Geschwindigkeitsunterschiede WLAN/LAN

Hafsat

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Schon seit Wochen habe ich das Problem leider nicht auf die Internetgeschwindigkeit zu kommen die ich zahle. Die Telekom hat schon meine Leitung gemessen und meinte es wäre alles okay und die Geschwindigkeiten würden stimmen.

Bis heute morgen bin ich bei einer 16k Leitung nie über 8k gekommen, egal welchen Speedtest ich gemacht habe. Heute morgen habe ich dann mal ein Firmwareupdate meines Router gemacht und siehe da, die Geschwindigkeit ist gestiegen.

Nun musste ich aber einen Unterschiede feststellen zwischen LAN und WLAN.

WLAN:

LAN:

Meine Frage ist nun, wie kann ich die Geschwindigkeit über mein WLAN optimieren oder muss ich damit leben, dass WLAN die Geschwindigkeit drückt?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Naja wenn du noch ein "altes" 11 Mbit WLan hast dann wird das wohl nichts mit 16 Mbit. Wenn du das WLan per USB Stick realisierst, würde ich mir überlegen eine richtige WLan Karte zu kaufen, mit Antenne. Die sind meist wesentlich Leistungsfähiger und machen weniger Probleme.

Nein, ich nutze keinen USB Stick, an meinem Desktop-PC ist es schon im Mainbord (ASUS P5K-E WiFi AP) und beim Laptop auch.

Es wird schon Wlan G (54Mbit) sein. Habe das gleiche Problem, viele Wlans in der nähe, 1 Wand zwischen Router und Repeater (geht dann auf LAN). Und schon bleiben nur 10 Mbit Netto übrig.
Lösung wäre ein Umstieg auf WLAN N (bis 300 Mbit Brutto), dazu müssten aber Router und die WLAN Karten getauscht werden.
Gibt noch die Möglichkeit mit Bastlösungen (z.B. Reflektoren an den Antennen) mehr zu erzielen, ist mir aber selbst zu aufwendig.

Hi,
leider ist es völlig normal dass WLAN nicht die volle Geschwindigkeit überträgt. Hängt ab von der Entfernung, Sichtverbindung, Wände (Porenbeton z.B enthält wesentlich mehr Wasser und schirmt daher sehr gut ab) andere Elektrogeräte, DECT Telefone.
Du kannst die Position der Geräte verändern oder die Hardware tauschen.

Einen Unterschied zwischen LAN und WLAN wird es immer geben. Egal ob B/G oder n-Draft. WLAN ist aus meiner Sicht ja kein "Nachfolgeprodukt" von LAN, sondern Nebenprodukt.
Es gibt viel zu viele Störquellen heutzutage.
Oft ist es schon nicht gut wenn man verschiedene Hersteller kreuzt. Es ist eine eigene Kunst herauszufinden welche Router mit welchem WLAN-Adaptern gut zusammenpassen.
Ich würde eine LAN-Verbindung IMMER vorziehen, wenn diese Realisierbar ist. Die Hersteller mogeln halt einfach viel zu viel was die Übertragungsgeschwindigkeiten betrift. Da werden aus 54 MBit/s mal schnell 2,2 MB/s. Was zwar für DSL 16000 noch reichen würde aber schon Grenzwertig ist.

FileMakerDE schrieb:
Es ist eine eigene Kunst herauszufinden welche Router mit welchem WLAN-Adaptern gut zusammenpassen.

Am besten, man nimmt Router + Client vom selben Hersteller.

Danke noch mal für eure schnellen Antworten.

Dann werde ich wohl leider damit leben müssen.

Welches betriebssystem hast du denn? Wenn es Windows XP ist, dann guck mal wie groß dein TCP Receive Window ist:
www.speedguide.net/analyzer.php
Den musst du eventuell erhöhen. Kannst dazu den TCP Optimizer laden und damit den RWIN dann auf zb so 250000 stellen.

Danke für den Link, hab das mal reingeschaut.

Default TCP Receive Window (RWIN) = 31824

Ob das jetzt gut oder schlecht ist, trau ich mir nicht zu zu beurteilen.^^

Naja, wenn du von einem server lädtst, zu dem du 25ms ping hast, dann bekommst du halt maximal 1272,96KB/s. Wunder mich zwar warum der Wert bei ca. 30000 ist, weil normal ist der bei XP mit WLAN bei ca. 17000, aber du solltest den erhöhen.
Also lade dir TCP Optimizer und stell da auf "optimal settings" und dann schieb den regler oben so, dass der TCP Receive Window auf mindestens 250000 eingestellt wird. Mehr ist nicht unbedingt nötig.
Danach PC Rebooten.

Hab mir das Programm geladen und ich alles eingestellt, konnte den Regler nur auf 200000 schieben, dann war die Leiste zuende (warum auch immer). :rolleyes:

An der geschwindigkeit hat sich nicht viel getan nur folgendes hat sich deutlich verändert.

Default TCP Receive Window (RWIN) = 1048560

Eine Frage hätte ich da noch, gibt es soetwas auch für Vista?

Zuletzt bearbeitet:
Der regler oben ist für die Bandbreite, also die angaben sind da in kbps, also maximum ist 20000kbps, wobei man da nicht großartig drauf achten sollte.
Ich meint halt nur dass du den regler so verschieben sollst, dass bei "TCP Receive Window" unten links ca. 250000 steht. Das wäre dann zb zwischen 2500 und 6000kbps. Viel mehr ist normal nicht nötig.

Für Vista gibts das nicht, da Vista selber den RWIN optimiert. Nur bei Vista ist der fest eingestellt, und dabei noch auf einen niedrigen wert mit WLAN.

Also hast du noch die gleiche speed über WLAN? Dann liegts vielleicht am WLAN selber.

Ja, an der Geschwindigkeit hat sich nichts geändert. Ich denke drüber nach mir einen neuen Router zu kaufen oder einfach damit zu leben.

Es ist ja nun nicht so, dass es mich tierisch einschränken würde.

Aber viel Danke für die Hilfe!

Zurück
Oben