Gesucht: Teststrecke bzw. schöne Route um Sportwägen probe zu fahren

Bookstar

Commander
Hallo :)

vielleicht kennt hier der ein oder andere schöne Routen für Probefahrten speziell für Sportwägen mit ordentlich PS unter der Haube.

Die Strecke sollte von Bayern aus Richtung Italien oder Österreich gehen. Vorgestellt habe ich mir Serpentinen, wo man die Autos schön ans Limit bringen kann aber auch schnelle Autobahn Strecken.

Insgesamt sollte die Teststrecke ca. 400 km haben, einfache Wegstrecke.

Ich habe von Freunden schon das Stilfser joch empfohlen bekommen, das sieht aber schon etwas extrem aus :D.

Vielleicht gibts hier auch Motorradfahrer mit guten Kenntnissen bezüglich interessanten Strecken, würde mich auf Tips freuen :).

Danke!

Vielleicht würde sich der Gerlospass anbieten? Man kommt über die Autobahn über Kufstein hin, da wo sich Inntal und Zillertal treffen von der Autobahn runter, das Zillertal hochfahren und bei Zell links in dieses Seitental fahren, wo man Richtung Gerlos fährt und weiter nach Krimml. Man kommt quasi von ca. 600m hoch auf 1600m und wieder runter bis auf ca. 1100m. Ist halt eine Straße, die Serpentinen hat, außer beim Teilstück oben am Berg, da eher weniger, so wie ich mich erinnere.

Da habe ich eine schöne Tour für Dich, sind ab Achensee/Tirol ziemlich genau 400Km insgesamt. Ein paar Autobahn KM sind dabei, aber sehr viele schöne Straßen. Einfache Strecke 400Km könnte man natürlich auch machen, aber das wäre für eine Tagestour meiner Meinung nach deutlich zu viel, man will ja auch etwas vom Tag haben und nicht nur hetzen.
  • vom Achensee Richtung Inntal
  • Inntal Autobahn Richtung Innsbruck, Knoten Innsbruck Richtung Brenner
  • Innsbruck Süd abfahren, auf der Brenner Bundesstraße zum/über Brenner
  • kurz vor Sterzing recht ab Richtung Penser Joch
  • über Penser Joch durch das Sarntal
  • kurz hinter Sarnthein links auf den Ritten abbiegen, Richtung Klobenstein
  • in Klobenstein rechts Richtung Bozen abbiegen, nach Bozen runter
  • durch Bozner Außenbezirke Richtung Brenner zur Brenner Staatsstraße (in Bozen/St. Magdalena links abbiegen)
  • Brenner Staatsstraße Richtung Brenner bis Blumau
  • in Blumau Tunnel Richtung Schlerngebiet
  • durch Völs und Seis nach Kastelruth, dort immer der Hauptstraße nach Richtung Gröden
  • im Grödner Tal in Runggaditsch am Tunnelende links Richtung Bozen abbiegen
  • in Pontives rechts hoch Richtung Lajen/Klausen abbiegen
  • ab Klausen zurück Richtung A/BY auf Brenner Staatsstraße oder Autobahn
Variante ab Grödner Tal, wenn Zeit und Lust noch vorhanden:
  • in Runggaditsch nicht links, sondern rechts abbiegen
  • immer auch Hauptstraße komplett durch das Grödner Tal, in Wolkenstein weiter Richtung Dolomitenpässe
  • zum Grödner Joch abbiegen
  • über Grödner Joch ins Gadertal
  • in Corvara und in Stern jeweils links Richtung Bruneck/Pustertal
  • in St. Lorenzen Links Richtung Brixen abbiegen
  • durch Pustertal bis Brixen, ab da wie oben
Die 2. Variante benötigt ab Gröden bis Brixen gegenüber der ersten je nach Verkehr und Fahrspaß 2,5-4 Stunden mehr, beide Varianten sind aber im Sommer als Tagestour gut zu schaffen.
Und glaube mir, wenn Du Dich für diese Tour entschließt, wirst Du begeistert sein. Ich habe auf diesen Strecken schon tausende Kilometer zurückgelegt und es macht immer wieder Spaß, gerade mit leistungsstarken Autos. Sowohl die Streckenführung, als auch die Landschaft, tragen daran ihren Anteil.
Grundsätzlich sind das natürlich auch hervorragende Motorradstrecken. Allerdings sollten Biker ohne große Streckenerfahrung entsprechend vorsichtig fahren, sie sind auf dieser Route nicht die schnellsten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Vielen Dank, das klingt ja echt super. Und Danke für die ausführliche Beschreibung der Route.

Ich werde mir das die Woche mal im einzelnen noch genauer ansehen :). Die nächste Tour wird Mitte Mai sein, da sollte dann auch das Wetter passen :cool_alt:

Ab Ende Mai bin ich wieder da.
Ist wirklich empfehlenswert, ich mache nicht ohne Grund jedes Jahr dort Urlaub.
Interessant zu wissen ist, daß in Italien seit eingen Jahren Geschwindigkeitskontrollen angekündigt werden müssen, ist auf den Bergstrecken nicht unwichtig, denn dort fährt man aus lauter Spaß schon mal etwas schneller, als erlaubt (mir habe da genügend deutsche Urlauber, aber auch schon Einheimische einen Vogel gezeigt :D). Aber vor Allem auf den Dolomitenpässen wird eh nie kontrolliert, im Sarntal und Richtung Schlerngebiet dagegen schon.
Ab Wolkenstein läßt es sich noch etwas ausdehnen, indem man statt über das Grödner Joch über des Sella Paß und den Pordoi fährt, also rund um den Sella Stock bis Stern.
Oder noch besser, verlängertes WE in den Dolomiten und dann dort eine größere Paßrunde durch die Dolomiten. Ich fahre da ganz gern vom Schlerngebiet aus:
  • Gröden
  • Grödner Joch
  • ab da entweder ins Pustertal oder über den Valparola Paß Richtung Cortina oder durch das Buchensteiner Tal nach Cortina, bei der Pustertal Variante über Toblach, 3 Zinnen und Misurina See nach Cortina
  • über Giau Paß (höchster befahrbarer Paß der Dolomiten) Richtung Marmolada, dann ins Fassatal weiter
  • durchs Fassatal zum Karerpaß
  • dann durch Tierser Tal und über Nigerpaß ins Schlerngebiet zurück
Auch eine geniale Tagestour mit viiieeelen richtigen Pässen und phantastischen Aussichten.

Die im 1. Post beschriebene Tour habe ich erst letztes Jahr im August mal wieder vom Achensee aus gemacht. Ich habe dafür inkl. 2,5h Besuch bei Freunden in Brixen 8h gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben