Doenereater schrieb:
aber wo die Förderungen und Gewinne am Schluss landen, wissen wir alle.
Diese Speicher werden nicht gefördert. Private Investoren wollen die ans Netz bringen, weil sich damit Geld verdienen lässt. Aus meiner Sicht gehört das gefördert oder zumindest gesetzlich begünstigt,
das Netzbetreiber selbst solche Energiespeicher installieren. Denn dann kann man das auch im Volkswirtschaftlichen Sinne nach Bedarf steuern und nicht nur über den Strompreis an der Börse.
Doenereater schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass in naher Zukunft ein Verbraucher in Form von günstigeren Energiepreisen davon profitieren wird.
Die Batteriespeicher sind der Schlüssel um den hohen Anteil an Redispatchen, die das Anschalten von Gaskraftwerken, das Hochfahren von Kohlekraftwerken und das Abschalten von erneuerbaren hervorrufen, stark zu reduzieren. Das können
nicht extern steuerbare Heimspeicher nicht leisten. Hier drin liegt aber der Schlüssel, um die Stromkosten zu senken, denn nach dem Merit Order Prinzip richtet sich der Strompreis nach der teuersten Kraftwerk. Und das ist im Falle eines Redispatches Gas. Darum korreliert unser Strompreis nach wie vor fast 1-1 mit den Gaspreisen.
Batteriespeicher -> Höherer Anteil Erneuerbare im Netz, deutlich reduzierter Anteil an fossilen Energieträgern -> Niedriger Strompreis.
Und zwar für alle. Hausbesitzer. Mieter. Industrie.
Nicht nur für die Eigenheimbesitzer, die sich Solaranlage und Batteriespeicher installieren können.
Doenereater schrieb:
und die Ersparnisse damit landen direkt in der Hosentasche vom Verbraucher, nicht bei Aktionären oder großen Investoren, wo das Geld dann irgendwo im Ausland verpufft oder sich auf Konten vermehrt ohne zum Wirschtschaftskreislauf beizutragen.
Wie gesagt, davon profitieren ausschließlich die, die ein Eigenheim haben und sich Investitionen leisten können. Das ist ungerecht, fördert Ungleichheit und spaltet die Gesellschaft. Bei diesem Thema ist sie ohnehin sehr gespalten.
Privatwirtschaftliche Gewinne hin oder her, wir brauchen die Batteriespeicher im Netz und nicht nur daheim. Wenn die Energieversorger/Netzbetreiber sie nicht betreiben, dann machen es eben andere. Schon allein weil es sich finanziell lohnt.
Ich installiere dieses Jahr 6 Solaranlagen nebenher, bei Freunden, Bekannten und Familenangehörigen.
Die haben dann niedrigere Stromkosten.
Ich wohne zur Miete und hab davon rein gar nichts. Ab und zu kann ich immerhin mein Auto an der ein oder anderen Anlage Laden, das wars.
Bis ich ein Eigenheim hab, bringt mir die Energiewende persönlich nicht viel.
Und das ist ein Problem. Denn wir müssen das umsetzen, so schnell wie möglich. Politisch bewegt sich aber nur etwas, wenn diesbezüglich die Bürger einer Meinung sind. Und wenn die meisten davon keinen eigenen Nutzen spüren, warum sollten sie dann dafür sein?