GEZ - Anmeldegebühr !?

Ken Masters

Lt. Junior Grade
Hallo an alle,

ich hab eine folgende frage: wenn eine Person selbstständ ist und ein fahrzeug hat, das ausschließlich aber NICHT für gewerbliche zwecke genutzt wird, sondern nur für private, muss das totzdem als gewerbe fahrzeug angemeldet sein?? es wird auch mit dem fahrzeug nicht zum gewerbe gefahren, da es sich in der nähe des wohnungs befindet.

Da man privat die rundfunkgebühren bezahlt ist das privat fahrzeug mit drin.

die norddeutsche rundfunk kommt da mit einem Gesetz laut Rundfunkgebührenstaatsvertrag §5 Abs. 2. bla bla bla...

die sagen im endeffekt, das auto MUSS als gewerbe fahrzeug angemeldet werden, auch wenn man die kosten für das fahrzeug als betriebsausgaben steuerlich nicht geltend macht, weil man angeblich nicht beweisen kann, ob es wirklich nur privat genutzt wird.

eine sichere vertrauenswürdige quelle behauptet das gegenteil.

daher die frage an euch: was stimmt den nun?

danke für die antworten

wenn das Fahrzeug nicht im Fuhrpark oder sonstwie steuerlich berücksichtigt wird oder Ausgaben getend gemacht werden, dann ist es nun einmal das privat-kfz.

sehe jetzt das problem nicht.

...weil man angeblich nicht beweisen kann, ob es wirklich nur privat genutzt wird.
Mir stellt sich allererst die Frage WER in der Beweislast ist. Willst Du was von ihnen, oder die was von Dir?

Musst du als Gewerbetreibender nicht eh GEZ zahlen? Du wirst doch nen Büro haben mit PC - Internet und evtl. Radio, macht es dann was aus ob die das Auto gewerbl. haben wollen oder nicht?
Oder muss man als Gewerbetreibender für jedes Stück extra zahlen?
Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn für ein Empfangsgerät zwei mal Steuern zu zahlen, kann das AUto evtl. auf jemand anders zugelassen werden?

Wozu das Auto überhaupt angeben. Die GEZ kann da gar nichts machen. Privat-GEZ scheint ja gemeldet zu sein, dann hat die GEZ das überhaupt nicht zu interessieren ob man ein Auto hat (wenn es wie angegeben nur ein Privat-Fahrzeug ist).

lg
fire

Solange das Fahtzeug nicht auf die Firma zugelassen ist und es nicht gewerblich genutzt wird, können die auch nix verlangen.
Bei mir waren die Leute im Laden (GEZ war angemeldet, nur kein PKW), wir haben 2 Fahrzeuge, im gleichen Moment kam meine Frau mit einem Auto vorgefahren und hat Sachen ins Büro getragen, die sie aus dem Fahrzeug geholt hat. Was der "GEZ Mann" natürlich gesehen hat, schon wurde das Fahrzeug gewerblich benutzt und es waren 5 € mehr im Monat fällig. Auf eine rückwirkende Zahlung (2 Jahre) hat er verzichtet, wenn wird sofort bei ihm den Vertrag ändern. Was wir dann auch gemacht haben, anschliessend wurde das Fahrzeug auf die Firma umgemeldet und komplett steuerlich abgesetzt. Da 2 Fahrzeuge vorhanden waren, hat das FA auch keine Eigennutzung abgezogen.

Am besten die Abzocker ignorieren. Man kann sie ja auch jeder Zeit vor die Tür setzen. Die sind ja schließlich keine staatlichen Angesteltlen oder Organe. Außerdem würde ich mir jeden Spaß gönnen, der GEZ die Arbeit zu erschweren bzw. möglichst viel Geld zu kosten!

jein ileo, im gewerblichen bereich besuchen sie dich las 'kunde'. man kann sie zwar dann dem geschäftsbereich verweisen, aber nicht gemeldete geräte müssen dann gezahlt werden. da kommt man im gewerblichen bereich eher schwer drum rum.

lg
fire

Aber Geräte, die z.b. nicht direkt in der ladenfläche sichtbar sind, sind weiter fernab von deren Radar.
Und solange die nur ihre freien Mitarbeiter schicken, muss man denen gar nichts zeigen.
Einfach wegschicken. Im zweifel geräte nachmelden, bevor deren offizielle Mahnpost kommt ;)
Man überschätzt in der regel die macht der GEZ-Aasgeier...

Ja schon klar. Ich bezog mich dabei auch eher auf die Situation bei Werkam. Man hätt zwar gerichtlich dagegen vorgehen können, wenn die Frau nicht in dem Laden arbeitet, aber dann hat man in diesem Staat die umgekehrte Beweislast, nur weil der GEZ-Mitarbeiter was anderes reindeutet.

lg
fire

wow, so viele antworten :) danke schonmal.

also die sache ist die. bei dem gewerbe handelt es sich um eine änderungsschneiderei. da gibt es kein radio kein fernseher etc. also nichts was im bezug auf die GEZ angemeldet werden müsste. ein gez-typ kam einfach mal vorbei und hat gefragt. auch nach einem wagen.
das auto steht zum geschäft in keinerlei beziehung. trotzdem erzählen die mir nun was von gewerbe anmelden und so.

was soll man denn nun machen, wenn gerade diese leute, die sich um diese sachen kümmern, sowas sagen?

die kommen da mit gesetzten und paragraphen etc. den paragrafh von oben hab ich gegoogelt. da steht nicht, das das auto was privat genutzt wird als gewerbe angemeldet werden muss.
Ergänzung ()

achja nochwas. der gez-typ hat gesagt, dass sobald ein fernsehgerät in die steckdose angeschlossen wird, wird von der zentrale registirert, also das dort ein fernseher steht wissen die dann angeblich. sobald man den nur anschließt.

Zuletzt bearbeitet:
Ken Masters schrieb:
Ergänzung ()

achja nochwas. der gez-typ hat gesagt, dass sobald ein fernsehgerät in die steckdose angeschlossen wird, wird von der zentrale registirert, also das dort ein fernseher steht wissen die dann angeblich. sobald man den nur anschließt.

LOL, klar, und dann kommen die MiB und Blitzdingsen dich :-9.

die versuchen dir halt das auto ins geschäft 'reinzureden' damit du gewerblich gesehen, ein zahlender kunde wirst.

wie soll ich nun vorgehen? was soll/kann ich dagegen tun? an wen soll man sich wenden? ich brauch beweise`.

soll ich denen sagen, sobald die wieder da sind, nein ich mach das einfach nicht!? ich werde ja von denen schon verlangen das die mir das beweisen sollen ob das so ist. aber ich brauch auch meine kenntnisse, nicht das die mir da irgendwas auftischen und so.

Du sagst denen du hast in der Schneiderei kein TV Gerät und kein Radio. Wenn dann die Nachfrage nach dem Auto kommt gibt es von dir nur ein herzliches: Mein privates Auto geht euch nichts an UND die GEZ hat Hausverbot.

PUNKT !

lg
fire

Ken Masters schrieb:

Das sagt schon alles aus über die seriösität der GEZ-Drückerkolonne...da sieht man mal, dass die mit allen Tricks arbeiten. Ist ja auch klar, bekommen ja auch Provision für jeden den sie dazu bekommen was abzudrücken. Und vor allem denen ist es scheiss egal, ob es überhaupt gerechtfertigt ist.

Nicht mal die Stasi hätte es mitbekommen wenn ein Fernsehgerät eingesteckt wird ohne das eine Kamera in deiner Wohnung hängt...und Ich bezweifele, dass die GEZ deine Wohnung überwacht.

Das Schlimme ist, dass ältere Leute diesen Schwachsinn glauben und aus Angst vor Strafe bewusst den Kürzeren ziehen... GEZ und seriös? Klar. :D

Die sollten erstmal ihre Datenbank in Ordnung bringen.
Meine Oma, die seit 7 Jahren Tot ist bekommt heute noch Post von denen, sie solle sich doch anmelden.

Zurück
Oben