gestauchtes Bild bei DLDSR

Nemesis200SX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
712
Hallo

ich nutze eine RTX3080TI an einem 4K TV verbunden per HDMI 2.0

Habe kürzlich ein älteres COD gespielt und wegen dem Performance Überschuss mal DLDSR 2.25x aktiviert. Im Game habe ich dann die entsprechende Auflösung ausgewählt und alles hat einwandfrei funktioniert.

Aktuell spiele ich God of War und dieses Spiel hat leider keinen Vollbildmodus. Es gibt nur Fenstermodus oder Rahmenlos, bei letzterem wird automatisch die Desktopauflösung übernommen. Will ich hier nun ebenfalls DLDSR nutzen, muss ich also über den Nvidia Treiber die Desktopauflösung ändern. Sobald ich das getan habe wird mir allerdings im Spiel das Bild gestaucht und ich habe links und rechts schwarze Balken (sieht mir nach 16:10 aus). Dabei ist es egal ob ich den Farktor 1.78 oder 2.25 verwende. Taskleiste und Desktopsymbole gehen bis an den Bildschirmrand, aber auch mein Desktophintergrund wird gestaucht dargestellt.

Das Problem besteht nur beim 4K TV. Zusätzlich ist auch noch ein 1440p Monitor per Displayport angeschlossen, hier gibt es keinerlei schwarzer Ränder wenn ich die Desktopauflösung erhöhe.

Jemand ne Idee oder nen Tipp woran das liegen könnte? Habe mich schon mit der GPU Skalierung herumgespielt und alle 3 Optionen durch, jedoch ohne Erfolg.

Danke

Edit:
Die Grund für das gestauchte Bild habe ich herausgefunden, allerdings nicht die Ursache

bei nativer Auflösung von 2560x1440 entspricht DLDSR 2.25x dann 3840x2160... also das 1,5-fache der nativen Auflösung

bei nativer Aufllösung von 3840x2160 entspricht DLDSR 2.25x dann 6144x3240... das ist aber das 1,5-fache von 4096x2160. Deswegen passt das Seitenverhältnis dann nicht mehr.

Ich wüsste nicht wie ich die Berechnungsgrundlage für DLDSR ändern könnte... ist das ein Bug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nemesis200SX schrieb:
Will ich hier nun ebenfalls DLDSR nutzen, muss ich also über den Nvidia Treiber die Desktopauflösung ändern.
Und auf was änderst Du die dann? Bist doch schon auf max.?
 
Meine native Desktop Auflösung ist 3840x2160. Mit DLDSR 2.25x sollten es 5760x3240 sein
 
ich konnte das Problem mit dem Programm CRU (Custom Resolution Utility) lösen. Damit kann ich in Windows alle 4096x2160 Auflösungen aus der Registry rausschmeißen. Anschließend bleibt 3840x2160 als höchste verfügbare Auflösung über und dann rechnet auch DLDSR korrekt von dieser Auflösung hoch.
 
Zurück
Oben