Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGesetzentwurf: Regierung will Solarförderung deutlich einschränken
Laut einem vorläufigen Gesetzentwurf erwägt das Bundeswirtschaftsministerium um Katherina Reiche Einschnitte und erhöhte Auflagen bei der Förderung von privaten Solaranlagen. Anlagen bis 25 Kilowatt sollen gar nicht mehr gefördert werden.
Der Staat gibt mit der einen und nimmt mit der anderen Hand. Pass also.
Ist wirklich nur zum Kopfschütteln. Statt mal andere Subventionen (Steuerabschreibung Dienstwagen oder die Pendlerpauschale) abzuschaffen, wird an den sinnvollen Subventionen gesparrt.
Das wird in den neuen Branchen wieder so viele Jobs kosten. Gerade wo wie begonnen haben uns von Altmaier zu erholen.
Naja, wandert das halt wieder ins ausland und wir investieren in Gas. Toll.
Kupfer statt Glasfaser
Fax statt Internet
Verbrenner statt Elektroauto
Jedes verdammte mal entscheidet sich diese Rentnerpartei, deren durchschnittliches Mitglied die zukunft subjektiv egal ist, gegen die Zukunft. Es ist zum kotzen. (Sorry wegen der Polemik an der Stelle)
Wir haben fuer Solar auch keine Förderung bekommen, das zeug ist im vergleich zu allen anderen Technologien so verflucht billig, dass es mir den Antrag nicht wert war. Knapp 4 Stellig ausgegeben, bisschen Code geschrieben und schon ist die Stromrechnung halbiert und der Spass ist nach unter 3 Jahren in der Gewinnzone.
Teuer ist es wenn man jemanden braucht, der es montiert
Es dürfen wieder Gas und Ölheizungen verbaut werden.
Ist zwar am Ende alles wieder hochgradig verfassungswidrig, aber interessiert ja eh keinen. Wieso gibt es eigentlich keine Konsequenzen, wenn man verfassungswidrige Gesetze erlässt?
Automatische Neuwahlen
Neue Kanzlerwahl
Neubesetzung des Kabinetts
Streichung von Löhnen an die beteiligten Politiker
Sehe ich prinzipiell ähnlich. Was wir bisher erlebt haben ist nicht, dass die Preise für Endkunden gesunken sind, sondern gleich geblieben sind. Die Fördergelder haben sich dann nur die Unternehmen eingesteckt.
Bei Solar ging es noch halbwegs, schlimm ist es bei Wärmepumpen.
Bezüglich Solar:
Wenn die MwSt. nicht mehr abgezogen wird, werden sich die Preise wieder niedriger einpendeln und es bleibt ein Nullsummenspiel für den Endverbraucher. Die Direktvermarktung sehe ich aber äußerst kritisch und nicht wirklich transparent gelöst. Im Endeffekt wird halt weniger bis gar nicht eingespeist und die Leute "horten" ihren Strom und kaufen sich mehr Batterien.
Hä wie? Erstens darf man den Zähler nicht selber tauschen, da dieser dem Energieversorger gehört und zweitens als Mieter wird es noch schwieriger.
Und es gibt doch schon eine Regelung das der Energieversorger sich selbst darum kümmert. Aber nicht der Betreiber.
Und da wundert man sich, weshalb Strom teurer wird... Erneuerbareenergien sollen Schuld sein 🙃.
Wenn sogar Google in Minnesota auf Öko & Speicher setzt!
Mr.Zweig schrieb:
Das kriegste halt, wenn Du CDU wählst. Zum Kotzen.
Unter der Ampel wurde nicht versucht die Zeit zurückzudrehen. Ohne FDP und mit Schulden hätte man vielleicht sogar an der Zukunft des Landes arbeiten können.
Also ich bin wahrlich kein Freund der Union und dieser Wirtschaftsministerin. Aber die Sache kann man so machen. Die Dinger armortisieren sich ohne Förderung innerhalb von kurzer Zeit, eine Förderung braucht es da gar nicht. Die Staatsknete kann man also besser in andere Dinge zum Klimaschutz investieren.
Und naja, letztlich muss man sagen, dass Union, AfD, FDP nicht für Klimaschutz gewählt werden. Insofern sollte man das von ihnen auch nicht erwarten. Wenn der Mehrheit der Wähler das Thema weitgehend egal ist, dann kommt das eben auch so raus in einer Demokratie.
... oh man...
Da bin ich mal gespannt was die sich da wieder ausdenken.
Kaum läuft es mal ein wenig mit PV usw, denken die in Berlin wieder "nach".
Bei letzten Mal sind x Offshore Firmen pleite gegangen und der Ausbau der Offshore Windparks kam nicht weiter...
Dann gibt es halt keinen festen Betrag mehr beim Einspeisen. ja gut. ist dann so. Wird sich zeigen wie der Markt das regelt usw.
Sonst stelle ich die Anlage auf 0 Einspeisung. Dann halt nix mehr PV Strom für alle...
Unter der Ampel wurde nicht versucht die Zeit zurückzudrehen. Ohne FDP und mit Schulden hätte man vielleicht sogar an der Zukunft des Landes arbeiten können.
Ja man war fast am richtigen Kurs. Leider waren soviele blockaden. Die Schuldenbremse der CDU, die FDP die alles blockiert hat, Der Springer verlag die eine lügen Kampage aufgebaut hat um die AFD und CDU zu puschen.
Ich meine es war bei Darkesh oder MLST, jedenfalls habe ich neulich in einem Podcast 2 Stunden jemandem zugehört, der Sromversorgung fuer rechenzentren baut.
Seine Antwort auf alles: Mehr solar. Bei der aktuellen entwicklung ist 10-Fache überprovisionierung mit Solar + LiFePo4 bei rechenzentren billiger als das nächstbeste. Gasturbinen kann man machen, aber teuerer und auf Jahre ausverkauft
raychan schrieb:
Die Schuldenbremse der CDU, die FDP die alles blockiert hat, Der Springer verlag die eine lügen Kampage aufgebaut hat um die AFD und CDU zu puschen.
Wir haetten so schöne dinge haben können.
Und Gerade die FDP sollte wissen, wir das Makroökonomisch funktioniert und warum ein schuldenfreier Staat der Wirtschaft schadet.
10 Jahre schwarze Null und es kam alles wie es kommen musste. Unser sehr konservativer Wirtschaftslehre Lehrer im Abi hat und das bis 2024 vorgerechnet und er hatte recht.