TV 40 Zoll Eierlegende Wollmilchsau

R

re-player

Gast
Hallo zusammen,

Ich suche wie oben beschrieben einen 40 Zoll TV. Ich besitzte einen 40PFK65680 und würde ihn gerne ersetzen.
Nach langen überlegen kommt für uns ehr die Kombination 40 Zoll TV und Kurzdistanz Beamer in Frage.

Ich habe eine TV Wand gebaut in den der jetztige TV nahtlos bündig verbaut ist. Um Ambi zu nutzen wird der TV einfach 1 cm raus gezogen. Die Wand ist clean und der F, C, R sind fast unsichtbar verbaut. Sitzabstand ist ca 3,30 m. TV Wand ist 2,60 m breit und Unterkante Sidebord 1,60 m hoch. Der TV hängt 5 cm mittig über den Center. Die TV Wand ist unveränderlich.

Die Kombi 40 Zoll TV und Kurzbeamer min. 100 Zoll kommt mir Preis Leistungsmäßig besser vor als ein guter TV ab 65, 75 Zoll.

Lange Geschichte, kurze Frage:
Was ist beste Gerät bei 40 Zoll auf den Markt bei 70 % BR und 30 % Netflix, SPMC auf der Shild TV. Kein normal TV. Preis bis 1200 €.

TV soll kräftige nicht übertrieben Farben haben. Er soll auf schnelle Bilder gut reagieren. Ton ist egal. Soundbar und 5.1 vorhanden.
Schwarzwert soll gut sein wie es auf nicht OLED heit geht. Nicht wegen der Balken :) sondern weil wir viel Mysterie oder Krimi schauen und der TV dunkle Szenen gut darstellen soll ohne in einen Pixelbrei zu verfallen.
Der jetzige Tv kann es eigentlich recht gut aber es geht besser. Underworld 1 z.B. am Anfang.
Ambi nutzten wir eigentlich nur noch bei Animationsfilmen. Er selten.
Menü Führung oder Logik ist unwichtig da er immer nur auf HDMI 1 stehen würde.

UHD ist mir egal da ich selber kein Content besitze. Wenn der neue es hat, meinetwegen. Falls es gute 40 Zoll TV nicht mehr ohne das gibt dann ist es eben so. Lieber ein TOP 1080p statt ne Kiste wo UHD / HDR Logo drauf ist und nix taugt.

Ja ich weis wie gut es aussieht. Vor allen HDR. Gesehen auf POS 9002 und LG Signatur irgendwas.
Mit HDMI 2.1 und echten 10 bit oder höher wird es dann aber richtig gut. Bis jetzt es für mich eigentlich Betrug am Kunden. 10 bit HDR über ein HDMI Kabel was nur 8bit kann übertragen geht nur mit tricksen. Das selbe sind 8 bit Panele plus FRC. Aber das ist ein anderes Thema.

Wenn dann alle auf UHD Ultra Ultra und HDR sonst was aufrüsten kommt das eventuell in Frage. Ich kaufe gerne letzte Generation was es gibt. Das ist ausgereift.

Für Vorschläge danke ich schon mal. Aber nicht weil er bei euch steht sondern warum ihr ihn empfehlen tut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guter Scharzwert, dann VA Panel, bei halbwegs guter Ausleuchtung dann mit Direct-lit und gutes Bewegungsbild bei 24p Content ohne 3:2 Pulldown Ruckeln setzt ein 100/120Hz Panel vorraus.
Aber bei 40 Zoll wirst du da nichts finden, dass sind nur Einstiegsklasse TVs, meist VA Panel mit Edge-lit oder IPS Panel mit Direct- oder Edge-lit und immer mit 50/60HZ Panel

Mittelklasse mit 100/120 Hz Panel gibt es nur noch ab 49 Zoll

Bei den Kabel wird nichts getrickst, man sollte halt je nach Sampling, Farbtiefe, Hz und Auflösung schauen das man auch ein HDMI Premium Kabel benutzt was für bis zu 18 GBit/s ausgelegt ist

tributaries.png


UHD Blurays und Content via Netflix und Co wird immer in 2160@24p bei 4:2:0 übertragen. Nur bei 4k60Hz@10Bit@4:4:4 über HDMI beißt man in den sauren Apfel
 
Zuletzt bearbeitet:
re-player schrieb:
10 bit HDR über ein HDMI Kabel was nur 8bit kann übertragen geht nur mit tricksen.

Was mit HDMI 2.0 funktioniert:

hdmi.png
 
Sogar HDMI 1.4 kann schon 4K mit verschiedenen Farbräumen und Hz Zahl. Das von dir verlinkte RGB ist nur ein Farbmodell. Die Limitierung ist das HDMI-Kabel zwischen den Geräten.

HDMI 2.0 bis 2.0b hat 8 Bit. Kein 10 oder noch mehr. HDR hat 10 Bit . Weil es von 256 Farben auf 1024 Farben steigt mußte die Datenrate auf 10 Bit angehoben werden.

Mit 8 Bit können 256 Graustufen dargestellt werden bzw. eine Palette von 256 Farben. Bei 10 Bit sind 1.024 Helligkeitsstufen bzw. Farben möglich. Bei HDR mit 10 bit wird die Datenrate so hoch das es nicht außer mit DisplayPort ab 1.2 nicht zu übertragen geht.
Wird bei einer Framerate von 60 Hz statt einer 8-Bit eine 10 Bit Farbtiefe verlangt, steigt das Volumen jedoch von 16,7 GB/s auf 20,4 GB/s. Wenn es jetzt 10 Bit mit 30 Hz ist geht es wieder runter. Aber TV Material kommt in 50/60 Hz.
HDMI 2.0 bedient somit 4K mit 24Hz, 30Hz , aber 60Hz Bildraten nur bei 8 Bit.
Filmeabend in 10 Bit und normal TV in 8Bit. Mit HDMI 2.1 ist beides möglich.
Die Datenrate ist der Knackpunkt. 18 Gbit/s haben HDMI Highspeed Kabel .

.
Ergänzung ()

Danke onetwoxx.
Genau das meine ich ja. Mit HDMI 2.1 steht dann in der Liste 4K 60 HZ 10 Bit oder höher und 4:4:4 . Den Unterschied des Sampling werde ich bestimmt nicht sehen aber solange irgendwo eine Kompression eingesetzt damit es irgendwie übertragen werden kann ist es nicht ausgereift oder noch weit von der max. Güte entfernt.

Gibt es ältere Modelle die 100/120Hz haben die es eventuell in der Bucht noch neu gibt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den Kabelpezifikationen heißt es Minimum 8 Bit also nicht Maximum 8 Bit, es geht auch mehr. Die max. Datenrate ist entscheidend, bei einem Kabel mit 18GBit/s sind 10 Bit kein Problem
Durch das Chroma Subsampling 4:2:0 wird die Datenrate reduziert, es kommen also keine 20,4GBit/s durch

Wo hat man den 4K@60p@10Bit@4:4:4 ?


Nachtrag:
Die letzen TVs mit 100/120 Hz Panel mit FullHD Auflösung und 40 Zoll gab es 2014/15, also neu schonmal garnicht und nix mit HDR.
Kannst ja mal nach Samsung 40H64xx oder H65xx, H66xx suchen, oder Sony KDL-43W805C, das waren die letzten FHD TVs mit 100/120Hz VA Panel allerdings mit Edge-lit, kann gut ausgeleuchtet sein oder auch nicht

PS: Über welches Budget sprechen wir überhaupt?

Aktuell deckt einzig der Sony KD-49XF9005 deckt so ziemlich alles unterhalb von 55 Zoll ab (100/120 Hz Panel, 10 Bit, ca 1000 Nits, VA Panel, FullArray Local Dimming, Dolby Vision), aber es gibt bei deinen Anforderungen nichts was kleiner als 49 Zoll ist.
Bei aktuellen 40/43 Zoll TVs musst du seine Anforderungen reduzieren, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht
Wenn du auf 100/120 Hz Panel verzichtest und HDR hinten anstellst, kannst du dir mal den TCL U43P6046 anschauen, in geizhals fälschlicherweise als Edge-lit gelistet, ist aber ein VA Panel mit Direct-lit, siehe
hier
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy
Na mit HDMI 2.1 später.
Ja mein 40PFK65680 von 2015 hat 100Hz aber ne ganz schlechte Ausleuchtung ect...
 
Wir reden von max 1500 €.
Ja bei 49 Zoll sieht die Welt ganz anders aus. Die TCL als Preis-Leistung habe ich schon oft bei www.rtings.com gesehen.
Was wäre den ein Top Gerät ohne 100 Hertz nativ. Also der Sony ohne 100Hz. Wäre der Pansonic TX-40FXW724 so ein Kanidat?
 
Ich würde bei der Größe auch den TCL nehmen. Sehr ordentliches Bild für kleines Geld! Finde zwar die Diagonale für den Sitzabstand zu klein, aber dann bleibt mehr Geld für den Beamer, der dann für Kinofeeling sorgen soll.
 
Zurück
Oben