Sat Over IP, IP Over Coax, Unicable State of The Art

Pitt_G.

Admiral
Da mich WLAN im Haus an allen Orten nicht so überzeugt, das WDS 801.11g brutto 54Mbit/s Repeater System irgendwann wohl an die Grenzen stossen wird da 4 Stockwerke zu versrogen sind, die Telekom für IP TV IGMP und Multicast benötigte, Power LAN kein Alternative war, muss irgendwann was anderes her ohne neue Verkabelung zu installieren.WLAN Endgeräte zu tauschen sollte auch nicht nötig sein. IP Over Coax ist dank existierender Coax SAT Verkabelung recht interessant.
Was ist da sonst noch so state of the Art, was ist prioprietär, was ist standard, wenn es das überhaupt so gibt.

Ziel wäre im günstigen Fall eine auf standards basierende Netzinfrastruktur, mit möglichst wenigen AiO Geräten, sprich ein IP Over Coax Modem sollte einen integrierten WLAN Router mit Switch haben und per PoCOAX vom Mulitschalter versorgt werden. Gleichzeit darf dann noch gerne ein SAT IP Server mit drin sein,

Gerne dürfte der SAT Anschluss am Endgeräl wohl irgendwann gleichzeitig als IP Schnittstelle dienen, oder adas TV Gerät hat ist gleich nur ein SAT IP Client usw...
Interessant ist natrülich auch eine Einbindung von aktuellen Funk Internetverbindungen, obwohl da die Volumenbegrenzung nicht ganz so optimal für die Idee, der Auslagerung der heimischen Infrastruktur ist.

Sprich in etwa acu wie wireless HDMI, wenn SAT Receiver in WLAN Endgeräten unnötig sind

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen LAN Kabel (das EINZIG vernünftige) oder dLAN?

Wie gesagt, neue Kabel ziehen ist nicht und ein reines WLAN Brdige/Repeater System ist nicht so optimal.
Am besten wird das dann auch noch gemietet und erfährt vom "Provider" ein Upgrade bei neuen Techniken....

Das wär mal ein Entertain SAT oder Call and Surf Comfort Funk (mit externen LTE Antenne) deluxe, wo die Telekom bei mir punkten könnte.
Der MR500SAT ohne WLAN ist echt eine tolle Erfindung...., da kann ich schauen wie ich ein LAN oder HDMI Kabel zum TV bring, per WLAN Bridge was aufbau, evtl geht noch ein Wireless HDMI Transmitter....

Ich will einfach kein Gefrickel mit X Gerätschaften

Wenn du kein gefrickel mit Gerätschaften willst ist eine saubere Verkabelung der einzige Weg.

Also wenn es nicht gerade ein Mietshaus oder kurz vorm zusammenbrechen ist denke ich auch das eine saubere Neuverkabelung der einzige Weg ist. Ansonsten wird´s immer Gefrickel und ein Workaround sein der irgendwie funktioniert.
Und die Idee mit dem IPoverCoax wird mit Sicherheit umsetzbar sein aber es bleibt auch ein Exot.
Ob es jetzt für zuhause unbedingt Glasfaser sein muss, naja, muss jeder selbst wissen. Vernünftige Kupferinstallation ist nicht weniger zukunftssicher und um einiges günstiger. Wenn man es aber neu machen würde sollte man sich auf jeden Fall mal überlegen ob Kupfer oder LWL, hat alles seine Vor- und Nachteile.

MfG

Die Leerrohre sind zum Erbrechen voll, da geht nichtmal mehr Glas durch,
im Dach war jemand so schlau, keine Leerrohre beim Ausbau zu verwenden, und hat auch noch den Wartungsschacht vergessen.
und mit Glas brauchst auch wieder mindestens Stromanschlüsse, ..

die Technik scheint ja alles iwie da, nur wie integriert ist das Ganze

, DVB-T soll übrigens auch mir rein, wobei ich mir nicht sicher bin ob das lohnt per over IP auch noch zi verteilen.

Der Verkauf von TVs stagniert, sollense doch erst ne Infrastruktur im Hause mit aufbauen, wo die ganzen Smart TVs dann anständig funktionieren. Was bringt mer HBBTV und Co, wenn das WLAN Schwächelt,

Ich will ne richtig schlanke Infrastruktur, wobei ich da schon am Überlegen bin sogar auf DVD/BlueRay zu verzichten.

Ja ich habe mich auch nur für Kupfer endschieden aber alles 10G reddy. IP over Coax da stand mal ein großer Artikel in der Satvision , war aber auch nur so eine Stracker Lösung also auch nur murks.

Ja die Informationstechnische Infrastruktur ist in den meisten Bestands Häuser ( 80%) gleich null, da besteht enormer Sanierungsbedarf, von der energetischen fange ich gar nicht erst an.

Zuletzt bearbeitet:
Wlan schwächtelt nicht wenns richtig gemacht wird. Aber mit dem G Standard reißt man heute nix mehr.
Ich habe Sat im gesamten Netzwerk viele HTPCs nur mit Wlan läuft erste Sahne. Aber das setzt eine Grundverkabelung voraus. Repeater sind der größte Schrott dann lieber mit mehreren APs arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Rohre voll sind und die vorhanden Struktur nicht wirklich durchdacht ist, das ist meistens für´n Popo. Ich kann schon verstehen das Du nicht wirklich alles neu machen willst wenn es aktuell so verbaut ist.
Gibt´s denn keine alternative Möglichkeit Kabel zu ziehen, also sowas in der Richtung Kabelkanäle auf die Wand setzen oder sauber hinter Fußleisten zu ziehen oder sowas in der Art ? Das würde mir so gerade noch als Lösung einfallen aber ich fürchte wirklich wenn Du wirklich eine saubere, schlanke und zukunftssichere Netzwerkinfrastruktur haben möchtest wird´s immer wieder auf Kabel ziehen rauslaufen.
Ich hab auch ewig bei mir mit irgendwelchen halbgaren Konstruktionen gearbeitet aber irgendwann war´s mir dann auch echt zu doof und ich hab in den sauren Apfel gebissen und neu verkabelt. Eben auch alles mit aufgesetzten Kanälen, Flachkabeln, unter Leisten und Türzargen usw. weil mir der Aufwand komplett neue Rohre verbauen zu lassen mit Wand aufstemmen und dem ganzen Bohei dann auch zu viel war. War tierisch Arbeit, dafür sieht man nirgends nur einen Zentimeter Kabel und ich will´s nicht mehr anders haben.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Also ich find das Thema IP over Coax hat schon Potential.

Auch die Idee, den Telefon/DSL Hausverteiler APL der Telekom mit z.B. Kabel TV anzufahren, wenn ansonsten keine Möglichkeit besteht bei Mehrteilnehmer Anlagen vernünftiges Internet Über Kabel zur Verfügung zu stellen.

Wobei ich hier vom eigentlichen Thema etwas abschweife und die Telekom mit der Änderung zum Routerzwang hier schon einen Riegel vorgeschoben hat, dass da ohne sie niemand auf der Internen Hausverkabelung was zu suche hat, .. wobei Telefonie geht ja auch über Kabel....
Ergänzung ()

Keiner mehr was? finde recht wenig was mir irgendwie weiterhilft.
gibt irgendwie die MOC Alliance, nen Standard namens G.hn aber so richtig in der Masse scheint das nicht angekommen.

Ausser das Clientel für solve Produkte ist nicht der Endanwender.

Kathrein scheint was zu haben, muss mir wohl doch diese eine Zeitschrift suchen, wo ich aktuell noch nichtmal mehr die Website weiss, wo das Thema angesprochen wurde. Ist wohl Infosat nur hab ich keine Ahnung wo die verfügbar ist..

Zuletzt bearbeitet:
Hm Netgear, scheint wohl der einzige mir bekannte Hersteller zu sein. Muss mal schauen ob es das auch in D für SAT gibt...
Wenn ich unter dem Stichwort MoCA such find ich nix in meinen Lieblingsshops.
Mal unter den Preissuchmaschinen schauen

Zurück
Oben