Gesucht: Decken/Wandhalterung für 40-Zoll Monitor

Schwertbert

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

Ich werde mir folgendes Gerät anschaffen (https://geizhals.at/eu/philips-bdm4065uc-bdm4065uc-00-a1201936.html) und suche dafür eine passende Decken oder Wandhalterung.

Anbei mal ein Bild von meinem Schreibtisch: http://www.directupload.net/file/d/3955/lvci5zo3_jpg.htm

Ich sehe dabei nur zwei Möglichkeiten:

1. (bevorzugt): Deckenhalterung; wobei die Deckenhöhe 2.5 m beträgt.
2. Alternativ eine Wandhalterung, die man am Fensterbrett befestigen kann. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob das überhaupt möglich ist.

Die Halterung sollte zudem dreh- schwenk- und neigbar sein.

Freue mich über ein paar Empfehlungen.

Wieso nicht mit Standfuß hinstellen?

Fensterbrett ist zu schmal. Da kann man sicher nicht ordentlich genug unter- bzw. einhaken. Was mir als Idee noch kam: Eine Halterung, die vor und hinter die Heizung greift und quasi von oben über die Heizung gesteckt wird. Vorraussetzung die Heizung packt ~10kg. Wenn sie auf dem Boden montiert ist gehts problemlos, an der Wand...naja vllt.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht mit Standfuß:

Der Monitor ist für meine Raumverhältnisse nicht optimal adjustierbar. Zudem bietet eine Halterung bei 40 Zoll einfach mehr Comfort und Flexibilität.
Ich habe zudem auch keinen Fernseher und verwende für Filme auch nur meinen Monitor, den ich in Zukunft gerne auch zur Couch schwenken möchte.

An die Heizung habe ich garnicht gedacht, aber das könnte eine Möglichkeit sein. Sie ist zwar nicht am Boden fixiert, aber gut in der Wand verankert, also 10 Kilo sollte die schon packen.
Evtl. ist auch eine Befestigung zwischen Heizung- und Fensterbrett (in der Wand) möglich. Abstand beträgt hier 11 cm.

Ich denke jedoch, dass eine Deckenhalterung die für mich optimalste Lösung wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Dann eine Rohrkonstruktion eventuell. Über Bohrungen in dem äußeren Rohr und einem Stift lässt sich das innere Rohr in der höhe verstellen. Das Rohr ermöglicht zudem ein einfaches drehen, bzw. schwenken, wenn ein horizontaler Arm dran ist am oberen Ende des Innenrohrs.
Muss man nur noch das äußere Rohr irgendwie fest an die Wand oder Decke bekommen.

Müsste man wahrscheinlich selber anfertigen...

Danke für den Tipp.

Was Selbstanfertigungen anbelangt, bin ich mir unsicher (habe ich noch nie gemacht).

Hast Du vielleicht Empfehlungen für eine Deckenhalterung parat, die im Idealfall auf 180 cm ausgefahren werden und zusätzlich noch gedreht/geschwenkt/geneigt werden kann?
Ergänzung ()

So viele Halterungen die bis 2 m lang sind, findet man nicht.
Ich dachte aber vielleicht an sowas in die Richtung:

cmb-systeme.de/products/TV-Halterungen/TV-Deckenhalterungen/VCM-TV-Decken-Halterung-TDH4-MAXI-37-70-Zoll.html

die von CMB sieht sehr ordentlich aus. Musst nur schauen, das du sie nicht zu weit Richtung Fenster anbringst, weil der TV sonst beim Drehen gegen das Fenster stößt. Zu weit weg vom Fenster, dann würde er direkt mittig oder sogar noch näher zum Schreibtischstuhl hängen.

Habe nichts parat. Würde ebenso suchen müssen.

Danke.

Ich nehme an, man kann auch TV-Halterungen für Monitore verwenden?
Ergänzung ()

Was mich bei einer Deckenhalterung noch interessiert: wie sieht es da mit der Verkabelung aus (von der Decke zum Boden)?
Muss ich mir zusätzlich ein verlängertes Kabel zulegen?

Zurück
Oben