Gewährleistungsanspruch

No-Future

Lt. Commander
moin,
habe mir über einen Online-Handel dvd-rohlinge von platinum bestellt. Beim öffnen der cakebox musste ich kleine fehler auf der oberfläche der dvd's feststellen, ich dachte mir im ersten moment nichts weiter dabei und habe die rohlinge verwendet.

nun 1 monat später musste ich leider feststellen das die daten die als letzes auf die dvd gebrannt wurden (die fehler sind ganz am rand der dvd) nicht lesbar sind. insgesamt weisen 21 rohlinge dieser cakebox diesen fehler auf. die restlichen 4 (die untersten 4) sind fehlerfrei.

hier der fehler:
dvd4.JPG

dabei handelt es sich doch um einen gewährleistungsanspruch, habe mich also direkt an den händler gewendet. dieser hat jedoch gemeint ich soll mich direkt an platinum wenden, da das problem noch bei keinem kunden aufgetreten ist. müsste das nicht eigentlich trotzdem der händler in die hand nehmen?

tia
greez
no-future

Afaik ist der Händler zuständig, aber Du wirst nicht mehr erwarten können, als den Umtausch gegen neue Rohlinge oder Geld zurück. Für die verlorenen Daten haftet niemand.

Laut Gesetz hast Du einen Anspruch gegen den Verkäufer .

Denkbar ist , dass der "Händler" für eine Gesellschaft verkauft , z.B. bei Tankstellen ist das so .
In Deinem Fall müsste der "Händler" also ein Vertrags-Verkäufer von platinum sein , damit Du Dich direkt an die Firma wenden kannst . Das müsste dann aber auch auf der Rechnung stehen .
Wenn der "Händler" aber selbständig ein- und verkauft , so muss er für die schadhafte Ware einstehen .

Welches der beiden nun Sache ist , musst Du selber rausfinden , aber ich nehme mal stark an , dass der "Händler" selbständig ist und Du alle Ansprüche aus § 437 BGB gegen ihn geltend machen kannst .

ich würde drauf bestehen, dass sich der händler drum kümmert.
wenn du allerdings dich alternativ direkt an platinum wendest, hast du bessere chancen auf ein wiedergutmachgeschenk. manche firmen zeigen sich äußerst spendabel bei herstellungsfehlern!

Lightning Rider der Beschützer von Konsumenten.
Kannst deinem Händler ja auch alles ausdrucken :D

Zurück
Oben