Laufzeit State of the Art Notebooks

Wie viel Wh hat denn dein Akku lieber TE?
Und EIST sollte man bei einen Laptop natürlich aktivieren, wenn man auch lange Akkulaufzeit aus ist
Schon mit EIST sollte die Laufzeit deutlich anwachsen..
 
derocco schrieb:
Ich ziehe sogar in betracht ein Macbookpro zu holen und da windows draufzuknallen.

Ich will einfach mit dem NB Kundenbesuche machen können oder abend im Bett (ja weiss ich sollte man nicht aber was will man wenn man selbstständig ist) sporadisch arbeiten können ohne dass ich mich da um eine Stromquelle bemühen muss.
Schwierig.. Dann müsstest du ein Intel Macbook nehmen. Aber wenn man unbedingt windows braucht..
Aber die Akkulaufzeit ist dann auch nicht besser, als bei vielen Windows Notebooks. Es gibt durchaus Geräte, die ihre 10 stunden knacken, vor allem bei "alltags zeug".
Schwieriger bei "dicken" Workstations. So eine fette 45+ Watt CPU, die auf über 65w boosten darf + ne dedizierte GPU sind nicht gerade prädestiniert für Energieeffizienz.

Und die Intel Macbooks haben eben wieder die gleichen Nachteile wie andere x86 Geräte.

derocco schrieb:
Was erreicht ihr bei welchen top of the line Modellen für Laufzeiten und wie setzt ihr die Notebooks ein?
Macbook Pro M1: 20 Stunden.
Office mit Word/PDFs/Safari Tabs, oder neulich längere R Studio Sessions, wobei da Einsteiger kleinkram.
Mein Akku wird mittels iStats mitgeloggt, so über den Daumen gepeilt verliert das Gerät etwa 5% pro stunde.
Das bei mind. 50%~ Displayhelligkeit, niedrige Tastaturhelligkeit, sowie Touchbar.

Videokonferenz mit Zoom mit 100 Teilnehmern: 20% Akkuverlust in 3 Stunden, also hochgerechnet etwa 15h.

Da kannst du aber Windows eher vergessen, es sei denn dir reicht die Windows for ARM Insider Preview in einer VM.
Und es ist auch ein Thema, ob du die Workstation Power auch umsetzen kannst. Falls ja, wird es ein M1 auch nicht so leicht haben, da mit zu halten, je nach Anwendung.
Aber in <2 Wochen zur WWDC sollen neue Macbook Pros vorgestellt werden, also 14" und 16". Stärkerer M1x~ und mehr als 16gb Ram.
Die Leaks gehen in richtung 20-25 stunden Akkulaufzeit, und die halte ich auch für realistisch - vor allem, wenn das 16" Modell wieder 99,8 Wh mitbringt.

z.B. das Macbook Pro 16" mit Intel: Ein Kollege hat das, er meint sobald das teil am 34" UWQHD Monitor hängt, drehen die Lüfter auf, und die Akkulaufzeit sinkt von 8-10~h auf 3h~ etwa.
Hatte ein 16" auch ganz kurz hier. Bei der Einrichtung im Hintergrund Dokumente von OneDrive synchronisiert, Akku im freifall und der Bereich über der Touchbar glühend heiß.

Deswegen würde ich sagen: Wenn Apple, dann nur wenn du Windows den Rüpcken kehrst, und unter MacOS klarkommst. Und dann auch nur Apple's eigene Chips. Nur dann hast du diese Vorteile.
Macbook mit Intel, weil du lieber macOS willst, aber ab und zu trotzdem Windows brauchst... Grenzwertig, aber okay.
Macbook mit Intel, nur um dauerhaft Windows zu nutzen: Nope, eher nicht. Sehe da keine Vorteile, gegenüber Windows Geräten, wie z.b. Dell XPS 15. Der Chip ist ja genau so ineffizient, wie woanders auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Zurück
Oben