News getgoods.de und hoh.de sind zahlungsunfähig

LeonXL schrieb:
Eine Pleite/Insolvenz kommt eigentlich NIE aus heiterem Himmel, da in aller Regel über Jahre hinweg falsch gewirtschaftet wurde!

Das stimmt so eher nur für die großen Unternehmen. Kleinere und mittlere Unternehmen können durchaus von der wirtschaftlichen Situation mitgerissen werden. Da wird ein Hauptabnehmer insolvent und kann seine Rechnungen nicht bezahlen. Nicht jede Firma kann das einfach kompensieren. Gestern stand man noch gut da und heute sind die Zahlungsansprüche nichts mehr wert. Schon sitzt man selbst am Abgrund.

Weniger abstrakt: Angenommen ich habe als kleine Firma eine ausstehende Schuld über 500.000€, gleichzeitig habe ich aber auch einen Zahlungsanspruch gegenüber einer anderen Firma über 600.000€. Eigentlich bin ich schuldenfrei. Jetzt ist die andere Firma bankrott. Mit Glück erhalte ich noch 150.000€ aus der Insolvenzmasse. Meine ausstehende Schuld bleibt aber weiterhin bei 500.000€ - schon habe ich ein Problem.

Kurzum: Nicht jede Insolvenz hat etwas mit Misswirtschaft zu tun oder das jemand mehr ausgibt als dass er einnimmt.
 
craine schrieb:
Habe ich keine Ahnung von Wirtschaft oder die? :freak:

schön an den zahlen gespielt, bis nichts mehr ging. aber am ende will dann keiner mehr was gewusst haben von geschönten berichten und wahrscheinlich muss ein "niemand" in der finanzabteilung dann den kopf hinhalten
 
Schade, aber hoh.de hat in den letzten 2 Jahren auch stark nachgelassen, was das Angebot angeht. Hab dort schon einige Sachen bestellt und war immer zufrieden. Auch eine Rücksendung nach FAG und die Rückerstattung des Kaufpreises waren innerhalb einer Woche anstandslos abgewickelt.

Aber wie gesagt, das Angebot ist in den letzten 2 Jahren immer dürftiger geworden. Gerade in Sachen PC Netzteile hat man ganz schön abgebaut. Bei Modellen von 400-500W bekommt man lediglich als Qualitätsware bequiet angeboten. Ansonsten nur Billigheimer wie LC Power, Jersey und Rasurbo.

Vor 2 Jahren waren da noch Corsair, Cougar und andere Hersteller mit vertreten.
 
Oha ...ich hatte nie Probleme, schade.

Vertixx ist / war hier in Sichtweite aus dem Bürofenster ...die sind seit Monaten auch im Insolvenzverfahren, der Kollege neben mir hatte zuvor dort gearbeitet. Das Ladengeschäft ist geschlossen.
 
hab selbst noch 2 bestellungen offen für 2 Grafikkarten bei dem Saftladen.....standen beide auf sofort Lieferbar und dann hieß es die brauchen noch 2 Wochen....hab beide gleich Storniert vor ner Woche....Geld hab ich bis jetzt auch noch keins und dann les ich hier sowas :mad:

Gut das ich per Paypal bezahlt hab und den Trusted Shop Käuferschutz beantragt hab.....HoH meinte das die Rückbuchungsanweisung für den 16.11 Datiert ist.....mal schauen ob am Samstag wirklich was kommt.
 
Toll! Heute morgen bei getgoods.de ein i3-3240 bestellt und per Paypal bezahlt :o
Mal sehen ob der noch ankommt...
 
LeonXL schrieb:
Eine Pleite/Insolvenz kommt eigentlich NIE aus heiterem Himmel, da in aller Regel über Jahre hinweg falsch gewirtschaftet wurde!
Sprich, wie beim kleinen Privatmann auch: Mehr ausgeben als Einnehmen bis die Bank "Schluss!" sagt.

kannste so nicht sagen. Als kleines Handelsunternehmen geht das ratzfatz - brauchen nur 2 o 3 Großkunden ihre Rechnungen nicht bezahlen und schon gehts Dir auch schlecht. Und der Witz an der Sache ist: Deine Kunden können Dich ggf. nicht zahlen, weil sie selbst kein Geld von Ihren Kunden bekommen.
 
Morrich schrieb:
Schade, aber hoh.de hat in den letzten 2 Jahren auch stark nachgelassen, was das Angebot angeht. Hab dort schon einige Sachen bestellt und war immer zufrieden. Auch eine Rücksendung nach FAG und die Rückerstattung des Kaufpreises waren innerhalb einer Woche anstandslos abgewickelt.

Aber wie gesagt, das Angebot ist in den letzten 2 Jahren immer dürftiger geworden. Gerade in Sachen PC Netzteile hat man ganz schön abgebaut. Bei Modellen von 400-500W bekommt man lediglich als Qualitätsware bequiet angeboten. Ansonsten nur Billigheimer wie LC Power, Jersey und Rasurbo.

Vor 2 Jahren waren da noch Corsair, Cougar und andere Hersteller mit vertreten.

Gibt auch die Kehrseite der Medaille. Großes Angebot...großes Lager und hohe Kapitalbindung und Kosten. Wenn die Ware nicht auf Lager ist, bestellt der Kunde wo anders. Und wenn der Shop die Ware als lieferbar führt und dann nicht sofort verschickt gibt es entsprechende Beschimpfungen und negative Bewertung. Kennt man ja.
 
Schade, aber HOH soll auch laut einigen Kunden im Supportbereich nachgelassen haben nachdem sie von getgoods übernommen wurden.
Die hatten auch viele Schnäppchen zuletzt wie unteranderem auch die HD 7950v2 + 6 Spiele (neue und alte Aktion von AMD).
Hoffentlich geht es da irgendwie weiter und das auch die Arbeiter irgendwo wieder unterkommen.
 
Muss eine Aktie nicht immer mind 1€ haben? oder Zählt das nur bei der Gründung?

Schade habe bei getgoods mal nen Smartphone gewonnen und dort meine Monitor und ein Lumia 900 her ist meiner Meinung nach ein super Laden.
 
Fighter1993 schrieb:
Muss eine Aktie nicht immer mind 1€ haben? oder Zählt das nur bei der Gründung?

Nö, es gibt kein minimum Preis. Wenn das Unternehmen die Aktien für 1 Cent hergeben will ist das ok.
 
Fighter1993 schrieb:
Muss eine Aktie nicht immer mind 1€ haben? oder Zählt das nur bei der Gründung?

Nein, Aktien haben den Wert, den Investoren dafür zahlen würden, egal ob 0,0003 Cent oder 5000 €. Aber oft werden Aktien unter einem gewissen Kurs auf Handelsplätzen ausgelistet.

GetGoods.de war bei mir unten durch seit sie damals zwar gerne die 2700 € für mein Macbook Pro Retina genommen haben, aber trotz "in 48h verfügbar" über Wochen nicht liefern konnten. Amazon hat es dann innerhalb von 2 Tagen geschafft. Wenigstens haben sie das Geld relativ zügig zurückgegeben.
 
HOH war mein Lieblingsshop, zumindest vor der Übernahme (als sie noch in Bayern waren). Da wurde man vom Support noch angerufen wenns mal ein Problem gab. Seit dem Umzug hab ich noch 1-2 x bestellt und der Service war leider nur Durchschnitt. Trotzdem schade, so eine Insolvenz wünscht man ja niemanden.
 
antiheld84 schrieb:
Wäre schade um HoH, ich habe über die Jahre dort öfters geordert und nie Probleme gehabt.

@Jan Wäre nett wenn du das weiter verfolgst und gegebenenfalls hier postest, wer der Rechtsnachfolger zwecks Gewährleistung wird.

Schließe mich, war auch immer zufrieden.
 
Die Meisten scheinen wohl nicht mitbekommen zu haben, dass HoH eigentlich von Cancom gegründet wurde und erst vor ein paar Jahren von getgoods aufgekauft wurde.

Cancom gibt es weiterhin. Die konzentrieren sich scheinbar eher auf Firmen.
 
Shit!

Ich habe eine bestellung bei getgoods wiederrufen, ich bin ja eigentlich jetzt verpflichtet die Ware zurückzusenden. Nachdem ich jetzt hier in den Kommentaren lese wie das mit wiederrufen und insolvenz ausgehen könnte bin ich etwas gespalten.

Kann mir irgendjemand sagen was zu machen ist? Soll ich die Ware zurückschicken (eig. Meine Pflicht) und hoffen das mein Geld wiederkommt oder soll ich die Ware behalten?

Es geht um ein Lumia 925, also 350€... Das ist nicht gerade wenig Geld. :/

Ich hoffe das passt jetzt hier rein, wäre jedenfalls dankbar wenn mir jemand weiterhelfen kann :)
 
jau, da brauch man jetzt nicht sonderlich überrascht oder bestürzt sein :rolleyes:

Es war klar, dass von den gefühlt Dutzenden online-Shops irgendwann mal durch Wettbewerbsdruck einige weggeputzt werden. Das Business ist heute kein Wohlfühlteich mehr, da muss hart kalkuliert werden. Die Jungs hier haben das eben nicht hinkriegt.
 
_calNixo. schrieb:
Die Meisten scheinen wohl nicht mitbekommen zu haben, dass HoH eigentlich von Cancom gegründet wurde und erst vor ein paar Jahren von getgoods aufgekauft wurde.

Cancom gibt es weiterhin. Die konzentrieren sich scheinbar eher auf Firmen.

Das stimmt nicht ganz. HOH.de wurde schon vorher gegründet und war ne Erfolgsgeschichte. Cancom ist nur dafür bekannt, ganz gerne kleinere Systemhäuser/B2C-Händler zu kaufen. Haben Sie aber scheinbar vor 2 Jahren oder so wieder abgestoßen (ka warum. hab, als HOH gekauft wurde, meine Ausbildung bei CC gemacht und habs Hautnah mitverfolgen können).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben