Interessante Argumente gegen den BASF-Vergleich, ich dekonstruiere sie gerne.
Zum einen nein, die Verflechtung von Unternehmen zu Land dürfte bei TSMC kaum größer sein, als es früher bei der BASF der Fall war. Die Stadt Ludwigshafen am Rhein war, bevor die BASF von Mannheim dort hingezogen ist, fast ausschließlich Ackerland. Die Stadt hat im Laufe der Jahrzehnte Schienen, Häfen, Autobahnabfahrten und Bundesstraßen ausschließlich für die BASF gebaut - alles steuerfinanziert.
Privat betreibt die BASF sogar mehrere, eigene Kraftwerke, wodurch sie unabhängig von den die letzten Jahre schwankenden Energiepreisen sind, die letztes Jahr sowieso wieder auf Vorkriegsniveau fielen.
Die BASF war früher auch die größte Vermieterin der Stadt, weil sie für die bis zu 65.000 Mitarbeiter Wohnhäuser gebaut haben, damit die Mitarbeiter günstig wohnen konnten.
Die BASF ist der maßgebliche Grund gewesen, warum Ludwigshafen am Rhein von einem Dorf zu einer Stadt wurde und warum sich viele andere Unternehmen überhaupt erst in der Region angesiedelt haben.
Kommt euch das alles irgendwie von TSMC bekannt vor?
Mittlerweile arbeiten in Ludwigshafen am Rhein nur noch ca. 33.000 Mitarbeiter, wie viele davon Externe sind, ist unbekannt. Die Wohnhäuser stehen zu großen Teilen leer und werden nicht abgerissen. Im Hauptbahnhof, der einst als einer der modernsten im ganzen Bundesgebiet galt, streiten sich Obdachlose mit Ratten um weggeworfene Essensreste. Die Hochstraße, wird derzeit abgebaut, weil das Geld für die Sanierung fehlt, weshalb der Verkehr der ohnehin schon dicht bebauten Stadt komplett lahm gelegt wird.
Dass die BASF nicht in dem Maße Steuern zahlt, wie sie es müsste, ist nicht erst seit unseren 'innavotionsfeindlichen" Regierungen so, das passiert bereits seit Jahrzehnten.
Erst, ich glaube 2014, oder 2015, hat die BASF die OLED-Forschung und -Entwicklung veräußert, dabei war damals bereits absehbar, dass ohne OLED nichts mehr gehen wird. Smartphones mit OLED kamen bereits Ende der '00er / Anfang der '10er Jahre.
Das ist übrigens auch nicht nur in Ludwigshafen am Rhein und der BASF so, auch die Stadt Wolfsburg ist stellenweise am Zerfallen.
Man sollte die Schuldigen nicht nur in der Politik suchen. Dass die CDU Deutschland am liebsten in den '60ern, oder '70ern in Kryostase gehalten hätte, bestreite ich gar nicht. Man darf trotz der berechtigten Kritik aber auch Ursache und Wirkung nicht vertauschen.
Dass unsere Großkonzerne nicht mehr permanent mit Puderzucker beträufelt werden, daran sind sie zu einem großen Teil selbst Schuld und tatsächlich ist man da meiner Ansicht nach auch noch gar nicht konsequent genug, sonst hätte Daimler während Corona sicher kein Kurzarbeitergeld trotz Umsatzrekorden geschenkt bekommen.