Geschwindigkeitseinbrüche bei Vodafone-Tarif über Telekom-FTTH

Man sieht schon sehr deutlich das es eine Netzanbindungsüberlastung ist, möglicherweise hat die Vodafone einen zu dünne BSA Anbindung eingekauft. 1G für alle Kunden ? 🤣
Oder der Link hat ne Macke und läuft nicht auf der richtigen Geschwindigkeit.

Da hab ich mittlerweile zwei Aussagen zu.
Laut Fritzbox sitzen 9 auf dem PON Segment (steht auch irgendwo im Thread.)
Laut Vodafone selbst gibt es insgesamt 3 Kunden wovon 1 ich selbst bin.

An eine pure Überlastung glaube ich ehrlich gesagt aber auch nicht.
Aber ich hab auch keine Ahnung. Bin nur gespannt wann ich wieder was höre :D

LDNV schrieb:
Da hab ich mittlerweile zwei Aussagen zu.
Laut Fritzbox sitzen 9 auf dem PON Segment (steht auch irgendwo im Thread.)
Laut Vodafone selbst gibt es insgesamt 3 Kunden wovon 1 ich selbst bin.
Frage wäre jetzt, ob die 3 nur VF-Kunden sind und der Rest halt andere Anbieter. Sollte mich aber wundern, wenn Reseller auf solche Infos Zugriff haben.
LDNV schrieb:
An eine pure Überlastung glaube ich ehrlich gesagt aber auch nicht.
Die Symptome deuten schon (meist) darauf hin, die Frage ist eher in welchem Abschnitt der Übertragung.
LDNV schrieb:
Aber ich hab auch keine Ahnung. Bin nur gespannt wann ich wieder was höre :D
Popcorn steht bereit :)

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Selbst wenn es 9 wären mit einer kompletten 1g Leitung und diese fast täglich zu den gleichen Zeiten nahezu identisch auslasten würden, müsste der Kasten das hinkriegen :D

Aber davon ab ist es ja nun ein - von ihrer Seite - bestätigtes Netz Problem und ich als Kunde somit ohnehin fein raus im Fall der Fälle.

Werde jetzt noch nächste Woche abwarten und wenn sich weiterhin nichts getan hat, geht's an die Sonderkündigung.

Beachte, dass die Sonderkündigung evtl. sehr flott und abrupt erfolgen kann. Übergangslösung vorbereiten und falls Festnetz relevant ist unbedingt Portierung klären.
Oder einen klaren Termin mit genug Vorlauf für die Sonderkündigung abgeben. Dein Anschluss ist ja nicht unbrauchbar langsam, das kannste auch noch einen Monat länger aushalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV und blastinMot
Wenn die den L2 Traffic am BNG annehmen wovon ich ausgehe, dann kommen da schon ein paar OLTs zusammen.
Wenn der Vodafone Support sich nur dein PON-Segment angeschaut hat, war das halt die falsche Baustelle.
Vodafone ist auch kein unbekannter wenn es um Überlastete L2-Anbindungen geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Zurück
Oben