Gewährleistung/Garantie

Wenn die Gewährleistung zieht musst du für gar nichts bezahlen und kannst sogar ein ganz neues Produkt fordern. Das mit dem Einschicken und Reparieren ist, wenn dem Händler Ersatz zur Verfügung steht, und du Ersatz forderst einfach "nicht statthaft".

Allerdings stehen deine Chancen zu beweisen, dass der Mangel schon vom Kaufdatum an bestand sehr gering. Genauso währen aber sonst die Chancen für den Händler sehr gering, weshalb ich die 6 Monate angemessen finde. Sonst könnte ja jeder (absichtlich) Scheiße mit dem Produkt und der Händler kann nicht nachweisen, dass es an dem Kunden liegt, da es unmöglich oder zu teuer sein kann.

Edit: Missverständnisse möglich (siehe Unten)

Zuletzt bearbeitet:
Ne der Slot ist nicht bagebrochen oder sowas, sondern er liefert nicht mehr die Bandbreite die er soll. Die Grafikkarte wird immer unterschiedlich mit PCIe x1, x2, x4. x8 oder x16 erkannt. Dann aber auch nur mit PCIe Version 1.1 und 2.0 wie von Board und Grafikkarte unterstützt.

Allerdings zu Planet4one kann ich das jetzt nicht einfach hinschicken, weil die ja überhaupt erst mal von mir nen Beweis wie in meinem ersten Beitrag beschrieben haben wollen.

Die P4O hat das Recht in dem Fall auf ihrer Seite.
Eine Möglichkeit wäre einen Sachverständigen das überprüfen zu lassen, allerdings bezweifle ich, dass sich das finanziell lohnt, zudem er ja auch nicht unbedingt dir Recht gibt.

Zuletzt bearbeitet:
... wenn bei der Prüfung durch Saphire (nach dem der Händler das Board zu Saphire geschickt hat) festgestellt wird, dass ein Problem z.B. durch falsche Bauteile entstanden ist wird das Board getauscht. Beweis durch den Kunden heißt nicht automatisch, dass du jetzt eigene Gutachter bestellen musst (da würde ich obigen Beitrag wiedersprechen).

Andererseits scheint der Fehler mit dem falschen Erkennen der Bandbreite nicht unbedingt ein Defekt zu sein. Eventuell hilft ein Bios reset schon mal. Hast du schon überprüft ob die Grafikkarte in Ordnung und die Spannung okay ist?

Zuletzt bearbeitet:
Biosreset, Bios Update.... Alles schon gemacht. Ich hab die Grafikkarte rausgenommen, wieder rein getan, und jedesmal ein anderes ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
... sorry das mit dem abgebrochen habe ich durcheinander gebracht. Ich habe es bisher noch nicht erlebt, dass man nach Ablauf der 6 Monate erst mit geprüften Gutachtern das Recht hat ein Board zum Händler zu schicken: Normale Ablauf ist: man schickt das Board zum Händler, der schickt es zum Hersteller, der prüft und wenn er befindet, dass der Fehler nicht vom Kunden verursacht wurde wird kostenlos repariert bzw. ausgetauscht. Eventuell ist nur Porto zu berappen. Sollte der Hersteller feststellen, dass der Kunde verantwortlich ist, bekommt der Kunde das Board zurück oder einen Kostenvoranschlag zzgl. Porto.

Dass das Board defekt ist ist aber nicht gesagt (siehe meinen anderen Beitrag).

Zuletzt bearbeitet:
Also der Fehler liegt sicher am Mainboard. Ich hab schon soviel umherprobiert. Der Grafikkarte scheint nicht mehr richtig mit allen Pins an die Kontakte von PCIe Slot anzuliegen. Das liegt aber nicht an mir. Wenn man die Grafikkarte 1-2x vorsichtig rausnimmt kann der Slot doch nicht hinüber sein.

In einem anderen PC funktioniert die Grafikkarte ordnungsgemäß.

Ausgepustet ja. Isopropanol ist mir nicht bekannt was das sein sollte. Ist das so ein Kontaktspary das die Leitfähigkeit bessern/wiederherstellen soll?

Isopropanol ist einfach nur zum Reinigen gedacht. Ist ein Alkohol.

SB94 schrieb:
Wenn die Gewährleistung zieht musst du für gar nichts bezahlen und kannst sogar ein ganz neues Produkt fordern. ...

Hast Du für diese Behauptung, ein neues Produkt fordern zu können auch eine Quelle?

Das Gesetz sagt nämlich, daß man zwischen der Beseitigung des Mangels und der Lieferung einer mangelfreien Sache wählen kann. (§439 Abs 1).
Letzteres kann auch ein gebrauchtes Produkt gleicher Qualität und Funktion sein. Wenn der Kunde dann ein neues Produkt bekommt, ist das schön für ihn, aber Anspruch darauf hat er nicht und kann es somit auch nicht fordern.
Ist für das Auftreten ggü. dem Händler nicht ganz unwichtig.

Zuletzt bearbeitet:
ok einverstanden ich habe mich schlecht ausgedrückt. Der Käufer kann das "mangelfreien" Produkt selber wählen, solange es nicht unverhältnismäßig ist und es ist nicht unverhältnismäßig, wenn man, da man ja ein neues Produkt erworben hat, ein eben solches fordert (kommt allerdings auf die Art des Mangels an).
Das der Käufer das Produkt selber wählen kann sieht man daran, dass explizit als Beispiel für eine Unverhältnismäßigkeit genannt wird
[...] insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, [...]

Also bitte, meine Quelle: BGB § 439

Zuletzt bearbeitet:
SB94 schrieb:
ok einverstanden ich habe mich schlecht ausgedrückt. Der Käufer kann das "mangelfreien" Produkt selber wählen, solange es nicht unverhältnismäßig ist und es ist nicht unverhältnismäßig, wenn man, da man ja ein neues Produkt erworben hat, ein eben solches fordert (kommt allerdings auf die Art des Mangels an).
Das der Käufer das Produkt selber wählen kann sieht man daran, dass explizit als Beispiel für eine Unverhältnismäßigkeit genannt wird

Also bitte, meine Quelle: BGB § 439

Eben das ist das Mißverständnis. Selbst wenn ein neu erworbenes Produkt nach kurzer Zeit defekt ist, kann man nicht ein neues, sondern nur ein mangelfreies Produkt verlangen, das kann eben auch ein gebrauchtes sein.
Das ist eben gerade dann wichtig, da es auch schon häufiger die Ablehnung der Abwicklung der Sachmangelhaftung gegeben hat, weil gerade ein gebrauchter Kaufgegenstand zurückgeliefert worden ist, obwohl der Käufer ja einen neuen hatte. Der Käufer muß das so aber hinnehmen.

Gut dann Danke für die Infos! Mittlerweile hat sich Planet4one doch noch gemeldet und ich kann man meinen Artikel bei Ihnen reklamieren. Warum die es jetzt doch aufeinmal machen, keine Ahnung.

vielleicht sind die auf den thread aufmerksam geworden und wollen besser darstehen :D

wendet sich also vielleicht alles zum guten, aber ich würde an deiner stelle nicht mehr irgendwas ohne garantie kaufen die nicht mindestens 2 jahre ist...es lohnt sich wie du siehst.
mein board hat nach 1 jahr und 9 monaten einen defekt bekommen und wurde ohne beanstandung von mindfactory zu gigabyte geschickt und nach paar wochen war es repariert wieder da ;)

Zuletzt bearbeitet:
Knuckles schrieb:
... Mittlerweile hat sich Planet4one doch noch gemeldet und ich kann man meinen Artikel bei Ihnen reklamieren...

... na also.

Zurück
Oben