[Gesucht] WLan Stick

darum hab ich ja auch zwei verschiedene getestet und beide haben schlechten empfang. jedoch haben die notebooks (acer und asus) keine Probleme in der selben Umgebung ne anständige Qualität wiederzugeben.

Liegt aber wohl generell an WLan USB-Sticks. Da sollte man nicht zu viel erwarten. Meine PS3 hat auch einen deutlich besseren Empfang.

@moquai: ne, ich hab die AVM in den USB gesteckt und dann kam erstmal ne installationsaufforderung von Drittsoftware. Den hama steckt man ein und der legt sofort über Windows los. Ich rede von Plug&Play und nicht was ich alles machen muss um die Windows Software nutzen zu können.

Ruff_Ryders88 schrieb:
was soll ich sagen sind beide schlecht. Zumindest was die Stärke des Signals angeht. Ich habe gehofft das diese Sticks zumindest die selbe W-Lan Stärke haben wie mein Laptop, leider fehlanzeige. Während ich mit meinem Laptop 3 Striche bekomme, erhalte ich mit diesen beiden Sticks grade mal einen. (Am PC, selber Standort)
Ich werde beide zurückschicken.

Lol. Gut du bist Computerbild-Leser, deshalb ist dir verziehen :evillol:

Das ein Notebook meist einen besseren Empfang hat, ist der Tatsache geschuldet, dass man dort deutlich bessere Antennen verbauen kann (meist im Displaydeckel).
(Was natürlich nicht zwanghaft gemacht werden muss oder wird ;))
Man könnte an manche WLAN-Sticks aber auch externe Antennen integrieren, die den Empfang verbessern können (sieht nahtürlich nicht mehr so schön aus und schränkt die Mobilität ein.

@Ruff_Ryders88;

AVM möchte dem DAU halt ein große Hilfestellung bieten, das ist alles.

supastar schrieb:
Lol. Gut du bist Computerbild-Leser, deshalb ist dir verziehen :evillol:

Das ein Notebook meist einen besseren Empfang hat, ist der Tatsache geschuldet, dass man dort deutlich bessere Antennen verbauen kann (meist im Displaydeckel).
(Was natürlich nicht zwanghaft gemacht werden muss oder wird ;))
Man könnte an manche WLAN-Sticks aber auch externe Antennen integrieren, die den Empfang verbessern können (sieht nahtürlich nicht mehr so schön aus und schränkt die Mobilität ein.

erzähl mir doch nichts von computerbild leser. das ist der einzige test den ich im internet zum kaufzeitpunkt finden konnte, dass wär nämlich der hier http://www.computerbild.de/bestenlisten/Die-besten-WLAN-USB-Sticks-3854587.html
gib mal bei google "usb wlan test" ein, dass ist das erste ergebnis, da hättest DU auch drauf geklickt.
das hat nichts mit computer-bild leser zu tun. knapp 1700 beiträge auf computerbase zeugen doch davon...
das einzige was man sonst noch machen kann ist amazon bewertungen vergleichen, da ist der HAMA auch besser. aber jo, letztendlich haben beide fast das selbe Ergebnis abgeliefert. Nur das der Hama halt noch mehr in petto hat. (Wlan-N)

Naja, meist ist man am besten bedient, wenn man den WLAN-Stick einfach vom selben Hersteller wie den Router kauft. Denn darauf kann der Hersteller seine Sticks optimieren und hat meist den gleichen Chipsatz.
Das es trotzdem nicht der absolut beste sein muss, ist nicht auszuschließen.

Wenn du also z. B. nen AVM-Router hast, ist es sicher keine schlechte Lösung, einen Stick von AVM zu erwerben.

Zuletzt bearbeitet:
ich hätte übrigens nicht gedacht, dass Notebook Antennen soviel besser sind als extra separat gekaufte USB Sticks.
Also grade wenn man zu den besten/teuersten pendants greift, ist das Ergebnis ernüchternd, dass hätte ich nicht gedacht.

Du wirst es nicht glauben, aber viele Unbedarfte werden in dem Glauben gelassen, sie könnten ohne diesen Stick gar nicht ins Internet. Selber im Saturn erlebt.

^^

Naja, in nem Displaydeckel lassen sich gut 3 Antennen unterbringen, die deutlich länger sind und auch in unterschiedliche Richtungen angebracht werden können.
Das ist in so nem mickrigen USB-Stick halt nur sehr begrenzt möglich...

Zudem kann der Hersteller alles genau auf das Notebook abstimmen, während es bei nem PC mit zahlreichen anderen Komponenten zusammenarbeiten muss und die "Anbaubarkeit" stark eingeschränkt ist (außer mit zusätzlichem USB-Kabel)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal bei galileo, planetopia (ich weiß es nicht mehr was es war) gesehen, dass man das signal mit einer gabel und ner alufolie verbessern kann.

die alufolie schirmt aber eher w-lan signale ab, ich wüsste nicht wie das klappen soll...

ich hab übrigens bei beiden kandidaten ein 3 Meter langes usb-kabel zum signal verstärken benutzt und die sticks an paar verschiedene stellen im raum aufgestellt. also auch dort wo das signal eigentlich besonders stark war, war keine verbesserung zu spüren.

Ich komme kaum noch hinterher :D:D

Also mit meinem DELL wollte ich mir keinen Stick kaufen ... wir Ihr schon sagtet ist da ja alles drin verbaut.

Es geht also um den Desktop Rechner... der ein bisschen weiter vom Router entfernt steht !!

Doch also ich bekomme DSL von der Telekom !! Bei mir geht leider nur das .. haben hier wohl sone Monopolstellung -.-"

Dann sorge dafür, dass der Router ein wenig an den PC kuscheln kann. LAN wäre besser. :D

Ja ich weiß ... das problem an der sache ist, dass wir son großes haus haben und der router quasi im flur stehen muss und der desktop rechner ca 20 min weg steht.

lan kabel über den kompletten dachboden zu ballern suxxt iwie :D

ja zu meinen Testergebnissen will ich erwähnen, dass der Router, oder eher Repeater extrem weit weg ist. Also meine Erfahrungen sind vllt nicht wirklich realitätsbezogen.

Okay, einen kostenlosen Router kannst du also knicken. Bei der Telekom muss man die kaufen oder mieten. Ich hab mir den 920v gemietet und auf ne Fritzbox 7570 geflashed. Läuft 1a und hat eine sehr gute WLAN Abdeckung. Ergo wärst du hier mit einem AVM Stick gut bedient, auch wenn du den 920v nicht flashen würdest. Denn er ist halt hardwaretechnisch eine fritzbox 7570.

Oder halt etwas Tiefer in die Tasche greifen und Powerlan nehmen, würde ich aber nur machen wenn du keinen gescheiten WLAN Empfang am PC hinbekommst.

nhg.RabbiT schrieb:
das problem an der sache ist, dass wir son großes haus haben und der router quasi im flur stehen muss und der desktop rechner ca 20 min weg steht.
Verdammt großes Haus, das wären dann ungefähr 3 Kilometer.

meinen speedport w501v hab ich damals von der telekom geschenkt bekommen.

Damals war wann ? Die Zeiten ändern sich und die Art der Verträge der Telekom leider auch.

Jaa das ist son bungalow !! Halt alles auf einer etage und bloss alles bissel groß :D

Zurück
Oben