Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen. Was kann ich tun?

Resieregina

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
10
Hallo! Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Seit einiger Zeit komme ich nicht mehr auf einige Seiten (siehe beigefügtes Bild). Muss irgendwas mit der Firewall zu tun haben. Ich weiß nicht, wie ich dieses Problem beheben kann. Wäre euch dankbar, wenn ihr mir einen Rat geben könntet. Habe allerdings so gut wie gar keine Ahnung von diesen Dingen, deswegen wäre eine einfache Schritt-für-Schritt Anleitung am besten.
VG, Regina
Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen.JPG
 
Datum/Uhrzeit vom System stimmt?
Antivirenscanner kann dazwischen funken. Welchen benutzt du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Resieregina
Wie @NameHere schon sagt einmal die genaue Uhrzeit überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Resieregina
NameHere schrieb:
Datum/Uhrzeit vom System stimmt?
Antivirenscanner kann dazwischen funken. Welchen benutzt du?

Datum/Uhrzeit stimmt. Ich habe Bitdefender als Antivirenscanner.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Welche hast du denn?
Welcher Browser? Gehen alle nicht?
Browser (Firefox/Opera/Explorer) hab ich schon alle durchprobiert. Am Anfang geht es und nach einigen Minuten geht es dann dort auch nicht. Ich nehme an, dass sich dann die Firewall dazwischenschaltet.
Bin echt ein blutiger Anfänger: wo kann ich sehen, was ich für eine Firewall habe?
 
2002Andreas schrieb:
Dann überprüf das bitte mal bei dir:

SSL scannen deaktivieren
Als ich eben auf den Link gegangen bin, kam wieder "gesicherte Verbindung fehlgeschlagen!.
Obendrüber stand:

Beim Verbinden mit mozhelp.dynvpn.de trat ein Fehler auf. SSL hat eine unerwartete Begrüßungsnachricht "Ändere Cipher Spec" empfangen.

Fehlercode: SSL_ERROR_RX_UNEXPECTED_CHANGE_CIPHER
 
Resieregina schrieb:
Als ich eben auf den Link gegangen bin
Dann überprüf bitte in den Einstellungen von Bitdefender mal nach, ob das SSL scanning aktiviert ist, und deaktiviere es dann.

Unter Internetschutz oder Schutz allgemein sollte das zu finden sein.
 
Habe eben gerade entdeckt, dass ich noch ein Antivirus-Programm habe! Kann es sein, dass die beiden sich gegenseitig "bekämpfen" bzw. stören und dass mein Problem daher kommt. Das zweite Programm heißt: AVG Antivirus Free. Wenn ja, welches von beiden soll ich runterwerfen?

Beim Bitdefender ist alles in englisch und ich konnte nichts finden (SSL scanning). Gab zwar Rubrik "Protection" aber da war nichts zum aktivieren oder deaktivieren.
 
Resieregina schrieb:
dass die beiden sich gegenseitig "bekämpfen" bzw. stören
Das ist durchaus möglich.

Nur meine Meinung!
Wenn du Windows 10 benutzt, dann reicht der Defender völlig aus.

Er hat die gleiche Punktzahl erreicht wie andere Programme:

https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/

Ansonsten auf jeden Fall erstmal eines der beiden Programme deinstallieren.
Und in dem verbliebenden nach HTTPS oder eben SSL scanning suchen und deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Resieregina
Resieregina schrieb:
Habe eben gerade entdeckt, dass ich noch ein Antivirus-Programm habe! Kann es sein, dass die beiden sich gegenseitig "bekämpfen" bzw. stören und dass mein Problem daher kommt. Das zweite Programm heißt: AVG Antivirus Free. Wenn ja, welches von beiden soll ich runterwerfen?
Ja die bekämpfen sich. (kontraproduktiv). Schmeiß beide runter und nutze den Windows eigenen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Resieregina
2002Andreas schrieb:
Das ist durchaus möglich.

Nur meine Meinung!
Wenn du Windows 10 benutzt, dann reicht der Defender völlig aus.

Er hat die gleiche Punktzahl erreicht wie andere Programme:

https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/

Ansonsten auf jeden Fall erstmal eines der beiden Programme deinstallieren.
Und in dem verbliebenden nach HTTPS oder eben SSL scanning suchen und deaktivieren.
Danke! Werde ich machen!

Werde bescheid geben, ob es geklappt hat!

LG, Regina
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Ja die bekämpfen sich. (kontraproduktiv). Schmeiß beide runter und nutze den Windows eigenen
Vielen Dank für die Antwort! Ich lasse erstmal den Defender drauf und schmeiße den anderen runter. Wenn das nicht klappt, dann fliegt der Defender auch!

P. S.: Was ist denn der Windows eigene? Kannst Du mir sagen, wie und wo ich den finde und aktiviere. Sorry, für die blöde Frage, aber ich bin da echt nicht fit bei.
 
So, ich habe jetzt mal versucht, dieses AVG-Programm (ist wohl McAffee) zu deinstallieren. Ging aber leider nicht, weil ich nicht über die entsprechenden Rechte verfüge. Stand da, dass ich mich an den Systemadministrator wenden soll. ?! Ich nehme an, das Programm war vorinstalliert und schon beim Kauf drauf.
 
Endlich habe ich es hinbekommen, dieses schreckliche Programm zu deeinstallieren. Musste dazu ein spezielles Programm (Deinstaller) runterladen. Dann ging es! Und meine Seiten kann ich jetzt auch alle öffnen! Hab heute einiges gelernt. Ich danke euch allen für eure Tipps! Ihr habt mich auf die richtige Spur gebracht. VG, Regina
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2002Andreas, Markchen und Smily
Danke für die Rückmeldung. 👍

Schön dass du dein Problem lösen konntest.
 
Ja, ich freue mich und bin stolz darauf, es hinbekommen zu haben!

VG, Regina
 
Zurück
Oben