Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo liebes CB-Forum, und zwar wollte ich mir demnächst einen möglichs "gesunden" Monitor zulegen, da es mi der sehstärke doch net bergab geht. Nun wollte ich fragen, was es genau mit diese Motion Blur (oder so ähnlcih ) Technik von Benq auf sich hat und ob es "gesundheitlich" bessere Bildschirmtechniken gibt als andere. Ich freue mich auf eine antwort
Also erstmal vorweg, es gibt quasi keine Monitore mehr, das sind Bildschirme. ein Monitor war schlecht für die Augen, ein Bildschirm eigentlich nicht bei nativer Auflösung. Du hast immer ein scharfes Bild.
Was machst Du denn am PC?
Ob Du einen tollen oder billigen Monitor hast, hat nichts mit Deiner Sehstärke zutun. Das Deine Sehstärke abnimmt liegt einfach daran, dass Deine Augen nur an den Abstand zwischen Kopf und Monitor (ca. 1m) gewöhnt sind. Die Muskeln zum "scharf stellen" werden dadurch weniger oft benutzt als normal und die Sehkraft nimmt ab. Schau öfters aus dem Fenster oder so Das Geld für einen "gesunden" Monitor kannst Du Dir sparen
Ich betreibe sowolFoto-Videobearbeitung (Hobbymäßig, eher weniger) und zocke natürlich Ich glaub ich hab mich blöd ausgedrückt, sorry mein fehler. wenn ich länger auf den Monitor schaue fangen irgendwann meine augen an zu schmerzen.
Ergänzung ()
Pitaim ja genau die mein ich, kenne aber nur die technik von Benq
das ist die natürliche ermüdung des auges. auch low light ist nicht schädlicher als mit beleuchtung.
es geht hier einfach um die gewohnheit ! das von dir beschriebene symptom hat wohl jeder . konzentrieren, fokussieren , deine augen werden müde. und eventuell hilft die trockene raumluft hinzu ? hier schauen dass das klima passt. evtl mit tropfen nachhelfen.
und natürlich , täglich bewegung an der frischen luft. das hilft. auch dem auge
Das hat mir der augenarzt auch gesagt mit den tropfen, trzd danke für den tipp . Was hat es denn mit dem Blaufilter auf sich? Ist dieser wirklich hilfreich oder in gewissenmaße nur Marketing?
"Gesünder" wäre vielleicht ein Monitor ohne PWM, denn durch PWM entsteht Flimmern, was ermüdend auf die Augen wirkt und Kopfschmerzen verursachen kann.
Bei BenQ heißt das z.B. Eye-care.
der blaufilter kann schon was. aber sehr restriktiv: du wirst einfach nicht aus deinem schlafmodus gerissen. d.h. die fehlenden farben unterstützen die horonausschüttung in bezug auf schlaf. d.h. du wirst nicht künstlich "wachgehalten" wie das beim bildschirmlicht an sich so ist.
Hilft das auch wirklich oder ist das nur Marketing, was heute leider sehr oft der fall ist @lazsniper heißt das, dass ich schneller müder werde als vor einem normalen so wie ich das jetzt verstanden hab oder?
Ich kann dir nicht sagen was genau das Blau Licht Dings bringt weil mir dafür die Erfahrung fehlt, aber zu Weihnachten rum hole ich mir nen Monitor bei welchem die Funktion beworben wird.
Falls es dich interessiert den Monitor gibt es in zwei Ausführungen, einmal mit Pivot und einmal ohne:
ne, du wirst durch bestimmte "lichter" eben länger wach gehalten , da manche das melatonin dämpfen. also pc bildschirm oder smartphone sind eher schlecht für den schlafzyklus!
Das ist der den du dir zulegen willst oder? was ist die Pivot funktion? (sorry für die fragen, bei Pc hardware kenn ich mich zwar (halbwegs) aus, aber drumherum garnich^^) @lazsniper achso danke für die antwort ^^
Bei Pivot kannst du den Monitor drehen um mindestens 90°, und kannst dann praktisch Hochkant eine Komplette DinA4 Seite z.B. darstellen.
Wird der ohne Pivot, die 100€ spare ich lieber. Kommt aber noch Zoll drauf!
Also wäre es aus augengesundheitlicher und ergonomischer Sicht nach Lesen der BenQ-Seite am besten einen Monitor mit Low-Blue-Light-Technologie, Flicker-Free-Technologie und höhenverstellbarem Standfuss zu wählen. Den höhenverstellbaren Fuss und Flicker-Free kann ich auf Geizhals rausfiltern. Low-Blue-Light allerdings nicht, gibts irgendwo eine Übersicht über Monitor mit einem solchen Modus?
Hab mal den Monitor, den BenQ auf der Low-Blue-Light Seite immer wieder zeigt gesucht. Der ist auf flicker-free. Lt. Amazon Rezensionen sind die Spielernaturen (trotz MVA-Panel, werden halt keine Hardcore-FPS-Zocker sein) recht zufrieden (auch mit der Farbdarstellung).