Gesucht: HD-Receiver (auch fürs Heimnetz)

mirakulix

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

für den neuen LED-TV wird nun der passende HD-Receiver gesucht. Wichtig ist hierbei die DVB-S2-Schnittstelle.
Was jedoch auch mit an Board sein sollte, wäre die Funktionalität, auf das vorhandene QNAP-NAS mit Fotos und Videos per Freigabe zugreifen zu können.
Hierbei bin ich mir sehr unsicher. Viele Hersteller werben mit einer "LAN-Funktionalität". Allerdings bleibt dabei meistens unklar, ob diese nur für den Internet-Zugriff vorgesehen ist, oder auch komplett funktionstüchtig ist.

Über Erfahrungen und/oder Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.

Danke und Gruß
Mirakulix

Ich kann dir nur eine Dreambox 500HD oder 800SE empfehlen da ist vieles möglich

Die Bilder sind alles JPGs. Bei den Videos ist es unterschiedlich. Hier gäbe es DivX / XviD, MKV, AVI, TS sowie einige eigene Aufnahmen.
Danke schonmal für die Dreambox Empfehlung. Die Geräte werde ich mir einmal ansehen.

Hallo mirakulix,

mit dem Edision pingulux kannst Du ohne Probleme von jedem Windows oder Samba Share-Dateien abspielen.
Man kann zusätzlich zum installierten Spark BE auch ein Enigma2 (Dual Boot System) installieren.
Hier im Forum möchte ich nicht auf weitere Details eingehen.
Mehr dazu im Nachtfalke Sat-Board.

MfG

wenn dein tv von lg oder samsung ist (bei andern marken bin ich mir da nicht so sicher) dann sind die im tv verbauten mediaplayer meistens denen vom einen linux receiver vorzuziehen. dreambox 800 z.b. schockt sowas von garnicht als mediaplayer.

blei2k schrieb:
wenn dein tv von lg oder samsung ist (bei andern marken bin ich mir da nicht so sicher) dann sind die im tv verbauten mediaplayer meistens denen vom einen linux receiver vorzuziehen. dreambox 800 z.b. schockt sowas von garnicht als mediaplayer.

Also den Mediaplayer meines Samsung TV kann ich für Videos aus dem LAN nicht empfehlen. Da die Videoübertragung über DLNA kommt, werden viele Formate nicht akzeptiert, die der Samsung direkt über USB abspielen kann. Mit dem VLC Plugin sollte eine Dreambox / VU+ Box aber alles abspielen können.

Also den Mediaplayer meines Samsung TV kann ich für Videos aus dem LAN nicht empfehlen. Da die Videoübertragung über DLNA kommt, werden viele Formate nicht akzeptiert, die der Samsung direkt über USB abspielen kann. Mit dem VLC Plugin sollte eine Dreambox / VU+ Box aber alles abspielen können.

grundsätzlich haste mit dem vlc plugin recht, praktisch muss dann aber der rechner selber die decodierung übernehmen und das geht nur wenn dieser auch leistungsstark genug ist. wenn man aus energyspar gründen als server was lahmes wie eine atom cpu einsetzt wird es also auch dann nix mit hd. die dreambox 800 z.b. hat keinen leitungsstarken bzw dafür optimierten chip an board der die üblichen hd files decodieren kann.

was das streamen per dlna an den tv angeht: http://www.serviio.org/ check this out. probiere einige der andern vorgefertigten profile durch... auch die die eigentlich nicht für samsung gemacht sind, und du wirst überrascht sein was dein tv alles frisst. problem ist wenn die profile der software nicht richtig passen bzw für das abzuspielende format erst garnicht eingebaut sind dann kommt am tv selber auch nix an. diese von samsung mitgelieferte software is da schon sehr beschränkt. denn dein tv kann die formate ja eigentlich abspielen, der chip is ja vorhanden sonst würde es auch über usb nicht gehen

Zurück
Oben