Gewerbe / Import

anna21

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich möchte demnächst ein Gewerbe eröffnen, wie es mit der Anmeldung funktioniert ist mir klar, wie es aber mit der Steuernummen bzw umsatzsteuernummer funktioniert habe ich immernochnicht verstanden :(, kann mir vllt jemand kurz erzählen wie es geht, meine zweite Frage wäre, ob jemand bereits mit den Importen aus Asien zu tun hatte und ob man da was beachten sollte.
Will bei ebay die gekauften Sachen wieder verkaufen.

Dann weitere Fragen :
1. Kauf ich zum Einkaufspreis im Ausland, was benötige ich für Papiere für solchen Einkauf ?
2. Kennt jemand exporteure in Asien, die im Computerbereich tätig sind ?
3. Gibt es Probleme mit Steuern an der Grenze etc. also Zollkosten usw.

Ich entschuldige mich, dass ich soviele Fragen aufeinmal gestellt habe und bin jedem dankbar der mir dabei helfen könnte

Danke

Anna

zu 2.: Wenn Du mal bei Virtual Village anfragst, die besorgen glaub ich alles. Die sitzen in Shanghai. Geschäftsführer ist ein David Heap (Engländer glaub ich)

MFG

Sobald Du das Gewerbe hast, bekommst Du Post vom Finanzamt, dieses Formular musst Du ausfüllen, es werden ungefähre Umsätze und so weiter erfragt, die musst Du natürlich schätzen, dann wird festgelegt ob Du Umsatzsteuerpflichtig bist und bekommst die Steuernummern. Wegen der Zollbestimmungen solltest Du mal beim zuständigen Zollamt anfragen, es kann sein das Du Sicherheitsleistungen geben musst, da Asien ja nicht der EU angehört. Der Gang zu einem Steuerberater sollte auch helfen, die wissen was zu beachten ist.

Und wenn es sich um elektronische Bauteile handelt bist Du als Importeur der "Inverkehrbringer" in D und mußt entsprechend dem ElektroG vorab für die spätere Entsorgung aufkommen.

Lass Dich möglichst eingehend von einem Steuerberater beraten, was die Finanzamtsgeschichten angeht. Man kann leider ne ganze Menge falsch machen, was Finanzämter angeht ;).

Was die Importe angeht: Lass Dich auch hier eingehend von Deiner zuständigen IHK beraten, die können Dir auch mit den Papieren weiterhelfen. Über die IHK lassen sich auch problemlos Kontakte zu entsprechenden asiatischen Handelsbüros herstellen, die Dir dann weiter behilflich sein können.

Abgesehen davon solltest Du noch beachten, dass es sich bei Asia-Importen in der Regel um Containerware handelt (drunter machen die das in der Regel nicht) und dementsprechend Geld zur Verfügung stehen muss. Darüber hinaus gilt noch das, was Night Prowler da geschrieben hat...

Zurück
Oben