisch sollte man vor'm übertakten aber vorsorgen oder?

lass das mim oc, bringt sowieso nicht die welt.
ecc speicher kannst du keinen verwenden, der ist für spezielle (server/workstation)-boards gedacht.

Es kommt ja DEFINITIV ein neues board+i7 (der günstigste für 250euro ) cpu ins haus :)
übertaktet wird bei mir nichts :)

also ist dual channel deutlich schneller als "tri-channel" ?

wollte halt vista 64bit benutzen und auf 6gb fahren, als 2.betriebssystem halt windows xp 32bit.
und wohl 2x hd 4870 512mb crossfire.

rZx schrieb:
du hast atm nen e6600 oder hast du vor den ram für nen i7 zu holen?

ddr3 bringt erst was beim i7 (da isser pflicht), ansonsten bringt er dir mit deinem system in deiner signatur genau 0fps mehr.
ganz einfach weil der fsb von deiner cpu limitiert, da kann dein ram noch 500ghz takt haben und du wirst nix merken davon.
die cpu bekommst außerdem mit (9x)400er fsb (ram @800mhz) auf 3,6ghz, wenn das nich reichen sollte, übertakte deinen jetzigen ram, dann kommst mit deinem fsb noch höher. g-skill schaffen da schon bissl was :p

bei 3modulen bieten manche mainboards "flex memory" an, ist nicht ganz so schnell wie dual channel (im schnitt 300mb/s weniger pro sekunde). aktiviert sich bei 3 modulen von selbst

Zuletzt bearbeitet:
Dann lohnt natürlich ein tripple channel kit! Der i7 ist der einzige prozessor der derzeit über 3 speicherkanäle verfügt. ddr3 1333 sollte alledings meines wissens nach vollauf genügen.

mfg

lohnt sich der aufpreis zum 1600er denn? gibt es merkbare geschwindigkeitsschübe?
will den ram mindestens 2 , eigentlich 3 jahre benutzen :)

So schlimm is das ned(performance underschied).... Ram hält sich normal lange (sehr lange)....

....wenn man wegen der Zeit nicht wieder neue Technik braucht^^

Zurück
Oben