Gewindebezeichnung, -steigung und -durchmesser von Lüfterschrauben

Puck

Cadet 1st Year
Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
15
Hallo,

kann mir jemand die Bezeichnung, die Steigung und den Durchmesser der Gewinde von gewöhnlichen Lüfterschrauben nennen, oder sind diese je nach verwendetem Lüfter unterschiedlich?
Ich meine die Schrauben, mit denen Lüfter am Gehäuse befestigt werden.

Thx!
 

Suno

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
1.152

cool and silent

Commander
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
2.524
Die Lüfterschrauben werden in den Plastikrahmen des Lüfters eingeschraubt und nicht in ein Gewinde des Gehäuses. Da kann man herstellerunabhängig nehmen, was man will, Hauptsache die Schraube greift.
 

Puck

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
15
Hallo,

Dort stehen leider keine Maße dabei, aber das sind Lüfterschrauben. Ja,ich meine die Gewindemaße dieser Schrauben.

Die Lüfterschrauben werden in den Plastikrahmen des Lüfters eingeschraubt und nicht in ein Gewinde des Gehäuses. Da kann man herstellerunabhängig nehmen, was man will, Hauptsache die Schraube greift.
Mir gehts halt um die Maße.

Durchmesser ist 6 mm, kannst auch Holzschrauben nehmen...
6 mm. AD dürften zu groß sein und je nach Kerndurchmesser das Lüftergehäuse sprengen.
Holzschrauben haben eine wesentlich größere Gewindesteigung.

Trotzdem danke.
 

DarkInterceptor

Commodore
Dabei seit
Mai 2014
Beiträge
4.463
die gewindesteigung ist meiner meinung nach völlig egal, da sich die schrauben eh ins plastik vom lüfterrahmen schrauben und ihr eigenen gewinde schneiden.
also mit gewinde komme ich auf knapp 5mm (hab nur meterstab in reichweite) denke 3,5mm kernloch
 

Cardhu

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2013
Beiträge
10.192
Mal so rein aus Interesse: Für was brauchst du diese Angaben?
Ansonsten:
Bild von einer Schraube mit Maßen nehmen, dann kann man sich doch alles einzeichnen und geht nach Normtabelle, was es überhaupt so gibt. Sollte doch recht schnell gehen, wenn man es wissen will.
und afaik gibt es mindestens 2 Schraubentypen, die nicht die gleiche Steigung haben oder ggf nicht den gleichen Kerndurchmesser.
 

Puck

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
15
Hallo,

ich wollte nur fragen, ob jemand die genaue Bezeichnung kennt.
Dann könnte ich vielleicht in einem Metallhandel / Onlineshop nach passenden Schrauben suchen, denn ich benötige für einen Spezialfall Lüfterschrauben, die vorne das normale Gewinde haben, hinten aber, bevor der Schraubenkopf beginnt, einen ca. 5 mm langen Zylinder ohne Gewinde.

Zumindest aber bräuchte ich als Notlösung, falls es keine passenden Schrauben gibt, normale "Lüfterschrauben" mit ca. 15 anstatt der üblichen 10 mm Gewindelänge.

Ich denke nicht, dass es sich um Blechschrauben handelt, sondern eher um spezielle Schrauben für Kunststoff, die es tatsächlich gibt.
 
Top