Gesucht: 24" - HDMI - DVI ?

Genoo

Captain
Hallo, ich suche für meinen Rechner und meine Xbox einen passenden TFT

Was mir wichtig ist (wie schon im Theardtitel erwähnt)
24 Zoll minimum
HDMI Anschluss
DVI Anschluss
Und die möglichkeit per Knopfdruck zwischen beiden Ausgängen zu wechseln, so ala Xbox an HDMI hängend und PC an DVI

bevorzugen würde ich einen Samsung, finde allerdings nichts in meiner Preisklasse (maximal 500 €)

Der Syncmaster 245T wäre wie es aussieht DER Monitor schlechthin, leider sprengt er mein Budget, alternative wäre der Syncmaster 245B, verfügt allerdings über keinen HDMI, sondern VGA Anschluss und hier habe ich auch eine Frage, gibt es einen merkbaren Unterschied ob ich meine Xbox nun über HDMI oder den VGA Port angeschlossen hab? Gibts evtl Bilder wo mehrere Anschlüsse an ein und dem selben Bildschirm gezeigt werden?

Wenns zwischen HDMI und VGA keine großen Unterschiede gibt wirds wohl der 245B sein, ansonsten seid ihr gefragt, gäbs noch alternativen?

Am Rechner mach ich atm nicht viel ausser WC3 und WoW spielen, da reicht die GT noch aus, wenns die GTX 280 gibt und das Sommerloch vorbei ist werd ich wohl auch wieder aktiver am PC spielen, ansonsten Filme schauen und das wichtigste für mich halt, Xbox360 spielen, da isses mir besonders wichtig das ich ein gutes Bild bekomme, kann auch ruhig TN Panel sein, hab den 245B bereits beim MediaMarkt in Aktion erlebt, so schlecht is die Quali echt nicht wie immer viele behaupten

Nur wie gesagt würds mich interessieren ob der Qualitätsunterschied zwischen VGA und HDMI bei der Xbox deutlich zu sehen ist oder nicht

Den VGA-Eingang würde ich bei einem so großen TFT nicht unbedingt verwenden. Da kann das Bild unscharf sein oder es können Farbverfälschungen auftreten.

Genoo schrieb:
keinen HDMI, sondern VGA Anschluss und hier habe ich auch eine Frage, gibt es einen merkbaren Unterschied ob ich meine Xbox nun über HDMI oder den VGA Port angeschlossen hab?
Auch wenn ich im Zweifel immer zum digitalen Anschluss rate, so würde ich bei einer Spielekonsole sagen du kannst den Unterschied vergessen. Das große Problem des VGA-Anschlusses bei so großen Bildschirmen ist, dass der Text meist unscharf und instabil wird. Da man eine Spielekonsole jedoch kaum zum Schreiben von Text oder zum Surfen im Internet (ja, es gibt scheinbar Ausnahmen) verwendet, finde ich das jedoch verschmerzbar. Allerdings habe ich bisher nicht gehört, dass die xBox über einen VGA-Ausgang verfügt. Das müsstest du also zuerst sicherstellen.

EDIT: Ich hab mir die zwei Bildschirme jetzt mal angesehen und der Anschluss ist dabei gar nicht das größte Problem. Der Syncmaster 245T hat, wie es sich in dieser Größe gehört ein S-PVA-Panel. Der Syncmaster 245B hat jedoch nur ein TN-Panel, um welches ich in diesem Größenbereich einen großen Bogen machen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Leg nochmal 150Eur drauf und kauf dir einen vernünftigen TFT mit MVA/PVA Panel.

Heinerle schrieb:
Leg nochmal 150Eur drauf und kauf dir einen vernünftigen TFT mit MVA/PVA Panel.

Ich brauche Beispiele!
Zumal es auf Prad.de in der Database nur 3 Monitore mit 24" aufgelistet gibt, darunter auch der 245B :I

Donnerblitz7 schrieb:

Werde ich zusätzlich machen, danke

So im Prad Forum wurden mir nun folgende 2 TFTs empfohlen die zwar etwas mein Budget sprengen aber lieber etwas mehr zahlen als n Pfusch kaufen (schließlich soll der monitor seine 3-5 Jahre halten)

http://geizhals.at/deutschland/a292694.html

und

http://geizhals.at/deutschland/a315040.html

Die Frage ist nun, welcher soll es werden :o

Laut Reviews habe ich von beiden nur positives gelesen, ob sich die 50€ Differenz zwischen den beiden lohnt?

Du hast dich ja schon gut informiert, wenn du auf den Displayport verzichten kannst, dann nimm doch den Hyundai. Nach dem was ich grad über ihn gelesen habe, kann man inzwischen wohl bedenkenlos zugreifen. Mit der 3.70 Firmware sollen die Kinderkrankheiten weitgehend abgestellt sein.

Falls er dir doch nicht gefällt oder dein Modell Pixelfehler besitzt, kannst du ihn innerhalb von 14 Tagen zurück schicken (laut Fernabsatzgesetz). Eigentlich besteht doch gar kein Risiko.

Der Hyundai steht nun vor mir, mit der neusten Firmware und ich muss sagen, ich bin schlichtweg begeistert

Es ist genau so wie ichs mir vorgestellt hab, das einzige Manko sind die Tasten, das wird Wochen dauern ehe ich mich daran gewöhne, einen kleinen Inputlag merke ich aufm Desktop aber in Spielen ists mir noch nicht negativ aufgefallen, schlieren oder sonstiges ist auch nichts zu sehen

kurz gesagt, der TFT is das Geld wert und ich bin einfach nur glücklich :D

Schön, dass du so zufrieden bist. Aber in einer Sache muss ich dich korrigieren. Was du auf dem Desktop bemerkst, ist definitiv kein Inputlag, sondern die erheblich vergrößerte Schirmfläche, bei der du die Maus viel weiter bewegen musst, bevor du da einmal über den Schirm gewandert bist. Daran hast du dich in zwei Tagen gewöhnt, du solltest aber einmal ausprobieren, ob du mit einer leichten Erhöhung der Mausbeschleunigung nicht besser klarkommst.

Da ich aktiver Trackball Benutzer bin habe ich sowieso die Mauszeigergeschwindigkeit aufs höchste eingestellt, es ist aber eine definitive verzögerung drin, allerdings muss ich dazu sagen das ich in Spielen rein gar nichts bemerke, selbst bei Shootern wie Team Fortress 2, grad vorhin eine Runde gespielt, nichts negatives aufgefallen, macht einfach Laune das Ding!

Nun habe ich ihn 1 Woche lang intensiv auf Herz und Nieren getestet (Krankenstand ftw..)

und ich bin am überlegen ihn zurückzuschicken..
Bei meiner Xbox bekomm ich zwar ein beinahe fehlerfreies Bild (leichtes Ghosting bei den Fahrhilfepfeilen bei Forza2) allerdings habe ich ein sehr extremes Ghosting in WoW, vor allem in dunklen Zonen was echt nicht mehr zu übersehen ist und super nervig ist mit der Zeit, trotz FW 3.70

auch bei Filmen an dunklen Stellen (1080p Filme) ist ein Ghosting festzustellen is aber bei weitem nicht so schlimm wie in WoW

Warum muss es ausgerechnet bei dem Spiel sein, andere Spiele die ich zwar nur kurz angetestet habe war nichts zu sehen von einem Ghosting

Was gäbs denn für alternativen zum Hyundai? meinetwegen auch teurer, hauptsache Qualität stimmt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Für 900€ gibt es den Eizo 2441W.

Ich würde die neue Revision des Dell 2408WFP abwarten, der um einiges günstiger ist. (Preis < 600€)
Wenn der Inputlag verringert werden kann beim Dell, ist er sicherlich 1. Wahl. Die neue Revision soll Mitte Juli erscheinen. Es gab zumindestens mal eine News hier bei CB, in der das drin steht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es die ganzen Anschlüsse des HD2441w nicht braucht, ist der S2431w interessanter, da bei extrem vergleichbarer Bildqualität deutlich preiswerter. Ich würde ihn auch dem Dell vorziehen, obwohl ich mir sicher bin, das der bei WOW das farbkräftigere Bild liefern wird.

Zurück
Oben