Heimnetzwerk 10 Gbit mit Fritzbox

Carello93

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
35
Hallo,

Ziel ist es, meinen NAS Server und PC mit einem 10Gbit Netzwerk miteinander zu verbinden um schnelleren Datenaustausch zu gewährleisten.

Habe folgende Zusammenstellung Zuhause und möchte wissen, wo mein Denkfehler liegt :)
Verwendete Kabel sind ausschließlich Cat 7 Patch- bzw. Verlegekabel.

Internet (250Mbit, Kupfer) kommt an meine Fritzbox 7590 an. Von dort aus geht jeweils ein Kabel an einen Netgear 24 Port Gigabit Switch (Netgear GS324) Steckplatz sowie einem Netgear 8 Port 10 Gbit Switch (ProSafe XS508M) Steckplatz.
Von dort aus werden die einzelnen Steckplätze an das Patchpanel mit deleyCON Keystones (Cat 6a) via Kabel verbunden, welches wiederum zu den einzelnen Netzwerkdosen (auch Keystones) in den Räumen mit Verlegekabel geht.

Der Server (Synology DS 1819+, ausgestattet mit der Synology 10 Gbit Karte E10G18-T1) liegt an einem Port des 10 Gbit Switches.
Mein PC (Asus XC-C100C 10 Gbit Netzwerkkarte) liegt ebenfalls am 10 Gbit Switch an.

Vereinfacht aufgeschrieben Router > 10 Gbit Switch > Patchpanel > Netzwerkdosen > NAS Server bzw. PC.

Auf dem 10 Gbit Switch habe ich ja Lichter (Orange oder Grün), welche mir anzeigen, welche Geschwindigkeit besteht.
Am PC leuchtet 2x Orange (1 Gbit), am NAS Server 2x Grün (10 Gbit), am "Eingang", also das Kabel von der Fritzbox leuchten 2x Orange.

Wo ist jetzt mein Denkfehler? Die Fritzbox hat doch normalerweise nichts mit der Netzwerkgeschwindigkeit zutun, oder? Wo ist der Flaschenhals? Ist es vielleicht eine Konfigurationssache? Wo ist der Flaschenhals?
Das Interessante ist, dass trotz 2 Grünen Lichtern am Server mir in der Systemsteuerung des Synologys nur 1000 Mbit Vollduplex angezeigt wird.

Kann mir jemand bei dem Thema helfen? Bin momentan echt ratlos. Muss doch möglich sein jedes Endgerät, welches am 10 Gbit Switch hängt, auch miteinander im 10 Gbit Netzwerk kommunizieren zu lassen oder spinn ich?

Liebe Grüße
Michi
 
Rechner mal direkt ans Switch ohne Patchpanel und Wandkabel dazwischen, das selbige mit dem NAS.
Funktioniert das, ist dein Problem an der Verkablung, Patchpanel oder Länge zu suchen. Funktioniert das nicht, dann isses ein Problem der Karte im Rechner oder NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carello93
Carello93 schrieb:
Die Fritzbox hat doch normalerweise nichts mit der Netzwerkgeschwindigkeit zutun, oder?
Korrekt, da dein NAS an einem anderen Switch hängt (nicht der FritzBox integrierte) hat die Interfacegeschwindigkeit nichts mit dem Router zu tun. Hier scheint es ein Problem zu geben
 
Dein Problem ist also, das sich der PC nur mit 1G am 10G-Switch verbindet? Hast du den Switch mal direkt daneben gestellt und mit einem Patchkabel direkt verbunden? Vielleicht liegts ja an der Konfig deiner Netzwerkkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carello93
In was für einem Rechner und in welchem Slot des Mainboards ist denn die Asus 10GB Karte ?
 
Mojo1987 schrieb:
Rechner mal direkt ans Switch ohne Patchpanel und Wandkabel dazwischen, das selbige mit dem NAS.
Funktioniert das, ist dein Problem an der Verkablung, Patchpanel oder Länge zu suchen. Funktioniert das nicht, dann isses ein Problem der Karte im Rechner oder NAS.
Werde ich mal probieren, danke :) Habe ich noch nicht gemacht. Muss nur eben Kabel finden, die lange genug sind ^^
 
Carello93 schrieb:
Werde ich mal probieren, danke :) Habe ich noch nicht gemacht. Muss nur eben Kabel finden, die lange genug sind ^^
Switch ausbauen und direkt neben den PC stellen ;) Geht ja nur um den Link und nicht um eine funktionierende Verbindung ins Internet.
 
Ich habe es genau so 4x 10 Gbit an den 10 Gbit Switch und von dort ein Kabel zur FritzBox. Läuft!
 
Tom-S schrieb:
In was für einem Rechner und in welchem Slot des Mainboards ist denn die Asus 10GB Karte ?
Mainboard ist das Asus ROG Maximus XI Hero WIFI Gaming Mainboard. Slot müsste der 3. (letzte) wegen dicker Graka :D


Mojo1987 schrieb:
Rechner mal direkt ans Switch ohne Patchpanel und Wandkabel dazwischen, das selbige mit dem NAS.
Funktioniert das, ist dein Problem an der Verkablung, Patchpanel oder Länge zu suchen. Funktioniert das nicht, dann isses ein Problem der Karte im Rechner oder NAS.
rezzler schrieb:
Dein Problem ist also, das sich der PC nur mit 1G am 10G-Switch verbindet? Hast du den Switch mal direkt daneben gestellt und mit einem Patchkabel direkt verbunden? Vielleicht liegts ja an der Konfig deiner Netzwerkkarte.

Habe nun mal PC sowie Server (zugegeben ein wenig umständlich mangels langer Patchkabel^^) am Switch direkt verbunden. Tatsächlich habe ich nun beim PC eine Verbindungsgeschwindigkeit (Empfang/Übertragung) von 10/10 Gbps. Am Server steht in den Systemeinstellungen nun 10000 Mbit/s, Vollduplex dran.

Wenn ich eine Datei kopiere, geht das nun mit ca. 235 Mib/s statt wie vorher max 112 Mib/s :)
Diese "nur" Verdoppelung liegt vermutlich an der HDD (16 TB Red Pro). Ist dass das maximale was von einer HDD rauszuholen ist? Optionaler SSD Cache geht leider bei dem Modell des Synologys nicht. Bin aber natürlich schon zufrieden mit der Verdoppelung :))

An was liegt es aber denn nu wenn ich es normal verlegen möchte? Mit Cat 6a ist doch auch 10 Gbit möglich oder nicht. Das Patchpanel ist lediglich eine KeyStone Halterung, dort wird nichts aufgelegt. Die Leitungslänge ist auch nicht wirklich größer als 10 Meter. Es wurde nur Cat 7 verlegt. Bin verwirrt.

Danke schonmal :)
Ergänzung ()

Achso, ist es normal, dass die Fritzbox weiterhin bei beidem Geräten nur 1 Gbit/s anzeigt? Die checkt sowas vermutlich nicht wie es aussieht :p
 
Dann ist Deine Verkabelung von Anfang bis zum Ende, die ganze Kette eben, nicht 10 GBit tauglich. Und das wird schwierig. Anfangen kannst Du mit einem ordentlichen Netzwerktester. Der Dir solche Parameter anzeigt. Die kosten aber schnell 4 stellig. Vielleicht hast Du die Möglichkeit dir so was zu leihen. Bei einem Elektriker oä.

Achso, ist es normal, dass die Fritzbox weiterhin bei beidem Geräten nur 1 Gbit/s anzeigt? Die checkt sowas vermutlich nicht wie es aussieht

Wie soll sie das merken? Ist auch irrelevant.
 
Tja dafür gibt es viele Gründe.

Kabel kaputt
Kabel schlecht angeschlossen
Patchkabel defekt
Zu lange Leitungslänge (unwahrscheinlich)
Kaputte Dosen/Keystones

Wissen kannst du es nur indem du es misst mit Equipment das in die Tausender geht. Dir bleibt also nur das Ausschlusskriterium übrig.

Wobei du halt nicht unterscheiden kannst ob das Kabel defekt ist oder schlecht aufgelegt ist. Also Patchkabel testen und dann eben zur Not mal das Verlegekabel checken und neu auflegen. Wenn es dann noch immer weder mit NAS nich mit PC geht, bleibt wohl nichts anderes übrig als messen zu lassen oder einfach das Kabel zu tauschen falls möglich.
 
BlubbsDE schrieb:
Dann ist Deine Verkabelung von Anfang bis zum Ende, die ganze Kette eben, nicht 10 GBit tauglich. Und das wird schwierig. Anfangen kannst Du mit einem ordentlichen Netzwerktester. Der Dir solche Parameter anzeigt. Die kosten aber schnell 4 stellig. Vielleicht hast Du die Möglichkeit dir so was zu leihen. Bei einem Elektriker oä.



Wie soll sie das merken? Ist auch irrelevant.
Skysnake schrieb:
Tja dafür gibt es viele Gründe.

Kabel kaputt
Kabel schlecht angeschlossen
Patchkabel defekt
Zu lange Leitungslänge (unwahrscheinlich)
Kaputte Dosen/Keystones

Wissen kannst du es nur indem du es misst mit Equipment das in die Tausender geht. Dir bleibt also nur das Ausschlusskriterium übrig.

Wobei du halt nicht unterscheiden kannst ob das Kabel defekt ist oder schlecht aufgelegt ist. Also Patchkabel testen und dann eben zur Not mal das Verlegekabel checken und neu auflegen. Wenn es dann noch immer weder mit NAS nich mit PC geht, bleibt wohl nichts anderes übrig als messen zu lassen oder einfach das Kabel zu tauschen falls möglich.

Verdammt :/ Habe extra darauf geachtet nur hochwertige Komponenten zu verwenden, sogar getrennt von Stromleitungen etc.
Netzwerktester habe ich, nur halt die Billo Variante aus dem Baumarkt. Die 8 Pins + G laufen korrekt durch, mehr kann das Gerät aber auch nicht ^^
Dann muss ich das wohl Stück für Stück wieder auseinander reißen und gucken, wo der Hund begraben liegt :( Echt belastend :)

Danke Leute
 
Carello93 schrieb:
Verdammt :/ Habe extra darauf geachtet nur hochwertige Komponenten zu verwenden,

Na ja, zB ein Keystone Patchpanel würde ich im Traum nicht benutzen. Das nimmt man, will man es sich einfach machen.

Und grundsätzlich bei 10 GBit über Kupfer. So wenig Komponenten wie möglich. Ein Panel ist nicht wirklich notwendig bei der Versorgung von 2, 3 Cat Dosen.
 
BlubbsDE schrieb:
Na ja, zB ein Keystone Patchpanel würde ich im Traum nicht benutzen. Das nimmt man, will man es sich einfach machen.
Gut, das stimmt natürlich, KeyStones verwende ich an Patchpanel sowie Netzwerkdosen wirklich weil es halt einfacher geht, zugegeben. Sind die KeyStones denn ein häufiger Fehlerquell für solche Geschichten? Kann man das Verlegekabel denn so "schlecht" auflegen, dass nur 1Gbit statt 10Gbit durch kommen. Müsste dann nicht entweder alles oder nichts durchlaufen?

Habe tatsächlich insg. 22 Netzwerkanschlüsse im Haus verteilt. Brauche daher schon ein Patchpanel, wo alles zusammenläuft. Könnte natürlich das Verlegekabel auch direkt am Switch anschließen, macht man das heutzutage so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Carello93 schrieb:
Gut, das stimmt natürlich, KeyStones verwende ich an Patchpanel sowie Netzwerkdosen wirklich weil es halt einfacher geht, zugegeben. Sind die KeyStones denn ein häufiger Fehlerquell für solche Geschichten?
Kann durchaus sein. Wir in der Firma hatten mal eine ganze Charge von Marken-Keystones, die die Grenzwerte in Masse gerissen haben... Schöne Arbeit.
Carello93 schrieb:
Kann man das Verlegekabel denn so "schlecht" auflegen, dass nur 1Gbit statt 10Gbit durch kommen. Müsste dann nicht entweder alles oder nichts durchlaufen?
Wenn gar nichts geht hast du einen groben Fehler wie kaputte Ader oder so. Ansonsten ist das ähnlich wie bei DSL, man handelt sich halt was aus.
BlubbsDE schrieb:
Na ja, zB ein Keystone Patchpanel würde ich im Traum nicht benutzen. Das nimmt man, will man es sich einfach machen.
Machst du es dir gerne schwer? ;)
BlubbsDE schrieb:
Und grundsätzlich bei 10 GBit über Kupfer. So wenig Komponenten wie möglich. Ein Panel ist nicht wirklich notwendig bei der Versorgung von 2, 3 Cat Dosen.
Obs nun ein Panel oder so ein Ding zum an die Wand schrauben ist ist fast egal. Sieht halt schöner aus.
Carello93 schrieb:
Könnte natürlich das Verlegekabel auch direkt am Switch anschließen, macht man das heutzutage so?
Nein, um Himmels willen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
rezzler schrieb:
Kann durchaus sein. Wir in der Firma hatten mal eine ganze Charge von Marken-Keystones, die die Grenzwerte in Masse gerissen haben... Schöne Arbeit.
Ja super :) Kannst du Keystone Module empfehlen oder sind die alle Schrott?

rezzler schrieb:
Nein, um Himmels willen.
Dachte ich mir schon, musste trotzdem mal fragen :D

BlubbsDE schrieb:
Ich sage mal. Maximal 5, eher weniger, hätten etwas von 10 GBit.
Die meisten sind ja 1 Gbit, mehr brauchs ja auch nicht, möchte halt nur ein paar Steckplätze mit 10 Gbit vorbereitet haben Zwischen Server, PCs und evtl. MediaPlayer. Würden ja nicht alle parallel das 10 Gbit Netzwerk nutzen "müssen" sondern nur bei Bedarf, ab und zu.
 
Carello93 schrieb:
Verdammt :/ Habe extra darauf geachtet nur hochwertige Komponenten zu verwenden, sogar getrennt von Stromleitungen etc.
Netzwerktester habe ich, nur halt die Billo Variante aus dem Baumarkt. Die 8 Pins + G laufen korrekt durch, mehr kann das Gerät aber auch nicht ^^
Dann muss ich das wohl Stück für Stück wieder auseinander reißen und gucken, wo der Hund begraben liegt :( Echt belastend :)

Danke Leute
Naja, dann hast du ja schon mal viel richtig gemacht. Aber es kann IMMER zu blöden Fehlern kommen, wo die Spezifikation nicht eingehalten werden und es dann nicht tut. Noch schlimmer sind Situationen, wo es meistens geht, aber halt nicht stabil....

Wir hatten mal nen Fall von ner Charge Patchkabel mit Produktionsfehler. Da haben die Clients alle paar Tage den Link entweder komplett verloren oder sind von 1G auf 100MBit/s runter. Das war leider völlig inakzeptabel. Hieß dann am Ende mehrere hundert Kabel tauschen. Tolle Aktion... das will macht echt nicht, kommt aber leider immer wieder vor.
 
Carello93 schrieb:
Ja super :) Kannst du Keystone Module empfehlen oder sind die alle Schrott?
Nein, kann ich nicht, da ich eher der Gf-Spezialist bin. Die Geschichte von den Keystones hab ich nur von unserem Bauleiter gehört. Ich hab aber (schon vor längerem) gehört, das BTR ganz gut sein soll.
 
Ich würde nicht sagen das KeyStone grundsätzliche schlecht sind.

Allein schon das man die Module umstecken kann finde ich sehr hilfreich.

Da kannste auch mal auf andere Patchpanel umstecken oder die Kabel neu sortieren. Das steht z.b. bei mir noch aus, weil der Elektriker da misst gemacht hat meiner Meinung nach und da finde ich es schon gut das nicht neu auflegen zu müssen.
 
Zurück
Oben