Laufzeit State of the Art Notebooks

derocco

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
321
So nachdem mir der Lenovo Premium Support und das Lenovo Forum nicht weiterhelfen konnte wende ich mich hier mal an die breite Community:

Ich besitze aktuell 2 neuere Lenovo. Einen P53 Mobile Workstation (für zuhause... ich weiss mässig mobile) und ein P1G3 (für unterwegs)

Nun der Akku vom P1G3 macht mir grosse Probleme.
Lenovo bewirbt den mit 12h laufzeit (Laborbedingungen) War mir klar, dass ich das nciht erreichen kann.

Nun war die Laufzeit im Office Einsatz einfach grottenschlecht.
Ich habe da so 1.5 bis maximal 2.5h erreicht. (max energy save, Bildschirm gedimmt etc)

Es wurde der Akku getauscht aber das Problem bestand weiterhin.

Aussage Lenovo nach ewigen hin und her: "Die Batterielaufzeit ist für solche ein Gerät absolut im Rahmen."

Ich habe dann mal die Laufzeittest auf Notebookcheck angesehen. Da sollte mein Modell so 8 bis 9 h sschaffen mit den maximalen energy save settings.
Ich wäre schon mit 6h glücklich....

Unter Vollast (Battery Eater 3d Renderiung Test) kriege ich den in 1h 20 oder so leer.
Das deckt sich mit den MEssungen gleicher MOdelle von Notebookcheck

Da beklage ich mich ja nicht. Ist mir klar dass ein i7 mit 4k und 64gb Ram da ordentlich Energie zieht WENN MAN DEN TRITT....
Ich schneide alle Monate mal ein Video oder arbeite im Lighroom etc. Idr aber ja auch nicht on the road und daher egal

98% der Zeit arbeite ich mit DB tool, Skype, Outlook, Browser, FTP Client und ev noch Vcode. Thats it.

Ich habe so CPU load von 8 bis 20 % max und Ram 20% Auslastung.


Wie sind da eure Erfahrungen mit Dell etc.

Ich ziehe sogar in betracht ein Macbookpro zu holen und da windows draufzuknallen.

Ich will einfach mit dem NB Kundenbesuche machen können oder abend im Bett (ja weiss ich sollte man nicht aber was will man wenn man selbstständig ist) sporadisch arbeiten können ohne dass ich mich da um eine Stromquelle bemühen muss.


Was erreicht ihr bei welchen top of the line Modellen für Laufzeiten und wie setzt ihr die Notebooks ein?

Da verrückte ist eben ich hatte vorher auch einen Lenovo 3 Jährig und da hielt der akku wesentlich besser als beim neuen P1g3....
Mein P53 übrigens der läuft rund 5h am Akku.... (mit externem 4k monitor dran etc.)

Statement von Lenovo:
"Die Batterielaufzeit ist für solche ein Gerät absolut im Rahmen...."

Ich komme mir vor als hätte cih einen Tesla gekauft mit beworbenen 500km Reichweite und ich schaffe 80 bi 100km..... (bei absolut defensivster Fahrweise....)
 
Die Laufzeit hängt sehr vom Nutzungsverhalten ab. Du merkst es ja selbst: Mit Battery Eater kriegst du den in 80 Minuten runter. Ein Load von 8% ist übrigens Last auf einem Notebook, damit bist du aus dem idle raus und hast sofort einen signifikant erhöhten Stromverbrauch. Der Prozessor hat bei 8% Load noch Leistungsreserven, Energiesparen ist damit aber schwierig, weil er sehr viel Zeit mit hohem Takt verbringt.

Mach doch einen simplen Test: Starte das Notebook, stoppe alles, was du im Autostart hast, deaktiviere den Standby aber lass den Bildschirm nach 2 Minuten ausgehen und schaue dann, wie lange das Notebook dann durchhält. Dein Notebook sollte bei diesem Test permanent zwischen 0 und 2% Load liegen. Der Wert, der dabei rauskommt müsste sehr weit über den Laborbedingungen liegen. Und wenn das der Fall ist, dann weißt du, dass du das Notebook stresst und mit deinem Workload den Akku leer ziehst. Reicht der Akku dann keine 12 Stunden, dann stimmt entweder was mit dem Akku nicht, oder deine BIOS-Einstellungen oder OS-Einstellungen verhindern Energiesparen.

Reales Beispiel eines 5 Jahre alten Zenbooks (Windows 10, immer nah an der aktuellsten Version gehalten):
  • "Normale Nutzung", also Mitschriften in Word, ab und an mal eine E-Mail: etwa 10-14 Stunden Laufzeit
  • "Powernutzung", also nonstop Videokonferenz: Etwa 3 Stunden
  • Beworben wurde es glaube mit bis zu 9 Stunden Laufzeit
Ein Batterydrain habe ich dort nie ausgeführt, ebenso nicht diesen Langlauftest. Es war einfach nie nötig, die Laufzeit ist gemessen am Anwendungsgebiet absolut ausreichend.

Worauf ich hinaus will: Die Chance, dass du wirklich ein Problem mit deinem Gerät hast, halte ich für enorm unwahrscheinlich. Daher würde ein Gerätewechsel dir nicht helfen. Der wahrscheinliche Fall ist, dass du entweder falsche Erwartungen an den Energieverbrauch hast, oder durch deine verwendete Software / getätigten Einstellungen das Energiesparen aktiv verhinderst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
CPU Load von 8 - 20% scheint mir ein bisschen viel, da müsstest schon Richtung 1-3 % kommen um auch annährend zu den gewünschten Laufzeiten zu kommen.
Die genannten Apps schaffen eben immer was im Hintergrund (ist bei mir ähnlich).
 
Frag den Support doch mal mit welcher Anwendung die bis zu Laufzeit erreicht wurde.
Wenn es mein Gerät wäre, würde ich drei mal Nachbesserung verlangen und dann Rückwandeln.
8-20% empfinde ich als sehr wenig Auslastung für gerade mal 1,5h Laufzeit.
Du hast ja mit dem Stresstest fast die selbe schlechte Laufzeit wie mit den 8-20%

Meiner Meinung nach kann das so nicht stimmen.
 
Ja genau. Stresstest und Arbeiten variert bei mir nicht drastisch.
Im notebookcheck test aber so faktor 4 bis 5
Ergänzung ()

GERmaximus schrieb:
Frag den Support doch mal mit welcher Anwendung die bis zu Laufzeit erreicht wurde.
Sie äussern sich da nicht zu so Fragen. Die werden einfach ignoriert....

Vom Premium Support.....
 
Ich würde es Rückwickel gemäß BGB 439 (oder war es 436?)

Und zwar das die den Mangel mit der Laufzeit nicht hinbekommen.

Mein letzten Android Versuch aus 2015 habe ich damals im Saturn zurück gewickelt.
Der Support sagte mir das alles ok sei, auf meine protokollierten Mängel wurde nicht eingegangen.
Alles schriftlich mit Nennung des Paragrafen, hat beim letzten Mal etwas gedauert und den Chef erfordert. Hat aber funktioniert.
 
Ich habs online geordert direkt bei lenovo...
Und bin aus der Schweiz, aber wir haben analoge Handhaben.
Ich denke es wird darauf hinauslaufen, dass ich das der Rechtsschutzversicherung übergebe.

Das problem ist bis ich meine Umgebung neu Eingerichtet habe mit allen Entwickler tools etc. Vergeht eine Unmenge an Zeit, für die mich niemand bezahlt...

Ich bin soweit, dass ich einen Powerbank mitführe Speziell für den Notebook.... Ja.... Sowas gibts von Lenovo. Sie scheinen zu wissen wieso...

https://www.lap4worx.de/blog/handliche-lenovo-usb-c-laptop-power-bank-ueberzeugt-im-test
 
Mit einer mobilen Workstation wirst Du niemals "State of the Art" Akkulaufzeiten bekommen. Egal zu welchem Hersteller Du da gehst. Wie soll sich da einer von dem anderen abheben. Denen steht allen die gleiche Technik zur Verfügung. Die Herstellerangaben zu dem Thema kann man vierteln. Dann kommt man in die Nähe der Wirklichkeit. Ist Dir Laufzeit wichtig, darf da keine H CPU und ne Quadro drinnen sein.
 
Wobei 1,5h wirklich sehr knapp und wenig sind. Das sind doch schon Werte wo das Gerät bei 100% Auslastung stehen sollte und nicht bei lachhaften 8-20%?!
 
Das Problem ist, dass Stromverbrauch nicht 1:1 mit Last skaliert, sondern mit ganz anderen Faktoren.
Ist das Ding permanent unter 8% und mehr Last, dann bedeutet das, dass bei einem modernen i7 ein Kern immer zu mindestens 50% ausgelastet sein könnte. Das wiederum bedeutet, die CPU kann nur ganz selten in Stromsparmodi gehen. Und eine CPU, bei der 1 Kern zu 50% ausgelastet ist und 7 Kerne schlafen, verbraucht nicht 6,25% der Maximal-Energie, sondern tendenziell eher so 35-40%, gemessen am Gesamtsystem. Wenn ich sehe, dass Rendering in etwa 80 Minuten gipfelt, der hier angegebene idle-Wert mit "bis zu 2,50h", also 150 Minuten etwa das Doppelte darstellt, dann überrascht mich die Laufzeit nicht. Hier ist die Nutzung einfach die falsche, um hohe Laufzeiten zu erzielen. Oder die Technik.

Um den Vergleich mit dem Tesla zu ziehen: Wenn du den Tesla konstant bei 80kmh fährst (0-3% Load), dann schafft der 650km und mehr. Das, was du machst, ist den aber immer wieder kurzfristig Vollgas fahren und dann rollen lassen. Damit schafft derselbe Tesla plötzlich nur noch 330km. Der kann aber Rekuperation, bei Notebooks gibt es das nicht. Die 8% sind ja keine Dauerlast, sondern ein sehr sehr schnelles Pendeln zwischen 100% (mindestens eines Kerns) und 0%. Dort werden nur 8% angezeigt, weil die Mess-Software nicht hoch genug auflösen kann. Und so steht da eben ein Mittelwert.

Wie oben geschrieben: Probier doch mal aus, ob mit dem Gerät alles in Ordnung ist. Wenn dem so ist, dann kannst du entweder dein Nutzungsverhalten oder deine Energiespareinstellungen anpassen, um die Laufzeit zu steigern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler, Ray519 und GERmaximus
Um mal Beispielzahlen von meinem 10750H im Dell XPS 15 zu liefern: Single-Core Vollast verbraucht bei mir ca 30w von den dauerhaft möglichen 45W, die Auslastung wird dir aber eher bei 15-20% angezeigt.
Wenn du also eher single-threaded Lasten hast könnte das gut passen. Da könnte dann nur helfen, den maximal erlaubten Takt zu reduzieren, weil der maximale Takt nicht der effizienteste ist. Auch hilft evtl den aktuellen Verbrauch mit Tools wie HWInfo zu beobachten um besser einzuordnen welche Tätigkeit wie viel Strom verbraucht und wie viel das am Gesamtverbrauch des Notebooks ausmacht. Meins gibt auch an, wie viel Watt gerade aus dem Akku gezogen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
Allright, aber jetzt mal Butter bei die Fische, Wieviele Stunden schafft ihr mit ähnlichen Maschinen?
aus dem P50 wie auch dem P53 bekam ich einen Morgen (sprich 4h) Autonomie raus.
Beim t470s sogar easy viel mehr.

DELL XPS? Wieviel?
HP?
Macbook Pro?

Was mich irritiert:
Notebookcheck testet da mit dem Sogenannten:
"NBC WiFi Websurfing Battery Test 1.3 max Brightnes"

Da ererichen ja ähnliche Maschinen durchaus 6 bis 8h

Damit wäre ich ja zufrieden. Das ist aber faktoir 3 bis 4 von dem was ich habe entfernt....
 
2021-05-26_10h15_30.png


Was bedeutet das rote bei EIST`?
 
Das die Energiespartechnik EIST aus ist bei dir? Bei mir ist sie grün (auch auf 10750H) Wie viel das allerdings zum Stromverbrauch beiträgt kann ich dir nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
EIST ist "Enhanced Intel SpeedStep Technology" und im Notebook dafür zuständig, unterschiedliche Lastprofile zwischen Akku- und Netzstrom zu schalten und der Software mitzuteilen, dass gerade auf Akku gearbeitet wird. Ohne EIST verbraucht das Notebook Energie, als wäre es permanent am Strom angeschlossen. Außerdem funktioniert ohne EIST keine Taktsenkung, wenn das Notebook nah am Leerlauf aber nicht voll im Leerlauf operiert, zudem sind Taktanpassungen ohne EIST sehr träge, weshalb das Notebook oft höher taktet als nötig. EIST beeinflusst übrigens nicht nur die CPU, sondern auch indirekt die Taktrate von Grafikkarte(n), die Bildschirmhelligkeit und noch ein paar Kleinigkeiten.

Du solltest ins BIOS/UEFI gehen und den Punkt wieder aktivieren. Der könnte zuweilen enorme Auswirkungen auf die Akkulaufzeit haben. Das rote bedeutet, dein System kann das potentiell, es ist aber deaktiviert. Grün heißt fähig und aktiviert, grau heißt, dass dein System es nicht kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Ich erinnere mich... das hat der Lenovo techniker ausgeschalten als er den AKKU getauscht hat....
Ich schalte das mal wieder ein.

Fun fact: Ich habe mal meinen alten t460s (t470s habe ich leider vcerkauft als ich den P1g3 gekauft habe)
entstaubt, aufgeladen und lasse da mal einen endlos youtube clip laufen....

Wir sind schon bei 2h und der will noch gemäss Akku anzeige 3h 26 durchheben... (mit einer Akkudegenerationvon schon 13%)

Das Teil ist aus 2017.... erste(r) Akku.....
i7 und 12gb Ram. Klar nicht so Fett wie der P1G3, hat ja aber auch weniger Akku.

Kann man also Sagen, dass wenn ich potente Hardware habe werde ich NIE die Laufzeiten erreichen wie bei einer schwachbrüstigen Version auch wenn ich die Leistung gar nicht abrufe?
 
derocco schrieb:
Kann man also Sagen, dass wenn ich potente Hardware habe werde ich NIE die Laufzeiten erreichen wie bei einer schwachbrüstigen Version auch wenn ich die Leistung gar nicht abrufe?
Ja. Die potente Hardware besteht aus Unsummen mehr Transistoren, die alle mit Strom versorgt werden wollen. Zwar bieten Stromsparmechanismen die Möglichkeit weite Teile der Hardware abzuschalten, aber ein PCIe-Bus ist nicht abschaltbar und "mächtige" Kerne verbrauchen bei niedriger Last mehr Strom als "kleine" Kerne.

Der Unterschied dürfte im Niedriglastbereich aber nicht so krass sein wie in deinem Beispiel. Ausdrückliche Bitte, auch falls jemand anders auf das Thema stolpert: Miss doch bitte die Akku-Laufzeit, nachdem du EIST eingeschalten hast und teile uns dein Ergebnis mit. Es interessiert mich tatsächlich, wie groß die Auswirkungen von EIST sein können, du hast hier möglicherweise ein interessantes Beispiel vorliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Christian1297
SoDaTierchen schrieb:
aber ein PCIe-Bus ist nicht abschaltbar und "mächtige" Kerne verbrauchen bei niedriger Last mehr Strom als "kleine" Kerne.
Da verwendet Intel aber weitestgehend die gleichen Kerne über die meisten Designs und PCIe Busse haben durchaus viele Stromsparmodi die in Notebooks typischerweise an sind.

Die größten Faktoren was Energieeffizienz angeht würde ich folgendermaßen schätzen:
  • Display: beim XPS 15 verbraucht das UHD Display bis zu 10.4W im Vergleich zu 4.1W für die FullHD Variante (maximale Helligkeit von 500nits für beide) !!
  • P1 ist Intel H Platform, da ist ein deutlich größerer Chipsatz dabei, für die ganze Peripherie (ich meine ~1W über U Platformen) !!
  • Platform Optimierung: wie sehr hat der Hersteller denn BIOS, Treiber etc getuned für maximale Energieffizienz, evtl auf Kosten von Reaktionsgeschwindigkeit / transiente Performance (da werden Workstation Notebooks vllt weniger stark optimiert). !!
  • P1 hat einen zusätzlichen Thunderbolt Controller als separaten Chip der gut Strom verbrauchen kann, evtl auch wenn nur USB-Geräte dran stecken
  • Beim P1 hängen externe Monitore an der Nvidia Grafikkarte. Die kann also nicht abgeschaltet bleiben, wenn externe Monitore dran hängen.
Der eigentliche Prozessor sollte eigentlich unter 1W kommen wenn er wirklich idled. Leider habe ich noch keine schönen Zahlen gefunden wie viel Strom unterschiedliche Mengen an RAM verbrauchen, je nach Last-Zustand.

Ich kann dir gerne mehr Zahlen und Stromverbrauch von meinem Gerät nennen, aber wir haben ja schon gesehen, dass die Art der Last riesige Unterschiede machen kann deshalb kann man da nicht wirklich viel draus lesen. (Ich würde sagen ich habe zwischen 3 und 5h Akkulaufzeit je nachdem was ich mache, aber richtig Softwaredevelopment mache ich selten am Notebook und wenn dann mit Dockingstation wegen externen Monitoren. Das ist eher Surfen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar mache ich auch so.
Klar lass eich da keine lokalen server laufen etc.

Interessant ist:

Ich hatte die Nvidia DEAKTIVIERT, Ergebnis: Laufzeit schlechter.
Wieder aktiviert: Laufzeit besser und das obwohl immer nur der Interne Screen genutzt wurde.
Erstaundlicherweise scheint es also nicht per se so zu sein dass die dedicated mehr verbraucht.
 
Wie hast Du sie denn deaktiviert? Über den Gerätemanager? Wenn auf diesem Weg, dann hängt sie weiter im System verbraucht vor sich hin und kann von ihm nicht mehr verwaltet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
Zurück
Oben