Gewünschte Vcore lässt sich nicht einstellen

T

TomPrankYou

Gast
Hi,

ich habe das System in der Signatur. Mein Ryzen 1600 läuft mit Multi 36 auf 3600Mhz und der Speicher auf 2400 Mhz. Nun habe ich folgendes Problem.

Bei meinem Board (PRIME B350M-A von Asus) lässt sich der Vcore leider nicht fest einstellen. Ich habe lediglich die Möglichkeit das ganze auf Auto laufen zu lassen oder einen Offset zu setzen.

Belasse ich das ganze auf Auto, haut mir mein Board schwankend zwischen 1,357V und 1,425V auf die CPU was mir deutlich zu viel ist, auch weil ich den Boxed Kühler verwende. Setze ich im Bios nun den kleinst möglichen Offset von 0,00625 resultiert das ganze mit einer Spannung von 1,264v unter last. Ich habe nun aber 2x einen Freeze gehabt und daher gehe ich von einer zu geringen Spannung aus.

Habe dann via Ryzen Master auf 1,3V gestellt und alles passt wie es soll. Nun ist meine Frage, wie stelle ich nun die 1,3V ein. Ich habe keine Lust ständig Ryzen Master zu öffnen und das ganze einzustellen. Ich habe keine Funktion gefunden, dass das ganze bei einem Neustart geladen wird oder im Bios fest eingestellt wird.

Edit:

Scheinbar haben alle anderen den selben Denkfehler wie ich :D Beim spazieren ist mir gerade ein Licht aufgegangen.

Ich war immer der Meinung der Offset bezieht sich auf die "Autospannung" die mir unter Windows angezeigt wird. Dies ist aber nicht der Fall. Im Bios werden 1,25V angezeigt, soll heißen ich muss mit dem Offset ins + gehen um meine 1,3V zu bekommen.

Habe das nun eben gemacht und alles ist gut :D Manchmal muss ich über meine eigene Dummheit lachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben