Gestriges Windows 10 Update 20GB groß?

PeterHans

Lieutenant
Hallo Leute,

habe eine kurze Frage und zwar habe ich eine eher kleine SSD mit 128GB, auf der sich mein System befindet.
Da ich auf meinem Desktop Rainmeter laufen habe, sehe ich immer die wichtigsten Systemdaten und ich hatte die letzten Monate immer noch ca. 28GB frei.
Gestern wurde Windows länger geupdatet und nun sind es nur noch 7GB, kann es sein, dass das letzte Update wirklich 20GB groß war?
Wenn ja, dann müsste ich wohl bald auf eine 256GB- Variante umsteigen, was meint ihr dazu?

Danke ;)

Kann es sein, dass bei dir erst jetzt das Anniversary Update installiert wurde? Wenn ja, dann hat Windows 10 noch ein Backup von der vorherigen Version erstellt, was den erhöhten Speicherbedarf erklärt.

Was war das für ein Update? Gestern erschien kein Win 10 Update. Wenn es das Update auf Version 1607 war, dann war es das Anniversary Update. Und das wird nicht als Update installiert. Das wird als neue Windows Version installiert und die alte wird gesichert. Damit man zurück kann, wenn was schief läuft.

Kannst Du erkennen am Windows.old Ordner auf dem Laufwerk C:. Und löschen kannst Du es via der Datenträgerbereinigung / Systemdateien löschen.

Mach einfach eine Datenträgerbereinigung von alten Systemdateien und Wiederherstellungspunkten. Das sollte einige GB freischaufeln.

verschwindet nach ein paar Tagen von selbst...
es gab wohl auch ein Update, eine aktualisierte Anniversary Version wenn ich das richtig gesehen habe

Danke für die schnelle Antwort Leute,

ja, dass war wahrscheinlich das Anniversary Update, der Ordner Windows.old ist auf dem Datenträger C.

Empfehlt ihr das Löschen?
Ich habe eigentlich kein Problem das System neu aufzusetzen, habe immer eine Backup-Festplatte, wo das Wichtigste gespeichert ist.

Neu aufsetzen ist nur wegen dem Update etwas übertrieben. Datenträgerbereinigung reicht solange alles gut funktioniert.

Sorry, da hast du mich falsch verstanden, ich will nicht neu aufsetzen. ;)
Ich sage nur, falls mal irgendetwas passieren sollte, dann habe ich kein Problem damit, da ich immer meine wichtigen Dateien backupe.

Also kann ich den Ordner einfach löschen, ohne das es Probleme gibt?

5sSUVZG.png

Nein, kannst und sollst Du nicht. Es steht hier mehrfach.

Löschen via Datenträgerbereinigung / löschen von Systemdateien.

Alles klar, also den Punkt "löschen von Systemdateien" habe ich nicht gefunden?
Meinst du, dass ich bei dem Punkt "vorherige Windows-Installation" einen Haken setzen müsste?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du schon, dann hast du 30,4 GB freien Platz mehr, aber zurücksetzten auf den Stand vor AU kannst du dann nicht mehr. Ich habe vor dem großen Upgrade eine Vollsicherung gemacht, somit war es bei mir egal, ich habe mit der Datenträgerbereinigung diesen Punkt mit gelöscht.

Außerdem kannst du noch bei Reiter "weitere Optionen" noch andere Update Leichen entfernen.

PS.: Temporäre Windows Installationsdateien würde ich auch löschen.

Steini1990 schrieb:
PS.: Temporäre Windows Installationsdateien würde ich auch löschen.

Super, danke euch, habe ich gemacht, jetzt bin ich wieder bei 28GB. :cool_alt:

Letzte Frage, was ist mit dem Punkt "Gerätetreiberpakete, 3,57GB", kann ich den auch löschen oder ist der sinnvoll? ;)

Zurück
Oben