Gewerbeschein mit 17jahren?

Nightmare89

Ensign
Hallo ich bin 17 und werde am 24.sept 18
meine schwester ist 19 und ist geweblicher verkäufer bei ebay und hat auch einen gewerbeschein.
Jetzt wollte ich auch ein ebay shop machen und wollte mal wissen ob es möglich ist mit 17 auch schon einen gewerbeschein zu bekommen.

kannst du nicht einfach noch warten bis du volljährig bist ?
wird wohl einfacher sein ....

aber ich glaube die möglichkeit gibts schon, aber mit welchen auflagen weiss ich nicht.

mein tipp, warte, bis du volljährig bist ...

Kannst Du machen, Du brauchst aber eine Ermächtigung durch Deine gesetzlichen Vertreter und eine Genehmigung durch das Vormundschaftsgericht. Lies mal § 112 BGB.

Mit 17 Jahren bist du noch nicht voll geschäftsfähig. Welches Gewerbe willst du denn ausüben, wenn deine rechtlichen Willenserklärungen jeweils bis zur Genehmigung durch deine Eltern schwebend unwirksam sind?

Es gibt zwar die Möglichkeit, daß ein Minderjähriger mit Zustimmung seiner gesetzlichen Vertreter (d.h. im Regelfall die Eltern) und mit Genehmigung des Vormundschaftsgerichts unbeschränkt geschäftsfähig wird für die Rechtsgeschäfte, die in einem Geschäftsbetrieb anfallen. Nachzulesen in § 112 BGB.

Bevor diese Genehmigung vorliegt, wirst du schon auf natürlichen Wege voll geschäftsfähig geworden sein. Daher ist der Tipp von S.a.M. schon richtig: Warten.

Also wenn du schon am 24. September 18 wirst, mach dir erst gar nicht den Stress mit dem ganzen Papierkram :P

Warte einfach noch ein bisschen, ist meiner Meinung nach das einfachste

Zurück
Oben