Gesucht: Aktiv-Lautsprecher für Musik & PC 9m2-Raum

wifi96

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
51
Guten Abend,
vielleicht kann der ein oder andere mir einen Tipp oder eine Empfehlungen für den Kauf von Lautsprecher-Boxen geben.

Der Raum: Knapp 9m2 groß, Couch zwei Schränke und Schreibtisch im Zimmer, Leichten Hall im Zimmer. Entfernung zu den Boxen 1,5 bis maximal 3 Meter.

Anwendungsgebiet: Musik (Hauptsächlich Hip Hop) Sollte wenn möglich sehr gute Qualität haben für 2 bis maximal 4 Leute zum hören. / Serien / Filme /Youtube / Games. Alles meistens über PC angeschlossen.

Anschlüsse: AUX/ evtl. Bluetooth

Art: Aktiv-Lautsprecher Stereo

Sonstiges: Sollten gute Soundqualität und auch guten Bass haben. Nach 22 Uhr sollen die Boxen auch verwendet werden, dann aber nicht zu laut wegen Nachbarn. Der Bass sollte also regulierbar oder nicht zu laut aber dennoch qualitativ sein.

Preis: Das Preis/Leistungs-Verhältniss sollte stimmen, ansonsten so bis c.a. 400 Euro maximal

Bin gespannt auf eure Kommentare, vielen Dank im Vorraus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wifi96
  • Gefällt mir
Reaktionen: wifi96
Wenns Dir um Preis-Leistung geht schmeiß ich noch die Saxx As30 DSP in den Raum.
Sind grad von 379€ auf 249€ reduziert und können 30 Tage probegehört werden.
Preis-Leistung nahezu unschlagbar.

Bei dem Preis wäre dann fast noch ein Mivoc Hype 10 G2 im Budget.. wobei das bei 9m² mit Kanonen auf Spatzen geschossen wäre.

Alternativ für 150€ mal richtig gut Essen gehen oder einfach für die nächste Nebenkostenabrechnung aufheben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quotex, Otorva, wifi96 und eine weitere Person
Bluetooth muss auch nicht sein.
Die Vorschläge hören sich ehrlich gesagt alle gut an,
gibt es nennenswerte Pro-/Contra-Argumente im Vergleich von den hier genannten Lautsprechern?
Ergänzung ()

mojitomay schrieb:
Damit machst du imho nix falsch:
https://www.thomann.de/de/krk_rokit_rp7_g4_bundle.htm

In dem kleinen Raum würden die RP5, also 5 Zoll wahrscheinlich auch schon reichen.
Ich denke auch, dass die kleineren reichen würden, das sind dann wohl die hier:
https://www.thomann.de/de/krk_rokit_rp5_g4_bundle.htm
Sehen soweit ganz gut aus
tRITON schrieb:
oder Yamaha HS5

https://www.thomann.de/de/yamaha_hs_5_w_bundle.htm

oder in schwarz https://www.thomann.de/de/yamaha_hs_5_bundle.htm

Das "Problem" ist, dass sind ganz gute Monitore für gute neutrale Musikwiedergabe. Einige Menschen mögen halt aber "Badewanne", also viel Bass und Höhen. Bluetooth und so was suchst Du sowohl bei Yamaha als auch bei der Lösung von @mojitomay vergeblich. Da wirst Du dann eher bei Nubert oder Teufel fündig.
Die sehen auch sehr gut aus, ich weiß nur nicht was dieses Room Control ist, und ob man das und High Trim braucht. Also wenn ich Musik höre ist das glaube ich auch ganz cool mit viel Bass und Höhen, sind diese Boxen dafür eher ungeeignet?
cyberpirate schrieb:
Was ich an denen sehr gut finde, dass man den Bass separat regeln kann. Schade ist nur, dass ein einfacher Klinke-Anschluss fehlt. Trotzdem sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rokit und die Yamaha sind halt Studiomonitore und haben dementsprechend die abgespeckteste Konnektivität.

Da bieten Die Nubert und die Saxx deutlich mehr.

Bei den Saxx und den Nubert kannst du zusätzlich zum Bass auch noch die Höhen regeln.

Meiner Meinung nach sind die Saxx schon zur UVP von 379€ Preis-Leistungskracher... für die 249€ sind es absolute No-Brainer... würde dir wirklich empfehlen die mal probezuhören. Gerne auch gegen die Nubert.

Alles was mit Sound zusammenhängt kann man eigentlich nur durch selbst hören entscheiden. Nach Papierwerten und Empfehlungen zu kaufen kann selbst hören einfach nicht ersetzen.
Ergänzung ()

Ps.: Die Saxx sind übrigens lackiert, die Nubert nur foliert.. was ich bei dem Preis etwas schäbig finde.
Aber das hat ja nichts mit dem Klang zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quotex und cyberpirate
Viele Studioboxen haben einfache Kippschalter, die bestimmte Frequenzen erhöhen oder absenken. Room Control scheint unter 500Hz abzusenken - warum will man dort absenken? Weil dort die Frequenzen sind, die schnell zum Dröhnen tendieren oder matschig wirken (gerade 200-300Hz sind stark beitragend beim Matsch). Hat man also null Raumbehandlung und nen schlechten Raum, kann man damit etwas entgegen wirken. Den Raum eben kontrollieren...
Allerdings nimmt das der Musik auch viel Energie. Für den normalen Konsumenten, der Musik hören will, würde Musik dadurch eher trocken und langweilig klingen.

Man muss solche Funktionen allerdings nicht nutzen. Jedoch ist eine Bassanpassung enorm hilfreich, da viele ihre Boxen direkt an die Wand, oder noch schlimmer in eine Ecke, stellen. Dröhnen ist da sehr wahrscheinlich und dann kann ein Schalter schon mal retten. Ist aber auch kein Gamechanger. Lässt sich mit einem EQ ebenfalls realisieren und da hat man wesentlich mehr Einflussmöglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
wifi96 schrieb:
Schade ist nur, dass ein einfacher Klinke-Anschluss fehlt.

Der fehlt nicht. Der Aux-Eingang mit Cinchbuchsen ist elektrisch das gleiche, man braucht nur ein Adapterkabel (wenn das nicht schon im Lieferumfang ist).

Am PC sind aber USB/Opto/Koax digital zu bevorzugen, weil die Box intern mit Digitalsignalen arbeitet (DSP-Frequenzweiche).

"Hochwertige" Soundkarten sind in dem Fall nicht nur unnötig, sondern verschlechtern die Signalqualität, weil doppelt gewandelt wird. Zumindest messtechnisch, hörbar wird das in der Regel nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und cyberpirate
Update: Habe die Nubert, Saxx, RP5-Bundle & yamaha hs-5-Bundle bestellt zum Probehören.
Cronos83 schrieb:
Die Rokit und die Yamaha sind halt Sutdiomonitore und haben dementsprechend die abgespeckteste Konnektivität.

Da bieten Die Nubert und die Saxx deutlich mehr.

Bei den Saxx und den Nubert kannst du zusätzlich zum Bass auch noch die Höhen regeln.

Meiner Meinung nach sind die Saxx schon zur UVP von 379€ Preis-Leistungskracher... für die 249€ sind es absolute No-Brainer... würde dir wirklich empfehlen die mal probezuhören. Gerne auch gegen die Nubert.

Alles was mit Sound zusammenhängt kann man eigentlich nur durch selbst hören entscheiden. Nach Papierwerten und Empfehlungen zu kaufen kann selbst hören einfach nicht ersetzen.
Ergänzung ()

Ps.: Die Saxx sind übrigens lackiert, die Nubert nur foliert.. was ich bei dem Preis etwas schäbig finde.
Aber das hat ja nichts mit dem Klang zu tun.
Die Nubert sind angekommen, sind mega gute Boxen bringen im Prinzip alles mit was ich mir wünsche, ABER leider bin ich mir nicht sicher ob der Bass auf der geringsten Stufe nicht zu mächtig ist, um nachts nicht nur ganz leise Musik hören zu können, ohne dass sich der Nachbar Nachts beschwert. Habe Momentan recht schlechte Boxen, und mit denen kann ich lauter hören, ohne dass der Bass zu laut wird. Die Saxx sind auch schon angekommen, leider war einer der Lautsprecher kaputt, weswegen ich grade überlege ob ich die austauschen lasse oder einfach komplett zurückschicke. Von der Größe sind die ja ähnlich zu den Nubert, weiß jemand ob die sonst vom Bass und Klang auch sehr ähnlich sind? Weil wenn ja dann bräuchte ich die wahrscheinlich garnicht nochmal auszuprobieren.
MfG
 
wifi96 schrieb:
Update: Habe die Nubert, Saxx, RP5-Bundle & yamaha hs-5-Bundle bestellt zum Probehören.

Die Nubert sind angekommen, sind mega gute Boxen bringen im Prinzip alles mit was ich mir wünsche, ABER leider bin ich mir nicht sicher ob der Bass auf der geringsten Stufe nicht zu mächtig ist, um nachts nicht nur ganz leise Musik hören zu können, ohne dass sich der Nachbar Nachts beschwert. Habe Momentan recht schlechte Boxen, und mit denen kann ich lauter hören, ohne dass der Bass zu laut wird. Die Saxx sind auch schon angekommen, leider war einer der Lautsprecher kaputt, weswegen ich grade überlege ob ich die austauschen lasse oder einfach komplett zurückschicke. Von der Größe sind die ja ähnlich zu den Nubert, weiß jemand ob die sonst vom Bass und Klang auch sehr ähnlich sind? Weil wenn ja dann bräuchte ich die wahrscheinlich garnicht nochmal auszuprobieren.
MfG

Bei Saxx liest man öfter von Qualitätsproblemen. Das hindert mich schon länger daran, die mal zu testen. Ich würde sie direkt retournieren.

Die Yamaha werden dir wahrscheinlich nicht gefallen. Zu hell im Klang. RP Rokit ist gut, quasi das Gegenstück zur Yamaha. Aber die Nubis sind nicht ohne Grund recht weit verbreitet, damit macht man nicht viel falsch. ;)

Presonus baut auch gute Monitore, zT mit Bluetooth. Aber ich würde generell verkabelte Boxen vorziehen, bin da altmodisch.

Wenn der Bass zu dominant ist: Reflexrohr zustopfen (Socke rein) oder Bass runter regeln sollte möglich sein.
 
Hat er ja schon am 24.11. geschrieben. Test wird also längt rum sein. BT ist übrigens immer ein Optionaler 2. Eingang. Per Kabel sind die Boxen trotzdem nutzbar.
 
Ach, shit, nicht aufs Datum geguckt. Immer schade, wenn dann nichts mehr kommt...
 
@PeterPlan Bei mir werkelt von nen Saxx DS12 Subwoofer und Di/BiPol CR10. Bis auf die naja bescheidene Kühlung des DS12 hab ich bisher nicht gefunden.
Kritikpunkt bisher der DS12 hat keine Kühlfinnen auf der Rückseite. Die als Kühlkörper dienende Aluminiumplatte auf der Rückseite wird relativ schnell heiß. Hab ich aber mit passiv Kühlkörpern fürn paar € lösen können.
Ansonsten bin ich echt happy mit nem geschlossenen Subwoofer. Knackig³ :D
 
Update:
Also erst noch einmal vielen Dank an alle für die vielen Beiträge!
Die Lautsprecher waren alle gut. ich denke für mich wäre Nubert dann Rokit und dann Yamaha die Wahl.
Die Saxx habe ich nicht noch einmal neu bestellt.
Leider war für mich persönlich der Bass von Haus aus zu wenig runter regelbar, weswegen ich im Endeffekt alle zurückgeschickt habe, und mich jetzt vermutlich nach einem 2.1 Soundsystem umsehen werde, bei dem man den Bass komplett frei selber regeln kann.

LG und schönen Abend noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
@wifi96 Du wirst ja nicht für immer in dem 9m² Zimmer sitzen, nehme ich mal an. Daher würde ich dir raten, direkt die guten LS zu nehmen und den Bass einfach per EQ runterzuregeln, wenn es nötig ist. Das geht ganz easy im OS und wenn du Windows-User bist, könntest du sogar Equalizer APO und Peace mit entsprechenden Presets nehmen.

Kenne jetzt die kleinen Nubis nicht, aber zumindest bei den NuPros gibt es auch eine interne EQ Funktion über den DSP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
wifi96 schrieb:
Leider war für mich persönlich der Bass von Haus aus zu wenig runter regelbar, weswegen ich im Endeffekt alle zurückgeschickt habe, und mich jetzt vermutlich nach einem 2.1 Soundsystem umsehen werde, bei dem man den Bass komplett frei selber regeln kann.

Ein einstellbarer Subwooferpegel ist bei Komplettsystemen kein Standard, nur bei separat verkauften Subwoofern.

PC-seitig wäre auch noch eine Klangregelung möglich, z.B. über den Soundkartentreiber, Equalizer APO oder Voicemeeter.
 
Zurück
Oben