Geteilte Bandbreite auf ASUS AM5 Mainboards

Chris>>

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
34
Hallo zusammen,

momentan bin ich auf der suche auf ein passendes Mainboard für Ryzen Gen7. Dabei bin ich erstmal erschrocken über die momentane Preise. Egal Hobby. :)
Nun denn möchte ich mir die Option auf vier M2 SSDs offenhalten. Meine zwei favorisierten Mainboard haben hier jedoch geteilte Bandbreite. Wie ist diese zu interpretieren? Die Statements in den Anleitungen sind seeehr wage.

Off Topic: Ich verstehe auch nicht wirklich den USP vom TUF. In allen Belangen scheint das Strix besser zu sein bei gleichem Preispunkt. Besserer Sound, bessere Spannungswandler, bessere Kühlung, "bessere" Optik. Okay ich kann in meinem Profil nicht X670E schreiben. :D

Mainboard 1 "ASUS TUF Gaming X670E Plus"

Mainboard 2 "ASUS ROG STRIX B650E E_GAMING_WIFI"
 
Chris>> schrieb:
  • heißt das ich kann den M2 Port mit x2 betreiben und die Sata ports bleiben aktiv?
  • oder heißt das die Sata ports werden in JEDEM fall deaktiviert
wenn du eine m.2 x2 ssd reinsteckst, bleiben die beiden sata-ports aktiv. die allermeisten ssd sind allerdings x4 und es ist nicht klar, ob man die im bios auf x2 einstellen kann (laut handbuch kann man nur die pcie-generation einstellen, nicht die lanes). geh davon aus, dass du die beiden sata-ports nicht nutzen kannst, wenn du diesen m.2 slot benutzt.

Chris>> schrieb:
Ist das nur auf PCIe Gen5 bezogen oder wird auch Gen4 auf x8 "degradiert".
es geht um die lanes und nicht um die pcie-generation. wird hier dieser m.2 slot benutzt, wird der pcie x16 slot immer mit x8 betrieben, egal ob auf den 8 lanes pcie 1.0 oder 5.0 läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Chris>> schrieb:
hab ich was verpasst? die aktuellen Ryzen 7xxx sind die fünfte Ryzen-Gen.

Off Topic: Ich verstehe auch nicht wirklich den USP vom TUF. In allen Belangen scheint das Strix besser zu sein bei gleichem Preispunkt.
beim chipsatz ist das Strix B650E-E eben nicht besser als das TUF Gaming X670E-Plus.

heißt das ich kann den M2 Port mit x2 betreiben und die Sata ports bleiben aktiv?
ich würde das so interpretieren. und im werkszustand scheint der M.2-slot auch mit x2 zu laufen.

Ist das nur auf PCIe Gen5 bezogen oder wird auch Gen4 auf x8 "degradiert".
die PCIe-gen ändert nichts an der anzahl der lanes die elektrisch an diesem slot anliegen. hier hängen gleich drei M.2-slots an der CPU, zusätzlich zu den ersten beiden x16-slots. es gibt aber nur 24 CPU-lanes zu verteilen.

zusätzlich könntest du noch eine (Strix B650E-E) bzw zwei (TUF X670E) PCIe-M.2 per adapterkarte(n) in dem/den PCIe-slot(s) betreiben ohne irgendwas anderem lanes zu klauen.


ich würde btw immer in den englischen handbüchern nachschauen, ich habe schon mehr als einmal fehler in der deutschen übersetzung gefunden.
 
Deathangel008 schrieb:
hab ich was verpasst? die aktuellen Ryzen 7xxx sind die fünfte Ryzen-Gen.

eigentlich 4te (zen 4)
 
Zurück
Oben