Leserartikel Mehr Durchmesser am Schlauch, was bringts?

Ich meine nicht den Widerstand, der durch den Schlauch an sich entsteht. Da stimme ich Dir zu.
Es gibt einige Threads, die den Einfluß von Standard 90° Winkeln im Kreislauf beleuchten - d.h. ca. 3% Abnahme pro Winkel.
Ich meine einen ähnlichen Einfluß bei den Anschlüssen für 13mm Schläuche. Eigentlich müßte man dafür 3/8" Anschlüsse mit den 1/4" vergleichen. Aber vielleicht ist das auch nur akademisch und für uns uninteressant - zumal es kaum Kühler und Pumpen gibt, die mit 3/8" arbeiten, oder?
 
Mir ist eben gerade nichts besseres eingefallen als 20 mm...

Allerdings stimt es wie schon mehrfach beschrieben das im Falle eines Größeren Schlauchdurchmessers jeder Anschluss einen entsprechenden Wiederstand darstellt. Selbst Schraubtülen stellen einen Wiederstand dar was wegen ihren aufbaus so ist.

An sich ist der Schlauchwiederstand in jedem System vorhanden. Egal wie groß es ist. Jede biegung stellt auch wieder einen Wiederstand dar.

Nichts desto Trotz reichen für 95 % alser Wakü User 1/4 zoll aus. 3/8" wird kaum verwendet mit ausnahmer bei einigen Pumpen etc. Aber selbst da hat man auch wieder Wiederstände. Aber wie auch schon erwähnt über 60 l durchfluss ist alles egal da bringt es auch nichts wenn man bsp weiße eben 1000 liter hat.
 
Da stimme ich Dir zu. Deswegen habe ich auch am Rande bemerkt, das dieser Gedankengang mehr oder weniger akademisch ist - was machmal auch bedeutet: für die Realität nicht unbedingt bedeutsam.
:)
 
Zurück
Oben