Vcore lässt sich nicht einstellen

Registriert
März 2020
Beiträge
5
Moin!
Ich habe ein dickes Problem: mein Prozessor (nicht übertaktet) läuft im Idle bei einer Spannung von ca. 1,474V- 1,6V. Da ich finde, dass das extrem zu viel ist, wollte ich im Bios die Vcore manuell einstellen. Ich habe daraufhin mal einen Wert von 1,35V eingestellt. Und nun zu meinem Problem: er will einfach die Vcore nicht speichern. Sobald ich den Pc neustarte, läuft er wieder bei 1,4-1,6V und schmiert mir auch regelmäßig ab. Neuste BIOS-Version ist übrigens installiert. Ich wäre echt dankbar, wenn mir einer helfen kann.
System:
CPU: i5 9600k
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 4
GPU: Asus ROG Strix RTX 2070 Super
Ram: 2x8gb G.skill Trident Z RGB auf 3000mhz bei CL15
Mainboard: Asus ROG Strix Z390-E Gaming
PSU: Asus ROG Thor 850w (ja, ich weiß, übertrieben, aber ich wollte eben das Modell)
1. SSD: Samsung 970 EVO 250gb
2. SSD: Crucial MX 500 1tb
Ergänzung ()

Nochmal als Vorgeschichte (falls es hilft): Ich habe mir den PC Ende August 2019 gebaut und es lief alles perfekt. Bis dann vor einigen Monaten (weiß nicht mehr wann genau) der erste Absturz auftrat. Da hatte ich das Problem, dass das XMP Profil nicht mehr funktionierte, d.h. mein Ram lief nur noch bei 2140mhz statt wie zuvor bei 3000mhz. Nach einiger Zeit verschwand das aber wieder, sodass ich wieder das XMP-Profil auf 3000mhz fahren konnte. Und dann fing das danach direkt mit diesem Problem an. Irgendwann habe ich den Verdacht geschöpft, dass etwas mit der Vcore nicht stimmen musste, weil der PC plötzlich im Idle statt 80w über 160w verbrauchte und dann: nunja, dann bin ich auf die 1,6 V gestoßen. Aber es ist mir ein Rätsel warum er die Vcore nicht ändern lassen will, denn 1,6V sind definitiv zu viel des Guten
 
FireFighter3704 schrieb:
läuft im Idle bei einer Spannung von ca. 1,474V- 1,6V
weiter hab ich nicht gelesen, da total utopischer unrealistischer wert ;) am besten nochmal cmos reset machen und die uefi defaults laden, dann nochmal werte gucken - im bios. mit was hast du ausgelesen? was sagen die temperaturen?
 
Ja, finde ich auch, aber so zeigen es mir sowohl CPU Z, HWMonitor und das BIOS selbst an. CMOS Reset habe ich schon ein paar mal gemacht, auch Defaults habe ich geladen, dementsprechend auch kein XMP Profil drin aber der Ram-Takt ist mir erstmal egal. Trotz Defaults und CMOS-Reset bleibt das Problem.
Ich habe im Bios den Wert der neben dem Feld steht, wo man die Vcore einstellen kann, genommen. Im Anhang einmal die Temperaturen und Spannungen, wobei die Temperaturen mir aber auch nicht ganz passen.
 

Anhänge

  • PC HWMonitor.png
    PC HWMonitor.png
    21,3 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
Also unten sieht man bei VID 0.9 bis 1,22 V, das sieht normal aus. Keine Ahnung was der da bei Vcore ausliest.
Ist da vielleicht ein Vcore Offset irgendwo eingestellt?
 
Ne, das ist soweit alles auf Auto im Bios bzw. würdest du "irgendwo" genauer definieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da bin ich nochmal: Ich habe eine kleine Veränderung/Ergänzung: Mittlerweile kann ich den PC starten und er beginnt mit einer Vcore-Spannung von ca 1V-1,2V. Jedoch steigt dieser Wert mit der Zeit an und nach ca. 30 Minuten sind wieder die 1,6V erreicht. Darauf folgt ein Absturz. Kann mir jemand sagen, warum er die Spannung nach und nach anhebt?
 
Bitte korigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich habe da eine Befürchtung. Eventuell liegt ein defekt (oder nur ein hoher Widerstand, der nach und nach steigt wegen der Wärme) in irgendeiner Leistung in der Cpu vor. Dabei merkt die CPU auf einem Output das die Spannung zu niedrig ist und versucht sie mit dem Anheben der Vcore Spannung zu beheben. Hast du mal probiert die Spannung manuell einzugeben?
 
Hallo,
die Vcore übernimmt er nicht, d.h. nach dem Verlassen (mit speichern) des BIOS, nutzt(e) er wieder die anfänglichen 1-1,2V und steigt (stieg) dann immer weiter an. Ich habe jedoch vom Streamer "8aron" und dessen Community den Rat bekommen, die LLC auf Level 6 oder 7 zu stellen. Und seitdem läuft es stabil bei nicht mehr als 1,38V Vcore. Parallel hat mir auch der ASUS-Support geantwortet und dessen Ratschläge werde ich dann auch wohl noch abarbeiten
 
Zurück
Oben