Gesucht: Stabiler W-LAN Router

DaveStar

Commander
Hallo zusammen

Nachdem mich mein aktuelles Gerät heute wieder mal zur Weissglut getrieben hat und ich auch mit diversen Alternativen nicht zufrieden war, bin ich auf der Suche nach einem stabilen W-LAN-Router.

Anforderungen:

- 1 Gigabit WAN-Port (kein Modem integriert)
- 4 (oder mehr) Gigabit LAN-Ports
- WLAN (welcher Standard ist erstmal zweitrangig)
- WAN to LAN Durchsatz muss gut sein (min. 200 Mbit, besser mehr)
- Alle üblichen Konfirguationsmöglichkeiten (DHCP, NAT, PortForwarding, ...)
- Muss bei DynDNS selbststänidg die IP updaten können

und last but not least

- stabil, bugfrei, zuverlässig!

Geräte die die ersten sechs Kriterien erfüllen sind leicht zu finden, beim letzten Kriterium hingegen habe ich bisher viele erschreckende Erfahrungen gemacht.
Mein letzter einigermassen stabiler Router war ein Linksys WRT54G aus dem Jahr 2005 (oder so)... noch die originale Version, die so gut war, dass sie sie später mit dem Zusatz "L" noch lange weiterverkauft haben.
Leider musste ich den ersetzen, weil er von WAN zu LAN nur ca 25 Mbit Durchsatz hatte, was ab dem Zeitpunkt an dem mein Provider auf 50 MBit erhöht hat (mittlerweile 150 MBit) dann natürlich keinen Sinn mehr macht.
Aktuell bin ich bei einem D-Link DIR-645, der aber im wesentlichen als Desaster bezeichnet werden muss und den ich deswegen loswerden möchte.

Hat also jemand einen Router, der seit mindestens einem Jahr störungsfrei läuft? Sowas suche ich!

eine fritzbox sollte all deine erwartungen erfüllen . ich hatte zumindest noch keine fritzbox (hatte fast alle) die instabil lief.

gerade bei 24-7-365 ist die box das mittel der wahl.

Die FritzBoxen sind halt allesamt Modems (bzw. Router mit integrierten Modems) und keine reinen Router... und bei meinem Kabelinternet-Provider kann ich nur das von denen zur verfügung gestellte Modem nutzen.

master_0815 schrieb:
Was meinst du mit stabil? Keine Reboots außer bei config-Änderungen? Hatte noch nie einen ungewollten Reset bei dem Gerät! Was noch toll ist - mit OpenWRT kann man mit dem Teil noch einige nette Sachen machen.

Keine selbstständigen Reboots.
Kein "einfrieren" des Routers (d.h. Verbindungen blockiert bis man ihn rebootet).
Keine Funktionsstörungen irgendwelcher Art.

Genau so verhält sich der von mir beschriebene Kandidat - ich hatte aber auch schon insgesamt drei Fritzboxen - keine von denen zeigte Macken der Art, wie du sie beschreibst...

Interessant. Eine Fritzbox hatte ich wie gesagt noch nie (weils die ja leider nur mit integrierten Modems gibt..), dafür habe ich aber mit Produkten zahlreicher grosser Hersteller negative Erfahrungen gemacht. Zuletzt eben mit D-Link, deren DIR-645 ein echter Witz ist. Aber auch ZyXEL und Konsorten mussten schon dran glauben.

Dass das empfohlene Gerät von TP-Link so problemlos sein soll, überrascht mich ein wenig, da TP-Link ja eher als "Billighersteller" bekannt ist. Auch besitze ich eine Netzwerkkamera von denen, die leider ab und zu crasht und zudem nicht alles kann, womit sie beworben wird. Das hat mein Vertrauen in die Firma nicht gerade gestärkt. Aber wer weiss, vielleicht ist der Router ja besser.

Also Fritzbox ist schon ne klasse für sich - ich denke im Consumerbereich wirklich die Spitze - hätte durch meine letzten provider jeweils die Top-Modelle - zuletzt die 7390. Die Preise für diese Modelle beginnen um die 200 €. Dafür bekommt man aber auch wirklich guten Support, sehr regelmäßige Updates und Zusatzsoftware für iPhone und Android.

Das Gerät von TP-Link hat mich auch echt überrascht. Ich hatte es gekauft, weil es mit OpenWRT läuft. Habe dieses Betriebssystem drauf installiert und der kleine billige 40 € Router bietet fast alle Funktionen meiner FritzBox. VPN, VLANS, ROUTING, alles perfekt. Aber: Weniger komfortabel und kein Voip / Telefon! Er läuft auch rockstable und hat ne ordentliche Leistung.

Du musst wissen, was dir da besser gefällt :-) oder was dein Portemonait hergibt ;-)

bevor ich ein neuen thread erstelle frage ich einfach mal hier.

habe für meine geschwister einen neuen router kaufen müssen (die mädels ziehen um). habe den tp-link wdr3600 (version 1.4) gekauft.
Jetzt überlege ich doch eine freie firmware wie dd-wrt drauf zu hauen. leider noch nie gemacht.
habe zwar anleitungen gefunden, nur ist mein englisch nciht mehr ganz zu gut.

sehe ich es richtig, zwei der drei verlinkten dateien nacheinander aufzuspielen über das web interface? also die "back to stock" benötige ich ja nicht (wenn ich es richtig verstehe)

danke im voraus :)

link: klick mich "WDR36000" als Suchbegriff eingeben

Zurück
Oben