• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

"Gesundheitsfrage" zu Monitor

Senvo

Admiral
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
7.951
Hallo liebes CB-Forum, und zwar wollte ich mir demnächst einen möglichs "gesunden" Monitor zulegen, da es mi der sehstärke doch net bergab geht. Nun wollte ich fragen, was es genau mit diese Motion Blur (oder so ähnlcih :D ) Technik von Benq auf sich hat und ob es "gesundheitlich" bessere Bildschirmtechniken gibt als andere. Ich freue mich auf eine antwort :)

Lg Senvo
 
Also erstmal vorweg, es gibt quasi keine Monitore mehr, das sind Bildschirme. ein Monitor war schlecht für die Augen, ein Bildschirm eigentlich nicht bei nativer Auflösung. Du hast immer ein scharfes Bild.
Was machst Du denn am PC?
 
Ob Du einen tollen oder billigen Monitor hast, hat nichts mit Deiner Sehstärke zutun. Das Deine Sehstärke abnimmt liegt einfach daran, dass Deine Augen nur an den Abstand zwischen Kopf und Monitor (ca. 1m) gewöhnt sind. Die Muskeln zum "scharf stellen" werden dadurch weniger oft benutzt als normal und die Sehkraft nimmt ab. Schau öfters aus dem Fenster oder so ;) Das Geld für einen "gesunden" Monitor kannst Du Dir sparen ;)

Grüße
13inch
 
Ich betreibe sowolFoto-Videobearbeitung (Hobbymäßig, eher weniger) und zocke natürlich ;) Ich glaub ich hab mich blöd ausgedrückt, sorry mein fehler. wenn ich länger auf den Monitor schaue fangen irgendwann meine augen an zu schmerzen. :)
Ergänzung ()

Pitaim ja genau die mein ich, kenne aber nur die technik von Benq :D
 
Senvo schrieb:
wenn ich länger auf den Monitor schaue fangen irgendwann meine augen an zu schmerzen.

mal den augenarzt deiner wahl kontaktieren.
 
das ist die natürliche ermüdung des auges. auch low light ist nicht schädlicher als mit beleuchtung.

es geht hier einfach um die gewohnheit ! das von dir beschriebene symptom hat wohl jeder . konzentrieren, fokussieren , deine augen werden müde. und eventuell hilft die trockene raumluft hinzu ? hier schauen dass das klima passt. evtl mit tropfen nachhelfen.

und natürlich , täglich bewegung an der frischen luft. das hilft. auch dem auge ;)
 
Das hat mir der augenarzt auch gesagt mit den tropfen, trzd danke für den tipp :) . Was hat es denn mit dem Blaufilter auf sich? Ist dieser wirklich hilfreich oder in gewissenmaße nur Marketing?
 
"Gesünder" wäre vielleicht ein Monitor ohne PWM, denn durch PWM entsteht Flimmern, was ermüdend auf die Augen wirkt und Kopfschmerzen verursachen kann.
Bei BenQ heißt das z.B. Eye-care.
 
der blaufilter kann schon was. aber sehr restriktiv: du wirst einfach nicht aus deinem schlafmodus gerissen. d.h. die fehlenden farben unterstützen die horonausschüttung in bezug auf schlaf. d.h. du wirst nicht künstlich "wachgehalten" wie das beim bildschirmlicht an sich so ist.

dein tag nacht rhytmus geht dann einfach besser.
 
Hilft das auch wirklich oder ist das nur Marketing, was heute leider sehr oft der fall ist :( @lazsniper heißt das, dass ich schneller müder werde als vor einem normalen so wie ich das jetzt verstanden hab oder? :)
 
ne, du wirst durch bestimmte "lichter" eben länger wach gehalten , da manche das melatonin dämpfen. also pc bildschirm oder smartphone sind eher schlecht für den schlafzyklus!
 
Das ist der den du dir zulegen willst oder? was ist die Pivot funktion? (sorry für die fragen, bei Pc hardware kenn ich mich zwar (halbwegs) aus, aber drumherum garnich^^) @lazsniper achso danke für die antwort ^^
 
ich hab selbst eine brille, und mit ca. -8 diopterin auch nicht zu knapp.

habe allerdings keine weiteren augenprobleme ... also schmerzen oder überanstrengung bei der bildschirmarbeit.
 
Also wäre es aus augengesundheitlicher und ergonomischer Sicht nach Lesen der BenQ-Seite am besten einen Monitor mit Low-Blue-Light-Technologie, Flicker-Free-Technologie und höhenverstellbarem Standfuss zu wählen. Den höhenverstellbaren Fuss und Flicker-Free kann ich auf Geizhals rausfiltern. Low-Blue-Light allerdings nicht, gibts irgendwo eine Übersicht über Monitor mit einem solchen Modus?
 
Achso so heißt das, danke :D mir reichen 24 zoll und Full HD, mehr wie 27 zoll passen bei mir garnich hin :freak:
Ergänzung ()

Ist so ein monitor denn auch noch halbwegs zum zocken geeignet?
 
Senvo schrieb:
Ist so ein monitor denn auch noch halbwegs zum zocken geeignet?
Hab mal den Monitor, den BenQ auf der Low-Blue-Light Seite immer wieder zeigt gesucht. Der ist auf flicker-free. Lt. Amazon Rezensionen sind die Spielernaturen (trotz MVA-Panel, werden halt keine Hardcore-FPS-Zocker sein) recht zufrieden (auch mit der Farbdarstellung).
 
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben