• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gesucht: Grafikkarte für MacPro 1.1

Nose

Lieutenant
Moin!
N kumpel hat sich mitte 2007 n mac pro 1.1 gekauft, frisch und neu von apple.

so, jetzt is ihm die grafikkarte zum dritten mal abgeschmiert, und diesmal lässt sie sich leider NICHT durch backen reaktivieren. es muss also eine neue her.
im internet liest man ja so einiges, und angeblich würde es die 8800gt tun, aber an anderen stellen liest man dann wieder es wär ne spezielle mac-version der 8800gt rausgekommen...

gegoolet hab ich auch schon wie ein verrückter, aber wirklich brauchbare infos sind dabei auch nicht rumgekommen. vielleicht weiß hier ja jemand mehr als die ganzen unbrauchbaren gerüchte...an sonsten müsste er sich halt für knapp 200 tacken ne "neue" uralt-grafikkarte kaufen, und das kanns ja auch nicht ganz sein...:freak:

also, wer weiß was oder kann weiterhelfen?

besten dank schonmal!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir absolut nicht sicher, kenn mich damit auch nicht aus und habs auch noch nie probiert
aber könnte man nicht einfach mal probieren eine normale graka (wirst denk ich irgendwie eine auftreiben können) einzubauen und schauen obs funktioniert?
oder klappt das nicht so einfach wie ich mir das grad vorstell?

an den scherzkeks da oben: der kumpel ist der einzige mensch den ich kenne der den mac auch wirklich BRAUCHT da er mit final cut arbeitet und es leider gottes eben keine brauchbare alternative mit ähnlich genialem workflow für win oder mac gibt...ich weiß, war nur spaß von dir aber schadet ja auch nicht wenn hie und da mal jemand auftaucht der den mac nicht als poser sondern user verwendet. ;)

@redirion: saugut, danke für die tips, werd ich im auge behalten...irgendwo war zu lesen dass es eine radeon 2600 auch tun sollte, hast du da vielleicht noch infos zu ob das sinn macht oder nicht doch hier und da aneckt/bremst? und: kann ich die grafikkarte in einen beliebigen slot beim mac stecken? bei der doppelten bauhöhe müsste ich nämlich (bzw mein kumpel...) den slot wechseln...geht das?

GiggityGoo schrieb:
aber könnte man nicht einfach mal probieren eine normale graka (wirst denk ich irgendwie eine auftreiben können) einzubauen und schauen obs funktioniert?

funktioniert leider nicht, da das grafikkartenbios ein anderes ist.

@paygie: ja, da ham wir uns auch schon umgeschaut im mac-shop, aber bei den preisen sind wir dann vom stuhl gefallen. :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte aus dem verlinkten Thema war auch eine Dualslotkarte. Da der Threadersteller nichts von Kühlungsmodifikationen gesagt hat, dürfte es wohl kein Problem darstellen einen anderen Slot zu verwenden. Es gibt allerdings auch eine Singleslotlösung.

Wenn die Grafikleistung so egal ist, kannst du ja nach entsprechenden Grafikkarten bzw. Biosdumps suchen: http://en.wikipedia.org/wiki/Mac_Pro#Specifications

die 5770 ist halt noch im aktuellen Mac verbaut und dazu hatte ich recht schnell etwas gefunden.

anscheinend funktionieren HD4870 Karten genau so im Mac Pro 1.1, bei ebay gibts ein paar, vll kann dein kollege eine zu einem relativ erschwinglichen preis bekommen

Hier ein Link momentan laufen 4 auktionen!

eine GTX285 geht auch, hab selbst eine im MacPro drin :-)

Nächstes Projekt wird ne GTX580 oder 6950.....
Gibt ein paar nette Foren in den US

die verkaufen bei ebay aber auch nur ihre alten Grafikkarten, die mit einem anderen Bios gemoddet wurden. Damit erzielt man halt höhere Wiederverkaufspreise ;-)

tiptop, danke für die zahlreichen tips.

ich werds heut mal mit ner 8800gt im referenzdesign probieren (hat er eine auftreiben können), und wenn das nich hinhaut wirds wohl ne ati oder ne gebrauchte 285gtx...sag, bettwurstnapalm, hast du da ne ganz "normale" (sprich: ohne gemoddetes bios) drin, oder musstest du da noch was machen?
Ergänzung ()

so, also:

die 8800gt im referenzdesign (g92 chip) war schon kein schlechter anfang, jetzt läuft sie im mac pro 1.1 erste generation (oder, für die suchmaschinen, mac pro first generation), aber ich hab auch die daten gefunden das ganze für die mac pro 1.1 der zweiten generation (wohl ausgeliefert ab mitte 2007) zu realisieren, gibt kein unterschied bis auf die .rom dateien die man verwendet.

erstmal: es gibt vom mac pro 1.1 zwei revisionen: die erste hat n 32bit efi, die zweite revision (auch als mac pro 1.1 verkauft!) hat ein 64 bit efi.

ich habs hier mit nem mac pro 1.1 erste generation, sprich mit 32bit efi gehabt.

und so gehts: man braucht ne dos-boot-cd (bzw usb stick, je nach gusto), nvflash ab version 5.57 oder höher und das entsprechende ROM für die grafikkarte (kommt morgen im anhang, hab ich grad nicht hier).

meine 8800gt hab ich in nen normalen windows pc eingebaut um das bios zu flashen.

8800gt in den pc eingebaut, dos-start cd eingelegt, dann mit nvflash --check geschaut ob das der speicher groß genug ist (beim referezdesign ist ers aber). eventuell muss man mit nvflash help sich noch den befehlraussuchen um den eeprom schreibschutz aufzuheben, hab ich gemacht, weiß aber nicht obs notwendig ist.
anschließend mit dem befehl

nvflash -4 -5 -6 ROMNAME.rom

den flashvorgang eingeleitet. wenn man die parameter -4 -5 -6 weglässt meckert er dass die board-id der firmware nicht mit der board-id der karte übereinstimmt. durch die parameter wird die meldung unterdrückt.
anschließend muss man mit z (amerikanische tastaturbelegung) bestätigen, anschließend nochmal YES eintippen (wichtig is die großschreibung, wenn mans nur klein schreibt bricht er ab), dann nochmal mit z bestätigen, wieder YES dann nochmal bestätigen mit z (also halt y bei amerikanischen tastaturen).

dann dauerts kurz, und anschließend sagt er update successfull und man kann die karte im mac reinbauen.

morgen wenn ich zeit und muse hab (und sofern hier kein mod was dagegen hat!?) werd ich hier noch das komplette paket im anhang hochladen, es hat mich nämlich stunden an aufwand und ärger gekostet das ganze endlich hinzubekommen zumal ich NIRGENDS im netz eine brauchbare und einigermaßen detaillierte anleitung dafür gefunden hab... edit:die moderation hier hat mir untersagt es nachzureichen

so hats dann geklappt das ganze für 20€ statt für 250€ wieder fit zu machen.
Ergänzung ()

noch ne kleine ergänzung: mangels original stromkabel hab ich fürs erste die optischen laufwerke abgesteckt und den molex-6pin adapter der bei der 8800gt dabei war verwendet. so hat der mac jetzt zwar kein optisches laufwerk mehr, is aber wenigstens benutzbar. entsprechendes kabel bestell ich mir die tage noch im onlineshop der wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben