Gestauchtes Bild bei HDMI über HTPC

Blue-Eyes1985

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich bin seit kurzem Besitzer eines AV-Receivers, um meine Gerätschaften zentral zu verwalten:
  • AV-Reciver => Onkyo TX-SR508
  • LCD => TOSHIBA 32RV635D
  • Konsole => XBOX 360
  • HTPC

Der HTPC und die Konsole gehen über die HDMI-Eingänge des Receivers rein und der HDMI-Out des Receivers geht zum LCD. Es werden Ton und Bild über HDMI übertragen.

Wenn ich im Betrieb des HTPCs den Fernseher ausschalte und danach wieder einschalte, ist das Bild gestaucht, d.h. oben und unten vom Bild befinden sich ca. 2,4 cm breite schwarze Streifen (siehe anhehängtes Bild "LCD.jpeg"). Das Bild ist dabei lediglich gestaucht und nicht abgeschnitten. Dieses Problem taucht aber nur auf, wenn ich den Eingang des HTPCs auf den Ausgang lege. Wenn die Konsole auf dem Ausgang liegt, kann ich den LCD ausschalten/einschalten ohne dieses komische gestauchte Bild.

Das Problem tritt auch dann auf, wenn ich den HTPC aus dem Ruhezustand hole, wobei ich bei der Reihenfolge beim Ausschalten der Geräte kein Muster erkennen kann.

Daten des HTPCs:
  • Mainboard => Gigabyte H55M-UD2H
  • CPU/GPU => Intel Core i3 530
  • Netzteil => be quiet! Straight Power 400W (E7)
  • RAM => G.SKill Ripjaws 4GB Kit DDR3 PC3-10666 CL7
  • HDD => Samsung SpinPoint F3 1TB
  • OS => Windows 7 Ultimate 64bit

Die Treiber sind auf dem aktuellen Stand von dem, was man über Gigabyte laden kann. Die Einstellungen des HTPCs sind auch auf 1920x1080 bei 50 Hz. Vorher hatte ich dieses Phänomen nicht beobachten können, es trat folglich erst auf, als der AV-Receiver zwischengeschaltet war. Es sieht so aus, als wenn der AV-Receiver den HTPC nicht richtig erkennt. Windows 7 erkennt zumindest den digitalen Ausgang "Onkyo TX-SR508".

Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass ich dieses Problem nur mit dem HTPC habe, wenn ich stattdessen ein Notebook zwischenschalte oder die Konsole verwende, entstehen nie diese komischen schwarzen Balken bzw. das gestauchte Bild.

Kann mir hier einer bei dem Problem helfen?

Gruß

Anhänge

• LCD.jpeg
    LCD.jpeg
    14,7 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
KoreaEnte schrieb:
Gibt es eine Overscan-Einstellung die du verändern kannst?

Danke für den v.a. schnellen Hinweis. Sieht so aus, als wenn bei dem Tool "Intel - Steuerung für Grafik und Medien" unter Windows 7 die Einstellung der "vertikalen Skalierung" auf 1 (von 100) war und bei der "horizontalen Skalierung" auf 100 (von 100). Nachdem ich den Wert der vertikalen Skalierung auf 100 gesetzt hatte, ist das Bild wieder normal.

Komisch ist nur, dass ich diesen Wert definitiv nicht auf 1 gesetzt habe, wo sich mir gleich die Frage stellt, ob das etwas mit dem Ruhezustand zu tun haben kann?!?

Overscan beim LCD-TV deaktivieren und Underscan im Grafiktreiber ebenfalls deaktivieren oder so anpassen bis es stimmt.
Ist nur zu hoffen das der Intel Grafiktreiber diese Einstellung bietet.

Zurück
Oben