Geschwindigkeitsvergleich / Benchmarks Heimnetzwerke

Welche Netzwerktechnologie verwendest du in deinem Heimnetzwerk (privat)?

• LAN über 1000 MBit

Stimmen: 2 5,7%
  • LAN 1000 MBit

Stimmen: 13 37,1%
  • LAN 10/100 MBit

Stimmen: 11 31,4%
  • DLAN (Powerline) über 100 MBit

Stimmen: 0 0,0%
  • DLAN (Powerline) unter 100 MBit

• WLAN über 100 MBit

• WLAN unter 100 MBit

Stimmen: 4 11,4%
  • WLAN unter 50 MBit

Stimmen: 1 2,9%

• Umfrageteilnehmer
    35

XStoneX

Lt. Commander
Leider fehlt im "Heimnetzwerke-Forum" noch ein Thread zum Vergleich der Netzwerktechnologien untereinander und welche Geschwindigkeiten in der Realität erreicht werden. Das Thema interessiert bestimmt nicht nur mich.

Daher lege ich mal mit einer Umfrage los und würde mich über einige Testergebnisse freuen. ;)

Zum Test des Netto-Datendurchsatzes in eurem Heimnetzwerk empfehle ich das Tool JPerf. Es basiert auf Java und muss auf Server- und Clientseite (jperf.bat) gestartet werden. Um gleiche Bedingungen zu schaffen bitte nur beim "Output Format" "MBytes" wählen und keine weiteren Einstellungen vornehmen. Anschließend noch serverseitig das Symbol "Run Iperf!" anklicken. Am Client nur mehr die Server-IP eintippen und ebenfall mit "Run Iperf!" starten. Nach 10 Sekunden spuckt der Benchmark ein Endergebnis aus.

Welche Geschwindigkeiten schafft ihr in eurem privaten Heimnetzwerk und welche Technologien verwendet ihr? Bitte schreibt kurz die Eckdaten eures Netzwerks:

- Technologie (LAN/DLAN/WLAN)
- Angegebene Geschwindigkeit der Komponenten (z.B: 1.000/100/54 MBit...)
- Verwendete Verkabelung bei LAN-Netzwerken(Cat. 7/6/5e/5...)
- Wieviele Netzwerkanschlüsse nutzt ihr im Heimnetzwerk (z.B. 24, 13 oder auch 1, je nachdem)
- Marken & Typen des/der verwendeten Router/Switches/Access Points/DLAN Endgeräte

- Endergebnis JPerf = ... MBytes/Sek.

Der Zweck dieses Threads liegt - wie ihr sicher schon vermutet habt - im Sammeln von vergleichbaren Werten der unterschiedlichen Netzwerktechnologien. So hat man repräsentative Ergebnisse, die demjenigen helfen können, der sich ein Heimnetzwerk aufbauen oder umgestalten möchte oder vergleichbare Werte bei der Fehlersuche benötigt.

Ich freue mich tierisch auf die ersten Ergebnisse! :daumen:

Greetz,

XStoneX

---------------------------------------------------------------------------

Ich mache auch gleich mal den Anfang... :D

- LAN
- 1.000 MBit
- Cat 6 Kabel Patchpanel <-> Switch; Cat 7 Kabel Patchpanel <-> Dosen; Cat 5e Dosen; Cat 5e Kabel Dosen <-> Endgeräte
- 16
- 24-Port Gigabit Ethernet Switch US Robotics USR997931, Fritz.Box 7170 Router, NoName 24-Port Patchpanel Cat 6

Endergebnis JPerf = 103 MBytes/Sek.

Es wurden eigentlich nur günstige Komponenten verbaut, der Switch kostete knapp EUR 100,--, die Cat 7 Kabel rund EUR 40,--/100 Meter, die Patchkabel sind auch sehr günstig gewesen. Am teuersten waren noch die Legrand Cat 5e Dosen, die ja auch optisch zur übrigen Elektroninstallation passen mussten.

Anhänge

• Netzwerkspeed.jpg
    Netzwerkspeed.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 210
Was darf/soll/kann/muss ich anklicken, wenn ich LAN und WLAN nutze?

Änder das doch mal noch in Multiple Choice :)

Mr. Snoot schrieb:
Was darf/soll/kann/muss ich anklicken, wenn ich LAN und WLAN nutze?

Änder das doch mal noch in Multiple Choice :)

Ja, wollte ich schon ändern - nur weiß ich nicht wie :) - Ich glaube, die Umfrage ist fixiert, da lässt sich nix mehr rütteln. Habe Toaster (=Mod) trotzdem eine PN geschickt. Vielleicht kann er das noch managen...

----------------------

Bei der Gelegenheit poste ich noch meine WLAN Draft "n" Werte:

- WLAN
- 300 MBit
- Netgear RangeMax WN802T Access-Point, Fritz.Box 7170 Router, 24-Port Gigabit Ethernet Switch US Robotics USR997931

Endergebnis JPerf = 7,63 MBytes/Sek.

Greetz,

XStoneX

Anhänge

• Netzwerkspeed WLAN n.jpg
    Netzwerkspeed WLAN n.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Den Protokolloverhead kann man sich (bei Kabel) auch so ausrechnen. Da brauchts kein Programm.

Es geht hier auch darum, welche Geschwindigkeiten in welchen Netzwerken maximal erreicht werden können - wie in meinem ersten Post geschrieben.

- LAN
- 1.000 MBit
- Rchner -->Cat6 Kabel --> Gigabit Switch(D-Link 1005D) -->Cat6 Kabel --> Rechner
-2

Endergebnis JPerf = 36,1 Mbytes/sec

wenn ich das mit dir vergleiche finde ich das schon arg langsam...

Das stimmt. Kann es sein, dass du einen Rechner mit Vista und einen mit XP verwendest? Das wäre dann ein Anhaltspunkt. Sonst kanns nur am Switch liegen, wobei ich den gleich Switch mit 8-port schon hatte, da waren die Durchsätze auch tadellos.

ja.Ein Rechner hat Vista als BS der andere XP. Kommen die beiden nicht gut miteinander klar?

Aufgrund neuer Netzwerkprotokolle läuft auf Vista im Zusammenspiel mit anderen Windows Systemen in einer Art Kompatiblitätsmodus. Daher kann es schon zu Geschwindigkeitseinbußen kommen. Leider kann ich in dieser Hinsicht auch keine Optimierungstipps geben.

Greetz,

XStoneX

Dann poste ich auch mal:

- LAN
- 10/100 MBit
- Cat 5 Kabel Patchpanel von Router in die Wand -> Cat. 7 Kabel zur Zimmer Dose -> Cat. 7 Kabel zum Pc
- 4 Computer sind derzeit ang
- T-Com Speedport W 700V

Darkwonder schrieb:
Dann poste ich auch mal:

Hast dein Ergebnis vergessen, Darkwonder ;)

Crash1411 schrieb:
ja.Ein Rechner hat Vista als BS der andere XP. Kommen die beiden nicht gut miteinander klar?

Habe den Test jetzt auch bei mir noch mal auf meinem Desktop (Vista 64 SP1) zum Server (XP Pro SP3) mal laufen lassen. Tatsächlich funzt der Transfer da nicht so reibungslos wie bei zwei XP-Systemen.

Damit komme ich nur mehr auf 36,90 MBytes/Sek.

Greetz,

XStoneX

@KJQm8v: Ja hab ich alles schon gemacht.Aber schnelle als 38 mb/s wird es nicht.Wenn ich Allerdings nen FTP aufsetze und die Daten per FTP verschiebe komme ich locker auch 90 mb/s.Habe sogar auf dem XP Rechner nun mal testweise Vista installiert aber das brint auch nichts.Die Performance von Vista --> Vista ist genausoschlecht wie Vista --> XP.

Zurück
Oben