Kleines Gewerbe

5654

Lt. Commander
Moin alle zusammen.

Hoffe mein Thema ist hier passend. Ich möchte ein kleines Gewerbe öffnen und wollte nebenbei mit meiner Drohne mir bissle was dazu verdienen mit Bilder von Immobilien. Meine Tätigkeit wollte ich gerne auf Kleinanzeigen inserieren und frage mich ob ich dort meine steuernummer öffentlich machen muss.

Gibt es sonst noch wichtige Sachen worauf ich achten sollte in meinem Inserat? Bin gerade dabei mich mit dem Thema auseinanderzusetzen 🫤

Lg

Die Steuernummer ist nicht relevant bei Inseraten, jedoch muss dein Impressum inkl. Umsatzsteuer ID ersichtlich sein, sowie im Falle einer haftungsbeschränkten (das hast du hoffentlich) Firma eben der Hinweis "Haftungsbeschränkt".

Ansonsten eben das übliche, Versicherungen abschließen, sich um die Lizenzen und Genehmigungen kümmern etc. pp. - aber das weisst du ja bereits.

Nazrael schrieb:
Die Steuernummer ist nicht relevant bei Inseraten, jedoch muss dein Impressum inkl. Umsatzsteuer ID ersichtlich sein, sowie im Falle einer haftungsbeschränkten (das hast du hoffentlich) Firma eben der Hinweis "Haftungsbeschränkt".

---
Wie soll das mit der Haftungsbeschränkung bei einem Einzelunternehmen funktionieren? Sofern sich da die letzten Jahre nichts geändert hat, haftet ein Einzelunternehmer IMMER mit seinem gesamten Vermögen, dass lässt sich auch nicht durch ein "einfaches" haftungsbeschränkt aushebeln.
Wenn er die Haftung beschränken möchte muß er min. eine UG gründen. Ob der Aufwand sich allerdings lohnt ist eher fraglich. Versicherung ist da wohl eher wichtig ;-).

--->gestrichen weil zu doof zum lesen ;-)

Über die gesetzlichen Regelungen für Flüge in Wohngebieten bzw. was alles NoFly-Zonen sind hat sich der TE ja wahrscheinlich schon schlau gemacht ;-).

aber zurück zum Theme. Kleinanzeigen schreibt doch selbst, was sie von gewerblichen Anbietern haben möchten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und ThomasK_7
RegShoe schrieb:
Wie soll das mit der Haftungsbeschränkung bei einem Einzelunternehmen funktionieren? Sofern sich da die letzten Jahre nichts geändert hat, haftet ein Einzelunternehmer IMMER mit seinem gesamten Vermögen, dass lässt sich auch nicht durch ein "einfaches" haftungsbeschränkt aushebeln.
Wenn er die Haftung beschränken möchte muß er min. eine UG gründen. Ob der Aufwand sich allerdings lohnt ist eher fraglich. Versicherung ist da wohl eher wichtig ;-).
Exakt und genau das steht dort auch...

"sowie im Falle einer haftungsbeschränkten (das hast du hoffentlich) Firma eben der Hinweis "Haftungsbeschränkt".

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
...Wer lesen kann ist klar im Vorteil... DAS hab ich komplett überlesen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und Nazrael
Welche Unternehmensform möchtest du denn Gründen? Ich gehe mal von einem Einzelunternehmen aus. Hast du denn diesen Service bereits schon angeboten?
Ich hatte es bei meinem Gewerbe damals so gemacht, dass es erst privat angefangen hatte und ich meine Produkte/Dienstleistungen schon mal angeboten hab, um zu schauen, ob es überhaupt nachgefragt ist. Wenn du jetzt damit ein paar Hundert Euro Umsatz im Jahr machst, würde ich mir um das Gewerbe erstmal nicht zu viele Gedanken machen. Wenn du aber merkst, dass es gut läuft und sich damit wirklich ein ordentlicher Umsatz generieren lässt, dann kannst du das ja noch machen. Einzelunternehmen ist relativ schnell und easy gegründet.

Wenn dann gegründet wurde, musst du dir nur Gedanken machen, ob du die Kleinunternehmerregelung anwenden möchtest. Wenn du weniger als 22.000€ Umsatz machst, musst du dann nämlich keine Umsatzsteuer abführen. Da ich bei deinen Dienstleistungen davon ausgehe, dass du sehr geringe Ausgaben hast, würde ich definitiv schauen, dass du unter diese Regelung fällst.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und ThomasK_7
Es gibt bei Kleinanzeigen extra Business und Privat Accounts getrennt. Ich würde allerdings keinen Pro Account mehr benutzen, habe ich früher gemacht und hat sich nie wirklich gelohnt. Die Mehrverkäufe haben im Prinzip die Mehrkosten nicht wirklich eingebracht.

Man sollte noch etwas weiteres bedenken, bei der Gründung. Nämlich ob über die Selbständigkeit auch Anschaffungen etc. geleistet werden sollen oder nicht. Wenn man keine Umsatzsteuer abführt, kann man auch keine Vorsteuer abziehen.

Wenn du z.B. schon weisst, dass du in absehbarer Zeit noch diverses Equipment kaufen musst, kann es sich lohnen direkt die Kleinunternehmerregelung zu überspringen. Das lohnt sich allerdings nur wenn man schon weiss, dass da im ersten Jahr Investitionen für mehrere Tausend Euro tätigen will.

Umsatzsteuer ist Sackgang und da der TE seine Drohne bereits hat, wird auch nicht mehr viel weiterer teurer Anschaffungsaufwand anfallen. Dafür verteuern sich seine Leistungen für den Endkunden, z. Bsp. alle Wohnhausbesitzer, um gleich mal 19%. Das ist ein klarer Wettbewerbsnachteil.
Da er auch klein anfangen will, ist die Kleinunternehmerreglung genau das Richtige für ihn.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
Von der Kleinunternehmerregelung würde ich grundsätzlich erst mal abraten. Es sei denn man ist sich seeehr sicher, dass man auf absehbare Zeit erstens hauptsächlich private Kunden hat und zweitens kaum Ausgaben.

Drohnenfotografie hört sich jetzt nicht so an, also würden da nicht doch mal ein paar Ausgaben anfallen, auch wenn die Drohne selbst schon vorhanden ist. Die muss ja u. U. auch mal repariert werden. Vielleicht steht auch mal ein Upgrade an, etc. Auf jeden Fall werden ja wohl Ausgaben für die Anreise zu den Objekten entstehen, würde ich vermuten.

Aber on topic:
Einfach eine Umsatzsteuer-ID beantragen. Die kann dann statt der Steuernummer verwendet werden, wo es nötig ist diese anzugeben.

Zurück
Oben