Gesucht: ca 40 Zoll eierlegende Wollmilchsau für enttäuschten Sony-Benutzer

ermel83

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
654
Liebe Forumsgemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Fernseher.

Zur Zeit besitze ich einen Sony KDL-40Z5800 und bin immer mehr am verzweifeln. Habe ihn vor gut 2 Jahren für über 1.500 Euro gekauft, aber habe inzwischen immer mehr Probleme damit:
Abstürze bei Sky-Optionskanälen, die meisten Videos werden über DLNA und USB nicht abgespielt, einzelne Tasten auf der Fernbedienung plötzlich ohne Funktion, bei dunklen Szenen teilweise starkes Clouding in den Randbereichen, mehr als umständliche Sendersortierung, usw...
Ich weiß dass die Probleme bekannt sind und sich auch nicht ändern lassen :(
Deshalb suche ich nun einen neuen TV.

Was soll er unbedingt haben/können?

- 40-42 Zoll Diagonale, 46 Zoll nur bei sehr schmalem Rahmen oder kurzem Standfuß
- LED-Hintergrund-Beleuchtung und sehr gute Bildeigenschaften (kein Clouding wie jetzt)
- Triple-Tuner (wie wichtig ist DVB-C2 bei Kabel Deutschland als Anbieter?)
- 3D-fähig (also hohe Bildwiederholfrequenz)
- mit CI/CI+ Schacht; es muss mein Alphacrypt-Light-Modul v1.16 damit laufen, auch mit den Sky-Optionskanälen ohne Absturz!
- WLAN-Anschluss, falls möglich auch mit 5 Ghz-Band, aber nicht so wichtig
- problemloses Lesen von möglichst vielen Medienformaten (DivX, MPEG2, MPEG4) und Containerformaten (.mkv) sowohl über USB als auch via DLNA
- einfache Sendersortierung (am besten auf dem PC!) und keine unfassbar umständliche Neusortierung, wenn sich einzelne Senderbelegungen geändert haben
- Programmguide sollte nach dem Anschalten komplett geladen werden, nicht nur teilweise wenn man nur einen Sender bzw. eine Sendegruppe geschaut hat
- er sollte nach links und rechts etwas drehbar sein und halbwegs ansprechendes Design besitzen ;)

Geschaut wird: 60% HD-TV, 30% SD-TV (allles digital über Kabel), Rest DVD/Blu-Ray oder Filme via DLNA-Server bzw USB-Festplatte.
PC-Nutzung ist nicht so wichtig, ich denke, mit einem HDMI-Eingang ist das heutzutage sowieso kein Problem mehr.

Was noch interessant wäre:

Ich besitze noch eine passende Sony Soundbar (HT-CT550). Ich bin mir bewusst, dass ich wohl auf diese ebenfalls verzichten muss, wenn ein anderer Ferneher bzw. ein anderer Hersteller kommt.
Falls es möglich ist, würde ich einen Fernseher bevorzugen, bei dem es eine Soundbar in passendem Design dazu gibt.

Desweiteren habe ich noch einen Sony Blu-Ray-Player BDP-S560. Auch hier werde ich aufrüsten auf einen 3D-Player. Es wäre schön, wenn es da brauchbare Produkte vom selben Hersteller gibt, da ich bislang nur eine Fernbedienung benutzen muss und ich das als sehr angenehm empfinde.

Zuletzt noch was mir NICHT wichtig ist:

- Internet bzw Apps auf dem Fernseher (Skype etc)
- Gesten- / Sprachsteuerung
- intergrierte Aufnahmefunktion
- Ambilight
- Montage an der Wand (er steht in einer Wohnwand)
- der Preis. Lieber zahle ich etwas mehr, dafür läuft alles. Ich denke aber, dass es nicht wirklich teurer wird als der alte Fernseher damals war...

Der Hersteller ist mir übrigens ebenfalls egal. Ich würde auch wieder zu Sony greifen, wenn die Probleme inzwischen behoben sind und er meine Anforderungen erfüllt. Ansonsten bin ich auch Samsung nicht abgeneigt, habe da aber den Überblick verloren.... :(

Ich sage schon einmal danke und freue mich auf eure Vorschläge! :)

VG Andreas

Edit: Würde der für Mai angekündigte Sony HX850 bzw HX855 meine Bedürfnisse erfüllen? Habe leider nicht so viel darüber gefunden... danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir die Samsung geräte empfehlen
die haben AFAIK die beste Medienunterstützung über usb/DLNA
(LG kann z.B. nicht DTS sound wiedergeben)
 
Keinen Samsung.
Die haben nicht einmal einen Sender/ Programmvorschau beim umschalten.
Im EPG musst alle Programme erst mal durchschalte um eine Vorschau zu sehen.
Hardware hui, Software pfui.
Jedes Baumarkt Gerät kann das besser.
 
Das auch so tragisch, dass diese eine Funktion fehlt... Wenn ich dafür beim Bild eine bessere Qualität habe verzicht ich doch lieber auf die Vorschau...
 
@the_nobs: Danke, das bei den Samsungs habe ich auch schon gehört. Das ist wirklich ein No-Go, denn ich habe keine Programmzeitschrift und sehe normalerweise via EPG, was heute abend so läuft. Aber vorher sämtliche Kanäle durchschalten, nein danke ;)
Außerdem zeigt er beim umschalten nicht an, was momentan läuft. Auf dieses Feature meines Sony möchte ich eigentlich nicht verzichten.

@Riou: Seh ich anders. Ob ich jetzt nur 95% Bildqualität habe oder 100%, das merke ich ohne direkten Vergleich sowieso nicht. Aber wenn ein so essentielles Feature nicht richtig funktioniert dann merke und ärgere ich mich jedes mal!
 
Riou schrieb:
Das auch so tragisch, dass diese eine Funktion fehlt... Wenn ich dafür beim Bild eine bessere Qualität habe verzicht ich doch lieber auf die Vorschau...
Jeder noch so billige Receiver kann das. Wieso nicht Samsung?. :freak:

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Fernseher-40-bis-42-Zoll--index/index/id/1022/

http://www.chip.de/artikel/Fernseher-2012-Alle-Trends-und-Neuheiten_53751744.html
.
Philips 42PFL7606K
http://www.chip.de/artikel/Philips-42PFL7606K-Test_50782324.html

http://www.google.de/products/catal...TAhAfeqJXpAQ&sqi=2&ved=0CGkQ9AIwAA&os=reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben