Gesperrten Computer entsperren

Zwicke

Lieutenant
Hi,
ich würde gerne einen vom User gesperrten Computer mittels Administrator-Konto entsperren.
Grund: Manchmal macht man sich einen Zeitpunkt aus, wo man Administrative-Tätigkeiten durchführen kann. Meistens Mittagspause des Users oder so, aber der User sperrt den Computer und ist dann nicht mehr erreichbar.

Bisher haben wir die Aucun.dll verwendet http://www.paralint.com/projects/aucun/#Download

Die scheint aber nur unter Windows XP zu laufen. (Man kann bei W7 ja nicht mehr den Usernamen ändern nur noch auf Benutzer wechseln drücken)

Gibt es irgendeine Möglichkeit diesen Umstand in Windows 7 zu beseitigen?

mfg
Zwicke

Einfach die Regel ausmachen, dass der Rechner nicht zu sperren ist, wenn man Mittagspause macht, sondern gleich abmelden. Wenn der User sich nicht daran hält, gibt es meist einen kleinen Knopf am Rechner, der das Problem innerhalb von 2 Minuten löst. Die gerade begonne Arbeit des Nutzers ist dann aber weg.

Die Administrativen Tätigkeiten über Remotedesktop machen -> User fliegt raus.

Elegantere WEG: Neu Passwörter austeilen die der Admin kennt und das ändern verhindern.

Chris_87 schrieb:
Elegantere WEG: Neu Passwörter austeilen die der Admin kennt und das ändern verhindern.

das ist nicht elegant, sondern absolutes no go!

@Quackmoore: Bei uns is es so dass die User den Computer aus Sicherheitsgründen sperren sollen bzw. der Computer sich automatisch sperrt wenn der Bildschirmschoner angeht. Bisher war das halt alles kein Problem, mit Windows XP. Und ja das Knöpfchen bringt mir halt nicht viel, wenn ich nicht weiß woran der User gearbeitet hat bzw. ob ers gespeichert hat.

@Chris_87: Was mach ich wenn ich dem User was einstellen muss auf seinem Account?

@tm0975: seh ich auch so

Zuletzt bearbeitet:
@Chris_87

Das ist das dämlichste, was ich hier seit langen lesen musste!
Passwörter sind NIEMALS weiterzugeben, auch nicht an einen Admin.

@Zwicke

Muss man wissen, warum du während der Mittagspause auf den Rechnern rumfummeln musst?
Meist haben die User ihre Arbeit dann nur kurz unterbrochen und ich kann mir vorstellen, dass die nicht sehr glücklich sind, wenn dann jemand an dem Rechner irgendwas rumfummelt.
Das drücken des Aus-Schalters ist im übrigen auch ein NoGo, wenn da gerade jemand dran arbeitet.
Wenn du trotzdem drückst, kannst du dich wahrscheinlich schonmal nach einer neuen Stelle umschauen.
Wenn du in der Mittagspause an den Rechne willst, solltest du einfach mal den betreffenden Mitarbeitern direkt bescheid sagen.
Kommunikation gehört nunmal dazu...

Mit einem Terminal-System ala Citrix kann der Admin auch auf den Rechner des Users wärend er arbeitet. Das verhält sich dann quasi wie eine Desktopfreigabe. Da kann der User auch gleich sehen, was Du da rumspielst und was er falsch gemacht hat. Allerdings ist Citrix recht preis- und hardwareintensiv ;) Ich weiss nciht ob es noch andere gute ege gibt eine Desktopfreigabe zu ermöglichen. Das kann der User dann nämlich vor der Mittagspause fix aktiveren und Du hast freie Hand.

@noskill:
Ich muss eh mit dem User reden da es bei uns keine fixen Mittagspausen gibt.
Ein Beispiel wäre ein Programm, dass ich installieren muss welches einen Neustart erfordert.
Wenn ich nicht nachschaun kann ob der User alles gespeichert hat wäre es dumm neu zustarten wie du selbst meinst.

@all: wir driften ein bisschen ab: Gibt es eine vernünftige Lösung, die betonung liegt auf Lösung, nicht auf warum ichs nicht machen sollte.

@2fastHunter: Hatte eigentlich nicht vor das ganze Netzwerk umzustellen.^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben